iMac 2008 24" Startet nicht - Brauche Pinout Netzteil

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe hier ein defekten iMac 24" aus dem Jahr 2008 stehen. Dieser geht nicht mehr an. Dass heißt beim drücken des Power-Knopfs hört man das CD-Laufwerk klicken, Festplatte Drehen und die 3 Ventilatoren drehen. Sonst passier nichts. Er kommt kein Bong und auch kein Bild.

Ich habe den iMac aufgemacht und mir die Diagnostic Lights angesehen. Es gehen beim starten die ersten 2 LED an, und das 3 Blinkt ganz kurz auf. Laut dem unteren Link die Graka wenn ein Startsignal ertönt, was wie gesagt nicht ertönt.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+and+2211+Diagnostic+LED's/7443

Das Netzteil allerdings tickt ein kleinwenig. Jetzt weiß ich nicht ob dies normal is wenn er nicht durch startet oder ob es ein hau hat. Ein Netzteil vom 20" 2006 Modell Funktioniert leider nicht. Ich wollte jetzt mal ein anderes Netzteil dran basteln, brauche dafür aber das Pinout.

Oder hat jemand noch eine Idee? Pram reset hatte ich schon probiert, aber da passiert nichts. Also er resettet auch nicht. Man würde es ja auch ohne ton an den CD-Laufwerk hören.
 
Ich denke mir fehlen 5 Volt. Dies ist was ich gemessen habe. Seltsam auch die 2 x +12V.

_DSC1753_DxO.jpg
 
Ich denke der macht die 12 V auf dem Logic Board, die Leiterbahnen sind viel zu dünn für richtig Leistung.

Elkos sind die Hauptkandidaten. Mach mal Fotos von beiden Seiten.
 
Die Elkos gehen gut aus. Ich habe mal die Kabel durchgemessen und ich denke, dass er die +5V auf dem Logicboard erstellt. Vom Sata Stecker weiß ich ja wo 5 Volt anliegen, diese finde ich dann auf dem Logicboard wieder, aber nicht auf dem Netzteil. Ach, dass Gelbliche kommt nicht von der Kamera. Der iMac sieht von innen wie ein Aschenbecher. Riecht leider auch so.

/Edit: Steht ja auch drauf. Die macht nur 12Volt und 24Volt. Nur was heißt 12Vm und 12Vs?

_DSC1756_DxO.jpg
_DSC1755_DxO.jpg
_DSC1754_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild vom Aufkleber auf dem Netzteil.

_DSC1755_DxO-1.jpg


/Edit: Ein updated... ich denke es ist die Graka. Ich habe mal alles ausgebaut und wieder eingebaut und sobald ich die Graka draußen habe und den iMac starte, kommt das Startgong.

Hier ist mir aufgefallen, dass eins der Pins etwas dunkler ist und das licht anders reflektiert.

_DSC1763_DxO.jpg

Und oben drüber ist sieht es auch seltsam aus.
_DSC1761_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Grafikkarte! Ich habe sie temporär mal repariert, durch sie 7 Minuten bei 220 Grad im Oven zu backen. Jetzt geht der iMac, also ist Netzteil und Logicboard in Ordnung. Werde den iMac jetzt mal reinigen und wieder zusammen bauen und dann mal sehen wie lange er mit der gebackenen Graka funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek und Macothan
Freut mich das der iMac wieder läuft. Ich bin immer wieder positiv überrascht wie viele Leute auch noch mit alten Apple Geräten arbeiten. Echt Klasse :)
 
Das ist doch nicht alt. Der kann sogar Internet. Das älteste Apple Gerät was ich habe ist ein Apple II Europlus gefolgt durch ein Apple ][c.

Und heute Abend kommt wohl meine 500 GB SATA platte die in mein Mac Mini G4 rein soll. Immer was zu tun.
 
Super, zum Reinigen von Rauchergeräten geht Spiritus ganz gut. Ansonsten ist das eine elendige Schweinerei :-/
 
Ich nutze immer W5 Multi Fettlöser vom Lidl. Dies löst den Teer super auf, dann läuft die gelbe Brühe nur so da runter und danach riecht es auch wieder sauber. Werde mal ein "How To" schreiben für mein Blog. Spiritus hingegen riecht ja auch nicht gerade angenehm.
 
Beim Spiritus gibts große Unterschiede, manche Sorten gehen einigermassen, andere Riechen wie ne Schnapsfabrik. Den Löser vom Lidl schau ich mir auch mal an. Danke für den Hinweis :)
 
Ich habe heute alles vom iMac gereinigt und Foto-Dokumentiert. Morgen wird hoffentlich alles trocken sein, dann kann ich mal testen.
 
Kommt noch. Heute Abend erst mal zusammen bauen und testen.
 
Zurück
Oben Unten