iMac (2007) Festplatte gelöscht aber El Capitan kann nicht installiert werden. Was tun?

F

Fischcomputer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Ich wollte unseren Asbach-Uralt Office Mac verkaufen da er nicht länger benötigt wird.
Es handelt sich um einen iMac aus 2007.

Ich habe via Festplattendienstprogramm die Platte (immerhin eine SSD) komplett gelöscht.

Jetzt würde ich gerne El Capitan (mehr geht ja nicht) neu installieren aber es klappt einfach nicht.
Ich starte den Mac, dann fragt er nach meinem App Store Account und nach der Eingabe fängt er auch cirka 20-30 min an zu installieren / runterzuladen usw.

Dann aber bricht die Installation jedesmal ab mit der Meldung das "Pakete fehlen" bzw. "Pakete nicht geladen werden konnten".

Ich habe das nun schon 3-4x probiert aber immer das selbe. Es spielt keine Rolle ob via WLAN oder LAN Kabel.

Was kann ich tun?

Es ist der einzige Mac im Haus. Sonst habe ich nur iPhones, iPads aber keine anderen Apple Computer.


Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe
 
Wie hast du denn die Platte gelöscht und wie startest du denn die Installation? Benutzt du ein heruntergeladenes Image per USB Stick oder die Recoverypartition?
 
Wie hast du denn die Platte gelöscht und wie startest du denn die Installation? Benutzt du ein heruntergeladenes Image per USB Stick oder die Recoverypartition?

Hallo Noodyn
Ich habe das via Command-R gemacht und wenn ich den Mac nun einschalte geht er immer automatisch in dieses Recovery Menü wo ich die Installation starten kann oder ins Festplattendienstprogramm wechseln.
 
lad dir mal den install von hier:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

dazu brauchst du aber ein laufendes macOS, um das zu installieren und die install app zu bekommen.
davon kannst du dann einen stick erstellen.
 
dann versuch mal den datums trick zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Damit solltest Du auch unter Windows einen macOS-Bootstick erstellen können - ich haben es mangels Bedarf selbst noch nicht ausprobiert:

https://github.com/corpnewt/gibMacOS

Py2/py3 script that can download macOS components direct from Apple

Can also now build Internet Recovery USB installers from Windows using dd and 7zip.
 
wechsle mal in das terminal und gib ein: date

danach entertaste.

schau dir das datum und die uhrzeit an. stimmt das mit der offiziellen zeit bis auf die minute genau überein? manche zertifikate lassen sich nur prüfen, wenn die systemzeit nicht mehr als 5 min. von der offiziellen zeit abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Zurück
Oben Unten