imac 20 Zoll oder Mac Mini 2 Ghz?

BonoVox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
983
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute,

ich habe hier einen G4 1 Gh neben mir stehen und möchte jetzt ein wenig aufrüsten. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen G4 und MacBook ist einfach riesig.
Ich möchte mir jetzt einen neuen Rechner kaufen und den G4 trotzdem weiterlaufen lassen. Er ist z.Z. mein Videorekorder und Musicbox. Im Rechner selber stecken 1,5 GB Arbeitsspeicher und knapp 500 GB Festplattenspeicher.
Zu was würdet ihr tendieren? Den Mac Mini am vorhanden Monitor anschließen und den G4 via Firewire mit benutzen oder den imac mit einem zweiten Monitor betreiben und den G4 per Firewire bzw. extra Monitor als Vollwertigen Rechner mit nehmen? :rolleyes:

Fragen über Fragen. Vielleicht stand / steht ja der ein oder andere auch schon vor diesem Problem.

und wech, der bono
 
Was soll der neue Rechner denn machen?

2nd
 
Im Prinzip soll er mich nur im Bereich Hobby unterstützen. Also, ein wenig ivedeo (Mach ich zZ am MB) Internet, Eventuell wird auch die Elgato dort angeschlossen diverse Sachen für die Arbeit (Nichts Rechenintensives). Bin halt der ganz normale Homeanwender.


und wech, der bono
 
also wenn dir die dinge, die du momentan an deinem macbook machst, dir schnell genug von dr hand gehen, dann reicht doch der mini(es sei denn du hast ein ganz neues santa rosa macbook, wobei da der unterschied auch nicht gigantisch ist.)

aber ich bin prinzipiell immer dafür, so wenig rechner wie möglich auf einmal aktiv zu nutzen, also warum nicht für das geld des mac minis das macbook aufrüsten, oder das macbook wenn es schon älter ist verkaufen das geld für den macmini drauflegen und dir dafür ein aktuelles macbook zu kaufen und dazu nen schönen externen monitor, den du ja sowieso kaufen wolltest.
dann brauchst du nur noch ne externe tastatur und maus.

gruß le

wobei so ein mac mini ja wirklich schick ist als drittrechner, aber sitzt das geld so locker, dass es das wirklich wert ist???
 
Das MacBook ist ein Jahr alt (schwarz / 2Ghz mit 2 GB Speicher) Ist also schon eins von den neueren.
Einen neunen Monitor wollte ich mir nicht kaufen. Meiner ist erst ca. 6 Monate alt und absolut top.
Das Macbook wird auch viel von meiner Frau genutzt oder hängt im Wohnzimmer am Fernseher als digitaler Videorekorder (zum abspielen) bzw. an der Surroundanlage um über itunes via Funk Musik zuhöhren. Ich benötige also noch einen guten und flotten Erstrechner. Der G4 soll dann so eine Art Server werden. Ich überlege auch schon, ob ich die zwei zusätzlichen Festplatten aus den G4 in ein externes Gehäuse packe und den G4 dann verkaufe. Vielleicht bekomme ich ja so gar noch Geld dafür. Bei ebay müßten so 300,- € relastisch sein.

und wech, der bono
 
Wenn du schon einen guten Monitor hast und "normale Heimanwendungen" am laufen hast, dann ist der Mini doch eine gute Wahl. Genug Power sollte der allemal haben.
Festplattenspeicher hast du ja reichlich, entweder im G4 lassen oder ein externes Firewire-Gehäuse kaufen.
 
Tja, ich hasse solche Endscheidungen. Den Preisunterschied (der imac kostet ja schließlich das doppelte) werde ich wohl auch noch berücksitigen müssen. Was mir beim imac nicht so gefällt, sind die neuen Displays. Die spiegeln ja extrem. :(
Werde mal am Donnerstag noch einmal dort hinfahren. Mal schauen, was ich dann mache. Gravis bietet ja z.Z auch wieder eine 0,0 % Finanzierung an.

und wech, der bono
 
Zurück
Oben Unten