iMac 2008 CPU Upgrade - nur noch 3 LEDs, kein Fanspin, kein Bootsound :(

thekryz

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist eine alte Maschine - aber immerhin läuft mit dosdude1s Patch sogar Catalina noch recht flüssig :)

Nunja, trotzdem hatte ich mir vorgenommen, die CPU aufzuwerten. Habe also hübsch nach iFixit-Anleitung die CPU getauscht und alles wieder zusammengebaut.
Wenn ich nun den ON-Schalter drücke passiert folgendes: drei der Diagnose-LEDs leuchten, die vierte aber nicht. Man hört kurz das optische Laufwerk, die Lüfter drehen sich jedoch nicht. Es erscheint kein Bild, es gibt keinen Ton, nichts passiert.
Eigentlich deutet das Nicht-Leuchten der vierten LED, soweit ich es verstanden habe, darauf hin, dass das Display nicht (korrekt) angeschlossen ist. Nicht nur habe ich das mehrmals geprüft, ich habe sogar ein anderes Display, selbes Modell, getestet - mit dem selben Resultat! Nun bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee, was mein Problem sein könnte?

Zusatzinfo: Die CPU, die ich einbauen wollte, war nicht kompatibel - was war zwar eine Sockel P, aber mit nur 800MHz Bus statt 1066, die das System benötigt. Könnte das beim Bootversuch Schaden angerichtet haben?
 
Was für ein CPU hattest du und welchen hast du jetzt drin? Es kann sein, dass du den Microcode noch anpassen musst.
 
Was für ein CPU hattest du und welchen hast du jetzt drin? Es kann sein, dass du den Microcode noch anpassen musst.
Ich hatte ursprünglich (und jetzt wieder!) einen E8135 und hatte versucht, ihn gegen ein X7900 zu tauschen. Nachdem dies fehlgeschlagen war (mit obigen Symptomen) habe ich den ursprünglichen Prozessor wieder eingebaut - und erhalte dieselben Symptome.
Inwiefern müsste evtl. Microcode angepasst werden? Bzw. sollte das nicht hinfällig sein durch den Einbau des alten Prozessors?
 
Hmmm der X7900 war im 24" 2008 drin.

Aber wenn du jetzt den alten drin hast und das gleich passiert, dann stimmt etwas anderes nicht. Weil der alte sollte ja laufen. Der Microcode ist eigentlich nur dafür da, das der Prozessor durch die Hardware b.z.w. Firmware erkannt wird. Beim Einbau des alten CPU ist der Microcode ja drin.

Hat vor deinem unterfangen alles funktioniert?
 
Nimm mal für ein paar Minuten die Knopfzelle vom Logicboard aus der Fassung und teste dann noch mal. Vielleicht startet er dann wieder.
Warst du beim Umbau geerdet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Sich statisch zu Entldaden ist Pflicht, bei solchen Aktionen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi,
Sich statisch zu Entldaden ist Pflicht, bei solchen Aktionen.

Franz
Auf jeden Fall, daher wäre es schon interessant ob der TE auch darauf geachtet hat. Ne ESD-Matte ist bei solchen Aktionen auch nicht verkehrt wenn auch sie nicht zwingend erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ESD Matte und Erdungsarmband sind Pflicht beim Öffnen eines Computers. Ansonsten, tja, Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ESD Matte und Erdungsarmband sind Pflicht beim Öffnen eines Computers. Ansonsten, tja, Elektroschrott.
Quatsch, mann muss nur auf Entladung achten. Eine ESD-Matte und Erdungsarmband helfen dabei, definierte Potentiale zu schaffen, Pflicht sind sie aber nicht. Ändert natürlich nichts daran, dass sie empfehlenswert sind.
Ich hab bis heute keine ESD-Matte und hab in meinen über 30 Jahren noch keinen ESD-Schaden verursacht. Wie gesagt, das liegt daran, dass ich auf ESD achte und mich immer schön Entlade bevor ich an Elektronik gehen. Und die Chips/Speicher und Co waren früher noch viel empfindlicher bzgl. ESD als sie es heute sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, habe schon in einer Laptop Fertigung gewerkt, da waren ESD-Matte und Antistatikarmband Vorschrift/Pflicht.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hat vor deinem unterfangen alles funktioniert?
Ja.
Nimm mal für ein paar Minuten die Knopfzelle vom Logicboard aus der Fassung und teste dann noch mal. Vielleicht startet er dann wieder.
Warst du beim Umbau geerdet?
Habe die Knopofzelle für ein paar Minuten entfernt, leider startet er immer noch nicht.
Normalerweise entlade ich mich über die Erdung einer Steckdose. Kann aber durchaus sein, dass ich das bei den zahlreichen Operationen in dem altem iMac nicht durchgehend getan habe.
Hat trotzdem noch jemand eine Vermutung, an welcher Stelle das Problem liegen kann, wenn drei LEDs leuchten? Das bedeutet doch normalerweise, dass sowohl die CPU als auch die GPU kommunizieren, oder?
 
LED4 aus = Display nicht gefunden. Vielleicht ein Kurzschluss in der Displayelektronik. Schalte ihn mal ein wenn das Display nicht angeklemmt ist. Er sollte an gehen und die Lüfter sollten nach ein paar Sekunden auf hoher Drehzahl laufen (weil der Temp Sensor vom Display fehlt). Passiert das nicht hat dein Mac wohl einen ESD Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, habe schon in einer Laptop Fertigung gewerkt, da waren ESD-Matte und Antistatikarmband Vorschrift/Pflicht.

Franz
Natürlich sind sie dort vorgeschrieben/Pflicht. In erster Linie gehts da um Fehlervermeidung und es ist einfach sehr bescheiden wenn in der Produktion wegen ESD Teile/Geräte ausfallen. Bei uns in der Firma sind die Matten und Bänder in den entsprechenden Bereichen daher auch Pflicht. In der Firma werden auch regelmäßig ESD-Prüfungen durchgeführt und wir tragen auch ESD-Kleidung. Aber nur weils im Unternehmen Pflicht ist muss das nicht heissen, dass man das auch daheim genau so machen muss ;)
 
LED4 aus = Display nicht gefunden. Vielleicht ein Kurzschluss in der Displayelektronik. Schalte ihn mal ein wenn das Display nicht angeklemmt ist. Er sollte an gehen und die Lüfter sollten nach ein paar Sekunden auf hoher Drehzahl laufen (weil der Temp Sensor vom Display fehlt). Passiert das nicht hat dein Mac wohl einen ESD Schaden.
Leider passiert nichts anderes ohne angeschlossenes Display :(
Dann wars das wohl. Danke für die Hinweise!
 
Hi Macdat,
es gelten überall die gleichen Physikalischen Gesetze, statische Aufladung hast du überall, egal ob im Job oder zu Hause.

Franz
 
Zurück
Oben Unten