iMac 2007 aktualisieren

von welcher basis?! der TS hat nur noch 10.5. und kann das installerprogramm nicht ausführen.
AFAIR kommt die meldung nicht nur weil dort <10.6 installiert ist.
 
Den Installer von EC hat er ja entpackt bekommen, soweit ich das in #6 richtig verstanden habe.
 
probierts mal aus. ich hatte das früher schon und da ging es nicht. mittlerweile gibt es ja die neuen DMGs, evtl. hat sich das geändert.
 
Den Installer von EC hat er ja entpackt bekommen, soweit ich das in #6 richtig verstanden habe.

das problem ist ja das createinstallmedia kommando, das läuft wohl nicht auf 10.5.
müsste ich mal in einer VM probieren, welche fehlermeldung da kommt.
 
nene, wir meinen die normale /Applications/...install.app.

createinstallmedia geht definitiv erst mit 10.6.
 
Genau, deshalb würde ich es über eine externe Installation versuchen (nicht über Stick). Weis aber auch nicht ob das von 10.5 überhaupt geht, dies hab ich noch nicht ausgetestet. Weis nur das es mit einem Bootstick nicht ging, weder über Terminal noch über Diskmaker.
 
@TS
FYI: externe installation kann auch auf einen leeren stick erfolgen, falls keine platte zur hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
ok, also geht es evt doch ohne snow leopard cd?
 
nein, leider ist die install app und das createinstallmedia kommando erst ab 10.6 zu starten.
ich hab es gerade mal in der VM probiert.
createinstallmedia gibt
Code:
$ ./createinstallmedia
dyld: unknown required load command 0x80000022
Trace/BPT trap

anscheinend verkauft apple kein snow leopard mehr im store, hab es da mit der suche nicht gefunden. vielleicht braucht man auch einen link.
wenn man nach snow leopard oder 10.6 sucht, kriegt man nur lion 10.7 für 21€ gelistet.
das kriegt man bestimmt auch digital als download, den man auch mit 10.5 installieren kann.
 
du kannst es selbst ausprobieren oder freundlich hoffen, dass hier z.b. @oneOeight das testet.

edit: gleichzeitig zu spät. :p
 
ok also sollte es mit
lion auch klappen?
 
was kommt denn für 'ne meldung bei der install.app? oder ists nicht startbar (verbotsschild.app)?

die hat ein verbotsschild und wenn man trotzdem drauf klickt, halt
"kann nicht mit dieser OS X version verwendet werden" o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Olivetti
ja, ok. so ungefähr hatte ich das auch noch im kopf.

man bräuchte ja nur mal temporär nen stick erstellen, mit dd dumpen und bereitstellen. :Pfeif:
 
die hat ein verbotsschild und wenn man trotzdem drauf klickt, halt
"kann nicht mit dieser OS X version verwendet werden" o.ä.
So ein Driss, dann wird es mit Lion wahrscheinlich genauso sein, hat ja auch SL als Voraussetzung (abgesehen davon das man den App Store braucht um den Redeemcode einzulösen).
 
das wäre natürlich doof.
aber da fällt mir ein, apple hat doch auch den yosemite installer mit neuen zertifikat versehen.
da gibt es doch einen download link.
dessen install dmg kann man noch mit diskmaker o.ä. auf einen stick bekommen.
https://support.apple.com/de-de/HT210717
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
stimmt, und in der kompatibilitätsliste steht auch keine OS-mindestvoraussetzung, wie bei 10.11.
 
Hallo, könnt ihr mir nochmals helfen? Das Wlan funktioniert nicht auf meinem iMac 2007, so dass ich den download hier oben nicht durchführen kann.. das wlan netzwerk funktioniert jedoch auf meinen anderen geräten, nur auf dem imac nicht, wenn ich jedoch zum beispiel einen hotspot mit meinem handy mache, dann funktioniert es auf dem imac, es liegt also nicht insgesamt am wlan was nicht funktioniert sondern nur das eine wlan welches nicht funktionieren will..wenn ich eine diagnose mache zeigt es jedoch keine probleme an und heisst, die verbindung funktioniere korrekt..jedoch tut sich nichts in safari etc..? habt ihr lösungsvorschläge?
 
Es wird dringend angeraten, das OS-Update nicht über WLAN, sondern mit angestecktem Ethernet-Kabel durchzuführen.
 
Wieso? ich glaube ich habe kein kabel..geht es nicht über wlan?
 
Zurück
Oben Unten