imac 20 Zoll Displaystörung

F

finnfin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Habe seit einigen Tagen das Problem das beim Hochfahren meines imac das Display pixelt und diverse Zeilen des Hindergrundbildes versetzt sind. Muss den Rechner 2-3 neustarten damit er normal hochfährt. Sind irgendewie Fehler oder Defekt am Grafikboard (ich nehme an das ist der Verusacher) bekannt? Komischerweise tritt dieser Effekt nur bei Hochfahren auf - im Laufe des Tages beim Arbeiten gibt es keine Probleme.
 
oh wei - welches modell hast du genau?
 
..ist noch ein alter G5 2 Ghz - ich tippe schwer darauf das irgendetwas mit der grafikkarte nicht stimmen kann. Andrerseits warum läuft er dann wiederum 10 Stunden problemlos ohne Störung durch? bzw hat die Störung nur beim Hochfahren...
 
Sowas hatte ich auch mal mit nem TFT Bildschirm von LG. Der hatte das gleiche Problem, nur etwas ausgeprägter. Bei dem Bildschirm war eigentlich sogut wie alles an Zeilen verschoben. Die Ursache des Problems lag ganz einfach daran, das ein paar Kondensatoren die in der Versorgung verschiedener IC´s saßen taub geworden waren. Das heisst, das ihre Kapazität sich verringert hatte. Nach einiger Laufzeit funktionierte der Bildschirm dann einwandfrei, weil die Kondensatoren warm geworden waren (die Kapazität steigt bei Erwärmung leicht). Das könnte villeicht auch die Ursache bei deinem iMac sein. Kannst das ganze ja mal testen, indem du den Mac vorher mal mit nem Fön warm/heiss machst. Aber dann den defekten Kondensator (meist sinds dann mehrere) zu finden is dann immernoch kompliziert......
 
Wenn Du Glück hast, fällt Dein Mac unter dieses "Reparaturverlängerungsprogramm":
http://www.apple.com/chde/support/imac/repairextensionprogram/
Das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme betrifft die erste Generation von iMac G5 Computern, die als Ergebnis des Versagens einer bestimmten Komponente Video- oder Stromversorgungsprobleme aufweisen. Falls Ihr iMac G5 irgendeines der unten aufgelisteten Symptome aufweist und sich die Seriennummer Ihres Computers innerhalb des angegebenen Bereichs befindet, können Sie für Ihren Computer möglicherweise eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen. Falls Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) entscheidet, dass Ihr iMac G5 Computer für das Programm in Frage kommt, ist die Reparatur von Apple für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum abgedeckt, selbst, wenn sich Ihr iMac G5 nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befindet.

Betroffene Systeme weisen eins der folgenden Symptome auf, die mit der Videoanzeige oder der Stromversorgung zusammenhängen:

* Defekte oder verzerrte Videoausgabe
* Keine Videoausgabe
* Keine Stromversorgung
 
merci - meine seriennummer ist dabei:D

na dann werde ich gleich am Montag ein Päckchen an cancom schnüren;)
 
Zurück
Oben Unten