IMac 2006 OS 10.4.7 Installation nicht möglich

L

Lenchen505

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo erstmal...

Ich habe mir einen gebrauchten mac gekauft, der Verkäufer hat vor dem Kauf alles gelöscht. Ich sollte dann zu Hause nur noch die mitgehebenen installationssoftware einlegen und neu installieren. Leider hat sich die im Laufwerk verharkt und einen riesen Kratzer, so dass sie nicht mehr erkannt wird. Was kann ich jetzt tun? Besteht die Möglichkeit die Installationssoftware bei apple neu zu ordern?
Die ist mein erster mac , ich kenne mich also nicht so gut aus.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
Ich weis nicht ob sie die original Software noch rausgeben bzw. noch zur Verfügung haben, aber du kannst dir eine etwas neuere System Software noch für relativ wenig kaufen: https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Die Frage ist wie du sie dann draufbekommst, hast du ein externes Laufwerk? Dem Internen würde ich nicht mehr vertrauen...
 
Willkommen im MU ;)
wenn Du schon diese DVD damit geschrottet hast, hilft dir eine neue auch nicht viel, Du muss dann ein ext. LW
für den Mac haben, oder jemanden, ( auch mit einem Mac ) der dir alles auf einem USB Stick bootfähig zum installieren macht, dann kannst Du davon installieren,
aber dazu müsstet Du bei Apple anrufen und Bitte Bitte machen.
Oder besser 22,- Euro nehmen und bei Appel DIREKT online die DVD SnowLeopard kaufen,

Wenn Du eine ungefäre Wohnortangabe machst, ist vielleicht auch ein netter MU hier,
der Dir mit dem ein oder anderen hilft, oder ausleiht ;)
 
10.6 ist für jeden (intel basierten) Mac sinnvoll.
 
Liebes Lenchen,

um welchen iMac genau handelt es sich? 2006 gab es drei Produktpflegen für den iMac (Anfang, Mitte und Ende 2006). Alle waren weiß. Die ersten zwei hatten Core Duo-Prozessoren, letzterer einen Core2Duo. Quasi die ersten iMacs seit dem Umstieg auf Intel. Ich kenne diese Geräte einigermaßen, da ich damals selbst beinahe einen gekauft hätte (bis ich mein Geld beisammen hatte, war dann schon das Alu-Modell raus).

Meine Empfehlung: Von Tiger bis Leopard ist ein Sprung ähnlich in der Windows-Welt zwischen Windows 3.1 und 95. Die Anfang- und Mitte-2006-iMacs schaffen bis 10.6.8 (Snow Leopard), der letzte bis 10.7.5 (Lion). Ich schlage dir vor, dass du direkt bei Apple die Installationsdisc für 10.6.8 kaufst (ca. 20 Euro), dann hast du ein legales und kompatibles, sauberes neues Betriebssystem. Natürlich kannst du auch eine CD bei eBay besorgen.

Dann allerdings musst du beachten: Die schwarzen Scheiben mit dem großen X drauf sind Updates. Wenn deine Platte leer ist, nützen die nix. Du brauchst die grauen CDs, und zwar für genau den Rechner, wie er bei dir auf dem Schreibtisch steht (ja, die CDs sind modellgebunden). Da das erfahrungsgemäß schiefgeht, empfehle ich, ein legales und sauberes Snow Leopard aufzusetzen.

Zwar bist du damit nicht mehr zukunftssicher, aber kannst viel, VIEL mehr mit dem Rechner anfangen, als hättest du Tiger. Z. B. Bento, eines meiner Lieblingsprogramme, läuft höchstens noch unter Lion.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die DVD SnowLeopard habe ich eben auch gebraucht gefunden, könnte ich auch so eine nehmen? Muss das externe Laufwerk von apple sein , oder geht auch ein anderes?
 
@Killerkaninchen: Systemsoftware 10.4.7 lässt auf einen der late 2006 schließen, also die C2Ds ;)

@Lenchen505: Wenn sie weiß mit einem Bild drauf ist und dazu noch billiger als 22€ kannst du auch eine gebrauchte nehmen. Externes Laufwerk muss nicht von Apple sein, es gehen auch andere USB-DVD Laufwerke.
 
Vielen Dank Killerkaninchen für deine sifschlussreiche Antwort. Ich werde mir das SnowLeopard legal bei apple kaufen. Ich wollte mir dann gimp darauf installieren, läuft das mit dem alten Rechner einigermaßen?
 
Diese habe ich bei Kleinanzeigen gefunden
 

Anhänge

  • IMG_7226.PNG
    IMG_7226.PNG
    95,4 KB · Aufrufe: 57
Die geht, wie gesagt wenn sie nicht mehr als 22€ inklusive Versandkosten kostet, sonst wäre sie zu teuer ;)

[edit] @Retnueg: hast aber heute flinke Finger :D
 
Obacht! "Bild symbolisch". Bei Apple zahlst du vielleicht ein paar Euro mehr, bist aber auf der sicheren Seite.

Wie bei einem Oldtimer: Sobald auch nur die kleinste Schraube nicht vom richtigen Hersteller ist, machst du einen Griff ins Klo. Ich bleibe mit gutem Grund bei meinem Apple-Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Obacht! "Bild symbolisch". Bei Apple zahlst du vielleicht ein paar Euro mehr, bist aber auf der sicheren Seite.

Da bin ich voll bei Dir, würde auch die von Apple direkt vorziehen, alles andere kann sonst doppelt so teuer werden, oder noch mehr
wenn schon Bild symbolisch steht, ist Alarm, Original Bild hätte da stehen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Vielen Dank Killerkaninchen für deine sifschlussreiche Antwort. Ich werde mir das SnowLeopard legal bei apple kaufen. Ich wollte mir dann gimp darauf installieren, läuft das mit dem alten Rechner einigermaßen?

2.8 ist die letzte Version von GIMP, die mit 10.6 kompatibel ist. Wird natürlich nicht mehr unterstützt, ist aber immerhin so fortschrittlich, nicht mehr auf X11 angewiesen zu sein.

(Wenn du nicht weißt was X11 ist: Das ist vereinfacht gesagt eine Art Extraprogramm, das im Hintergrund laufen muss; verunschönert dir zumindest dein Dock.)

Hier findest du den Download:
https://www.gimp.org/downloads/Mac.html
 
Ok ... die dvd hätte ich nur bei mir um die Ecke abholen können. Ich werde mir jetzt aber doch lieber eine bei apple kaufen... damit ich den mac dann hoffentlich bald benutzen kann .
Ich danke euch für die Hilfe.
 
Ok ... die dvd hätte ich nur bei mir um die Ecke abholen können. Ich werde mir jetzt aber doch lieber eine bei apple kaufen... damit ich den mac dann hoffentlich bald benutzen kann .
Ich danke euch für die Hilfe.
NUN sag doch bitte mal endlich, WAS SOLL DIE DENN KOSTEN? wenns um die ECKE ist, dann schaue sie dir an, sag ihm Geld bekommt er nur, wenn es klappt
 
Wenn du sie persönlich abholen kannst, kannst du sie dir ja ganz genau anschauen ob sie in Ordnung ist. Wie liegt sie preislich?
 
Zurück
Oben Unten