Imac 2007 Festplatte wechseln

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Hallo,
Ich habe gerade einen imac2007 erworben, noch unter Leopard und anscheinend nie wirklich benutzt.
Es ist ziemlich beeindruckend zu sehen, dass eine alte Version von vor 15 Jahren mit nur 2 GB Speicher tatsächlich ganz gut funktioniert.
Ich habe tenfivefox anstelle von Safari eingesetzt und es funktioniert gut. Ich möchte es in dieser Konfiguration behalten und nicht auf El Capitan aktualisieren.
Was mich stört ist, dass das 3,5" Laufwerk sehr laut ist. Es vibriert den Tisch so stark dass es noch 5m entfernt klar zu hören ist.
Da ich nicht zu viel investieren möchte, würde ich gerne eine 1GB Seagate SSHD einbauen. Mit 8 GB eingebautem Fusion sollte es den Start genug beschleunigen, um dieses alte Gurke ein wenig anzukurbeln.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte? Ist sie leiser als das Original?

Danke schön.

Laszlo
 
Hast du die SSHD schon da? Falls ja würde ich sie einbauen und schauen (hören) ob es genehm ist, leiser als die originale 3,5" wird sie wahrscheinlich sein. Alleine der Tausch einer 1TB HDD WD gegen die originale 640GB HDD bei meinem 2009er vor vielen Jahren hat schon einen deutlichen Unterschied gemacht.

Falls du sie noch nicht hast, würde ich eher eine reine SSD einbauen, da kannst du sicher sein das du sie nicht hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Heat Vision und dg2rbf
Hast du die SSHD schon da? Falls ja würde ich sie einbauen und schauen (hören) ob es genehm ist, leiser als die originale 3,5" wird sie wahrscheinlich sein. Alleine der Tausch einer 1TB HDD WD gegen die originale 640GB HDD bei meinem 2009er vor vielen Jahren hat schon einen deutlichen Unterschied gemacht.

Falls du sie noch nicht hast, würde ich eher eine reine SSD einbauen, da kannst du sicher sein das du sie nicht hörst.
Ich habe sie noch nicht. Ich will nicht zu viel hineinstecken. Hätte ggf eine 4GB Seagate für 65€ dann wäre das mein Zentralserver.
Oder für 20€ eine 1TB.
Dafür bekomme ich keine SSD, noch nicht einmal eine kleine. Dazu braucht man noch Adapter auf 2,5".

Und mit 8GB interne SSD dürften die meisten Bremsen beseitigt sein.
 
Guck doch auf die Datenblätter welche Lautstärke die haben.
Sonst mit Gummipuffer installieren, für weniger Übertragung auf das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ich habe sie noch nicht. Ich will nicht zu viel hineinstecken. Hätte ggf eine 4GB Seagate für 65€ dann wäre das mein Zentralserver.
Oder für 20€ eine 1TB.
Dafür bekomme ich keine SSD, noch nicht einmal eine kleine. Dazu braucht man noch Adapter auf 2,5".

Und mit 8GB interne SSD dürften die meisten Bremsen beseitigt sein.
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, gerade was den Preis anbelangt. Allerdings kannst du eine SSD im Gegensatz zu anderen Komponenten problemlos weiterbetreiben falls der iMac abhimmelt, insofern ist es nicht nur eine Investition in den iMac.

Aber wie gesagt wird eine neuere (S)HDD leiser, wenn nicht sogar deutlich leiser als die original HDD sein. 100% garantieren kann das aber auch niemand, da es sein kann das der Frequenzbereich so gut zum iMac passt das schön laut wird (die originale war extern auch deutlich leiser als im iMac). ;)

Wie so oft: einfach austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde für die alte Mühle voll ausreichen. Weniger laut und weniger Abwärme .
 
Ich würde eher eine SSD kaufen. Es geht auch sicher einer gebrauchte - selbst neu gibt es die ab 15€.
Da hast du überhaupt keine Probleme mit Vibrationen, Lautstärke und auch Abwärme.
Die Geschwindigkeit sollte auch über der einer Festplatte liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde eher eine SSD kaufen. Es geht auch sicher einer gebrauchte - selbst neu gibt es die ab 15€.
Da hast du überhaupt keine Probleme mit Vibrationen, Lautstärke und auch Abwärme.
Die Geschwindigkeit sollte auch über der einer Festplatte liegen.
Wenn Du mir eine 1TB SSD im 3,5" Format für 15€ nennen kannst, her damit!
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Für 15€ bekommt man 128gb, 1tb bekommt man so ab 80€.

Ich habe ein paar SSHDs hier, die sind recht leise, machen aber immer noch recht viel Lärm im Gegensatz zu einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für 15€ bekommt man 128gb, 1tb bekommt man so ab 80€.
Wo?
Dazu noch der 3,5 zu 2,5" Adapter?
Ich habe ein paar SSHDs hier, die sind recht leise, machen aber immer noch recht viel Lärm im Gegensatz zu einer SSD.
Eine SSD macht ja "nicht viel" Lärm. :)
Aber ich denke es geht um die 7200RPM / Versus 5400RPM. Ersteren sind einfach deutlich lauter. Physik.
Außerdem will ich den Oltimer doch nicht zu weit vom Urzustand verbasteln.
Wie gesagt: er bleibt auch softwaremäßig bei Leopard.
 
Ich würde heutzutage in keinen Rechner, vor dem ich sitzen muss, mehr eine HDD einbauen.

Adapter auf 2,5" brauchst du nicht wenn du die SSD einfach mit Doppelklebeband irgendwo hin pappst.
 
In unserem iMac Mid 2007 habe ich die SSD vor Jahren mit Drähten festgemacht, da gängige Adapter die SSD so platziert hatten dass das sehr kurze SATA-Kabel nicht bis zur SSD gereicht hatte. Würde aber auch keine HDD mehr verbauen. Entweder eine SSD (1TB - Crucial MX500 90€, BX500 83€, Sandisk 87€, ... - 500GB Crucial MX500 55€) oder gleich sein lassen.
 
Wo?
Dazu noch der 3,5 zu 2,5" Adapter?
Ich kaufe immer bei mindfactoy.de, aber auch bei Amazon sollten SSDs etwa soviel kosten.

Apdater braucht man nicht unbedingt, ductape geht auch.
 
Jetzt habe ich ein 1TB Seagate SSHD mit 8GB eingebaute Fusion drin. Der iMac2007 rennt wie d'Sau.
Hat mir 10€+5€ Porto gekostet, für die alte Gurke wollte ich nimmer investieren.
8GB ist mehr als Genug, um alle OS-Daten im SSD-Cache aufrechtzuhalten.
Hören tue ich jetzt nur noch den Lüfter.
Wieso dreht der eigentlich immer?
 
Versuche mal Mac Fancontrol. damit kannst den Lüfter regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Hat die Platte einen Thermosensor? Wenn nein, erklärt das das Lüfterdrehen, den Adapter gibt es für wenig Geld in den üblichen Läden.
 
Versuche mal Mac Fancontrol. damit kannst den Lüfter regeln.
Danke, war interessant da alle Temperaturen angezeigt werden.
Allerdings dreht der Lüfter am minimum bei 1200 RPM. Es lässt sich nicht herunterregeln, nicht wie bei notebooks bis zu Stillstand.
 
Hat die Platte einen Thermosensor? Wenn nein, erklärt das das Lüfterdrehen, den Adapter gibt es für wenig Geld in den üblichen Läden.
De iMac hat ein Themosensor zum Aufkleben auf der Platte.
Die jetzt verbaute Seagate 1TB SSHD ist wesentlich kühler, als die originäre Caviar 320GB, die drin war.
Sie verbrauch auch nur die Hälfte.
Der Lüfter kann auch nicht unter 1200 RPM heruntergeregelt werden. Mein Jammern auf hohem niveau!
 
Hast den auch wieder auf die jetzige aufgeklebt?
 
Zurück
Oben Unten