iMac (2008) bootet nur manchmal

K

Kräuterbrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Servus,

ich habe von einem Bekannten einen alten iMac von 2008 geschenkt bekommen, weil er dachte, dass da etwas kaputt sei.

Beim Starten ist der iMac immer auf den blauen Screen gehüpft und ab da hat sich nichts mehr getan. Ich habe ein bisschen recherchiert und die meisten meinen, dass die Grafikkarte defekt sei.

Ich habe trotzdem mal die Festplatte gelöscht und Snow Leopard installiert und dann auf Yosemite upgegraded - das hat alles super funktioniert. Ich konnte dann noch ein bisschen mit dem iMac rumspielen (YouTube, Vimeo, Mail, etc.) und das hat problemlos funktioniert.

Heute Morgen habe ich den iMac neu gestartet und hatte nach dem Apfellogo nur noch einen weißen Bildschirm, im Safe-Mode ist er aber gestartet. Ich war dann bei einem Service Provider und der meinte nur: "Wenn es nur im Safe-Mode startet, dann muss es die Grafikkarte sein.". Dann hat er mich weggeschickt, weil er das nicht mehr reparieren könne.

Jetzt habe ich den Mac noch einmal gestartet und davor den PRAM mehrmals zurückgesetzt und jetzt funzt das Ganze wieder, alles lief wieder normal. Ich habe den Mac dann ein paar Mal neu gestartet und manchmal hat er normal gebootet und manchmal hat er mir wieder den weißen Bildschirm gezeigt.

Jetzt bin ich ein bisschen misstrauisch. Wenn die Grafikkarte wirklich kaputt wäre, dann müsste er doch in keinem Fall im normalen Modus starten und nicht nur sporadisch.

Könnte es evtl. doch an der Software liegen?

Wenn mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen helfen könnte, wäre das enorm. :)
 
Jetzt bin ich ein bisschen misstrauisch. Wenn die Grafikkarte wirklich kaputt wäre, dann müsste er doch in keinem Fall im normalen Modus starten und nicht nur sporadisch.
Nein, das kann durchaus sporadisch, nur bei bestimmten Aktionen oder auch abhängig von der Temperatur auftreten. Würde bei den Symptomen auch auf die Grafikkarte tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterbrot und electricdawn
Wenn die Grafikkarte wirklich kaputt wäre, dann müsste er doch in keinem Fall im normalen Modus starten und nicht nur sporadisch.
Auch eine Grafikkarte hat verschiedene Bauteile, die unterschiedlich auf äußere Bedingungen (Temperatur etc) reagieren können. So kann es durchaus zu sporadisch unterschiedlichen Reaktionen kommen.
 
Ich tippe bei dem Modell auch auf die Grafikkarte als erstes. Hast du den Mac mal auf gemacht und gereinigt? Also die Lüfter und so.
 
Ich tippe bei dem Modell auch auf die Grafikkarte als erstes. Hast du den Mac mal auf gemacht und gereinigt? Also die Lüfter und so.
Unten an der RAM-Klappe? Ne, das kann ich aber mal probieren, ob das etwas bringt.
 
Genau. Also Glasplatte runter und Monitor abschrauben.
 
Zurück
Oben Unten