iMac 2006 boot Probleme

I

iRa1ner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Hab leider ein Riesen Problem mit meinen alten iMac
BJ 2006 SN: CK72306----
beim Start mit der original HDD kommt stundenlang nur der Apfel
weiters habe ich einen Boot USB stick mit Lion, Mountain Lion, und Yosemite versucht, Fehlanzeige er erkennt den USB stick aber es kommt nur der Apfel... mehr nicht,


habe dann eine andere HDD eingebaut, eine Klon HDD mit Lion - leider auch nur der Apfel.
auch mit externer Stromversorgung und den satt Anschluss startet der iMac nicht.
ins Recovery System komm ich gar nicht rein, wobei ich glaube das dies sowieso nicht geht.

ich hab dann den iMac mit ctrl, alt, V gestartet und dieses erhalten
kann mir da bitte jemand helfen, vielleicht ist ja auch der am defekt,
siehe Bild

dann hab ich probiert Kali Linux als alternative zu installieren
da bekomm ich eine Fehlermeldung

diese lautet:

"mount: mounting /dev/sda on /media failed: Invalid argument"
"unmount: can#t unmount /media: Invalid argument"

Danke für eure Hilfe...
IMG_4765 3.jpeg
 
würde jetzt auf eine defekt platte tippen.
die könnte auch den boot von externen medien verhindern, weil auf die tot gewartet wird…
 
Hi,
da sind eindeutig zuviele defekte Sektoren auf der HDD vorhanden, diese HDD ist defekt.

Gruß Franz
 
weiters habe ich einen Boot USB stick mit Lion, Mountain Lion, und Yosemite versucht[/ATTACH]

ML oder höher brauchst Du gar nicht versuchen, offiziell ist bei den weissen mit Lion Schluss (wobei das deutlich schlechter läuft, als Snow Leopard)... hast Du denn evtl. die Original-DVDs zu der Kiste noch (Dürfte 10.4.irgendwas sein) ? Wenn ja, wie sieht es aus, wenn Du davon startest ?

Ansonsten läuft die Platte m.W. zwar nur mit Sata 1,5 GB, aber selbst da sollte sich der Einbau einer SSD lohnen, zumal die Preise mittlerweile sehr moderat sind (250 GB ab ca. 40 Euro, 500 GB ab ca. 60 Euro).
 
Okey
Danke erstmals an alle
Super schnell und hilfreich!!

So ich hab meine ssd vom MacBook 2010 jetzt eingebaut
Da ist os Mojave oben,
Da kommt nur der Ordner mit dem ? Zeichen

Wird zu neu sein...
Oder?!
 
Hi,
kein Wunder, Mojave läuft auf diesem MacBook nicht.

Franz
 
Alles klar
Danke

Die ram sind Okey?
Kann man das prüfen?

Leider Original cd nicht vorhanden, aber mit einen usb Stick sollte es gehen oder?
 
Hi,
mit nem USB-Stick müsste es gehen, welches System da drauf Sinnvoll weis ich grad nicht, mit der Forumsuche findest du schon das passende System, etwas Eigeniniziative ist da angesagt.

Gruß Franz
 
So
Neue hdd eingebaut
Boot usb Stick mit Snow Leopard erstellt
Dieser wird mit „alt“ Taste auch erkannt

Aber es kommt nur der Apfel

Ich hab die hdd aber nicht formatiert, ausgepackt und angeschlossen

Bitte um hilfe

Danke
 
63A9F0F5-9B60-423C-A382-A3FB7FC79449.jpeg

:-(
Bitte um Hilfe

Danke
 
Hi,
Würde zuerst den Pram- und SMC-Reset durchführen, beim Pramreset mindestens 2x Gongen lassen.

Gruß Franz
 
danach passiert dann nichts mehr?
waiting on boot-uuid-media

hast du den stick direkt dran oder an der tastatur?
 
Pram? Smc?
Sorry mac 2006 ist nicht gerade mein Fachgebiet...

Herr Franz können Sie mir das bitte erklären

Ne der Stick ist direkt hinten ran
Ich Probier auch alle 3 usb Port durch

Ne weiters passiert nix
 
So, hat leider auch nichts gebracht
Nur der Apfel ist zu sehen...

Das einzige was sich verändert hat ist, das der Apfel jetzt sofort nach dem Start (einschalten) kommt (vorhin durch die nicht petitionierte Platte hdd ist immer der Folder mit ? gekommen)
 
der ordner mit ? sagt ja nur, dass auf der eingestellten volume kein system ordner gefunden wird.
kannst mal die HDD ausbauen und dann versuchen vom stick zu booten?
besser wäre es die HDD vor dem einbau auf GUID schema zu partitionieren, früher gab es mal probleme, wenn keine GUID platte vorhanden war.
 
Booten ohne Hdd
Da kommt der Apfel und unterhalb ein Rad das sich dreht aber es bleibt nach 5 sec. stecken

Hab gerade die hdd auf GUID patitioniert
Ich Probier mal

Danke für deine Hilfe
 
Vielleicht ist was mit der Erstellung des Sticks schiefgegangen, hatte ich schon mal. Am sichersten bei den alten Kisten ist m.E. der Start per DVD. Da brauchst Du nur beim Einschalten C gedrückt halten und sonstige Datenträger sind dann in dem Moment egal...
 
Zurück
Oben Unten