iMac 2003 - Bildschirmauflösung

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
704
Reaktionspunkte
133
Hallo. Ich bin im Besitz eines 2003er iMac 17 Zoll Flat Panel 1GHz. Der iMac läuft soweit noch ganz gut, allerdings habe ich ein Problem mit der Bildschirmauflösung. Aus irgendeinem Grund erkennt der iMac einen zusätzlich angeschlossenen VGA Bildschirm den es aber gar nicht gibt. D.h, unter den Systemeinstellungen kann ich einmal das Display vom iMac einstellen und dann noch zusätzlich einen VGA Bildschirm. Das Problem an der Sache ist, um die Originale Auflösung vom iMac Display (1440x900) einstellen zu können, muss ich vorher die Bildschirmauflösung vom VGA Bildschirm so einstellen, das diese über der Auflösung vom iMac Display liegt weil sonst das Bild auf dem iMac Display zu klein dargestellt wird. Ich stelle somit den fiktiven VGA Bildschirm auf 1600x1200 um auf dem iMac Display 1440x900 in Vollbild darstellen zu können. Das funktioniert erstmal soweit ganz gut bis ich allerdings Spiele starte wo ich die Auflösung ändere, danach wird mir das Bild auf dem iMac Display total falsch dargestellt. Beende ich dann das Spiel und kehre zu Desktop zurück, steht die Auflösung vom VGA Bildschirm auf 800x600 was dazu führt, dass ich auf dem iMac Display kein Vollbild mehr habe. Kennt jemand das Problem? Oder die Ursache? Gibt es eine Lösung oder liegt vielleicht sogar ein Defekt vor? Ich bin für jeden Tip Dankbar. Danke 🙏

achso, falls das noch wichtig ist, aktuell läuft Mac OSX 10.3.8 dadrauf. Allerdings habe ich das Problem auch unter 10.2 und 10.4.
 
Hast du schon mal den Pram gelöscht, cmd+Alt+P+R beim Start solange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte, dann loslassen?
Dabei wird auch die Bildschirmauflösung zurückgesetzt und einige weitere Einstellungen, die du dann neu vornehmen musst.
 
Pram habe ich schon mehrmals zurück gesetzt, bringt aber keinen Erfolg. Was das Logicboard angeht, hatte den iMac schon mal zur Reinigung komplett zerlegt. Auf dem Logicboard ist nichts auffälliges zusehen. Die Kondensatoren sehen alle gut aus. Wenn ich einen Adapter hätte, würde ich ja einfach mal einen externen Monitor anschließen und schauen was passiert. Aber den habe ich leider nicht.
 
Seit ich ihn habe schon. Ich habe den 2017 gebraucht gekauft.

Mir fällt gerade ein, dass die Verkäuferin damals meinte, dass er wohl mal repariert wurde. Ich glaube, dass das Netzteil getauscht wurde. Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Hmm... hab grad bei meinem geschaut
iMac (Lampe) 15"
Hast du mal in der Buchse geschaut ob da noch irgendwas drinnen steckt?
eigentlich meldet sich ein Bildschirm nur an wenn da was eingesteckt ist
 
So ein Kabel habe ich hier, ich könnte dir das mal schicken, dann kannst du mal testen was er macht.
 
…ich werde mal schauen, ob ich einen Adapter bei eBay Kleinanzeigen bekomme. Ausborgen und wieder zurücksenden ist zwar ganz nett gemeint aber nicht so meins.
 
Zurück
Oben Unten