IMac 20" weißer Bildschrim auch mit Tastenkombinationen

Rebecca3005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Leute,
eventuell kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einen IMac 20"/2.0/1X1GB/160GB/SD/MSE/KB-SWM

Zum Problem:
Wir haben ein Update runter geladen.
Leider hat jemand während dem Prozess das Stromkabel getrennt.
Nun kommt zwar noch der Startton, jedoch bleibt der Bildschirm weiß.

Ich habe alle vorgeschlagenen Tastenkombinationen ausprobiert die das Internet bei einem weißen Bildschirm vorschlägt.
(Safemode, NVRAM zurücksetzen, SMC zurücksetzten, usw...)
Es ist auch nur die Tastatur angesteckt.
Der Startton kommt noch.
Sonst funktioniert nichts.
Lediglich die Tastenkombination cmd + alt + P + R funtioniert wodurch der Mac runter und wieder hoch fährt.
Danach jedoch der gleiche weiße Bildschirm.

Hat jemand einen Tipp was man noch versuchen könnte?
 
Wenn das DVD-Laufwerk noch funktioniert / noch vorhanden ist eine passende Installation-DVD einlegen und C beim Gong drücken. Alternativ mit gedrückter alt / Wahl-Taste und dann schauen, ob der das DVD-Laufwerk zum booten anbietet.

Evtl. gelingt auch ein Boot über einen entsprechend vorbereiteten Boot-Stick.
 
Wenn das DVD-Laufwerk noch funktioniert / noch vorhanden ist eine passende Installation-DVD einlegen und C beim Gong drücken. Alternativ mit gedrückter alt / Wahl-Taste und dann schauen, ob der das DVD-Laufwerk zum booten anbietet.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort cb4.
Hat du eventuell eine Empfehlung welches Version ich am besten lade?
Zu neu darf es bestimmt nicht sein.
Leider finde ich im Internet keine genauen
Informationen mit meiner Produktnummer.
 
Ich nehme an, dass der Rechner mit 10.6.3 ausgeliefert wurde.

Maximal möglich (ohne Patcher) sollte "El Capitan" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Leider finde ich im Internet keine genauen
Informationen mit meiner Produktnummer.

Den 20" iMac weiß, PowerMac 6.3, Modell Nummer 6498 gab es nicht mal ein Jahr lang, November 2003 bis 2004.
CPU ist ein PPC 7455. Von Apple als "G4" bezeichnet. Takt 1.25 GHz. Systembus 167 MHz.

macOS ist 10.5.8 als offizielle maximal mögliche Version. Ausgeliefert wurde er mit macOS 10.3
Der Apple Hardware Test dafür ist die Version 2.0.2 (iMac) - befindet sich mit auf der original DVD.

Arbeitsspeicher Maximal 2 GB
1 x PC-2700 200 Pin SO-DIMM kann durch den Anwender ergänzt werden, 1 x PC-2700 184 Pin SDRAM ist ab Werk innen installiert.

Die Grafik ist NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Guten Abend,
Wichtige Dateien waren nicht darauf. Hab den IMac geschenkt bekommen und dann das Update gemacht. Laut dem Schenker ist er 10 Jahre alt. Laut Internet und der Emc 2133 und Modell Nr A1224 ist er aus 2007. Da das mein erster Apple PC ist und ich somit auf keinem anderen die Boot CD bzw Stick erstellen kann ist es wohl das Geld nicht werd sowas zu kaufen. Viele Dank für eure Hilfe
 
Du kannst auf folgender Seite mal die Seriennummer eintragen (oben links). Dann wird Dir angezeigt, was das genau für ein Modell ist.

https://appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php

Aber ich würde sagen, ein 10.6 wäre da die richtige Wahl. Das kannst du dir auch auf einem nicht Apple Rechner auf eine dvd brennen.
 
Wichtige Dateien waren nicht darauf. Hab den IMac geschenkt bekommen und dann das Update gemacht. Laut dem Schenker ist er 10 Jahre alt. Laut Internet und der Emc 2133 und Modell Nr A1224 ist er aus 2007.

Wenn EMC 2133 stimmt ist es ein Intel Core 2 Duo.

iMac 7.1, Modell Nummer A1224 EMC 2133 gab es auch nur knapp ein Jahr lang, November 2007 bis 2008 in unterschiedlicher Ausstattung.
CPU ist eine Intel T7300 / T7700. Takt 2.0 bis 2.4 GHz. Systembus 167 MHz.

macOS ist 10.11.6 als offizielle maximal mögliche Version. Ausgeliefert wurde er mit macOS 10.4.10
Der Apple Hardware Test dafür ist die Version 3A125 der bis Version 3A141 für eine ganze Reihe von iMac funktioniert.

Arbeitsspeicher Maximal 6 GB, ausgeliefert mit 4 GB.
2 Stück 200 Pin PC2 5300 DDR2 SO-Dimm mit 667 Mhz sind durch den Anwender austauschbar.

Die Grafik ist ATI Radeon HD 2400 XT oder eine ATI Radeon HD 2600 Pro
128 MB bzw. 265 MB GDDR3 Grafikspeicher.


10 Jahre alt war Wunschdenken wenn die Modell Nummer A1224 / EMC 2133 korrekt ist.
Einen Bootstick kann man inzwischen auch auf einem PC erstellen, manchmal allerdings mit mässigem Erfolg.
Dazu gibt es Tools wie z.B TransMac.

Entsorgen muss man den aber nicht auch wenn er so gut wie nichts mehr wert ist.
Wenn er noch funktioniert laufen darauf die Programme aus dieser Zeit immer noch.
 
Zurück
Oben Unten