iMac 20": Unterschiedliche Angaben zur Größe des Grafikspeichers

M

mac_yoshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe, einen IMac (20" 2Ghz cd) im Refurbished - Store geordert.:D

Habe natürlich direkt geschaut, ob ich etwas Mehrausstattung ergattert habe. Auf die erste Enttäuschung, nur 512MB Ram, folgte dann ein Hochgefühl: 500GB, X1600 mit 256MB. Auf dem Gehäuse nur minimale Kratzer und auch sonst Top in Schuß.

Nach den ganzen Systemupdates fielen mir dann die Lüfter unangenehm auf. Habe dann heute mal den Hardwaretest gemacht, und dieser zeigt mir anstatt 256MB Grafikspeicher nur 128MB Vram an. Was stimmt den nun?



edit: uupps, danke fürs verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl das was dein system anzeigt, da würd ich aber bei apple nochmal anrufen dass dir ein minderwertigeres produkt angedreht wurde vielleicht kriegste paar euro zurück
 
KönigDerNarren schrieb:
da würd ich aber bei apple nochmal anrufen dass dir ein minderwertigeres produkt angedreht wurde vielleicht kriegste paar euro zurück
Aber sonst geht's noch?
Lesen bildet.
Auch bei den Geschäftsbedingungen im Refurbished Store.
 
performa schrieb:
Aber sonst geht's noch?
Lesen bildet.
Auch bei den Geschäftsbedingungen im Refurbished Store.

Was soll das heissen?
Ausser das ich eine neue GraKa haben wollte! ;)
 
Performa, halt dich mal ein wenig zurück mit dem austeilen und schalt den Kopf an.

Wenn im refurbished Store steht dass eine 256 mb Grafikkarte verbaut ist,
er aber eine 128er drin hat, dann wurde ihm das falsche, und zwar ein schlechteres Produkt verkauft !

Oder wo hat er die Info her die ihn glauben liess es sei eine 256er ? nicht aus dem Store? geraten oder was?
 
Die Art und Weise von Performa ist langsam aber sicher absolut nicht mehr schön.
 
KönigDerNarren schrieb:
Wenn im refurbished Store steht dass eine 256 mb Grafikkarte verbaut ist
Das steht aber nicht im refurbished Store. ;)
Die 500GB-Festplatten werden auch nicht im Refurbished Store beworben. Das ist eben die "Mehrausstattung", die man mit etwas Glück bekommen kann. Und die leichten Kratzer und Schönheitsfehler stehen in den Geschäftsbedingungen. Also solltest du mit dem Austeilen ("minderwertige Hardware") dich auch mal zurückhalten. Es ist doch offensichtlich, dass er die genauen Ausstattungsmerkmale erst NACH dem Kauf nachgeguckt hat. Kann man ja auch nicht früher.

Generell finde ich - kann man in dem Fall ruhig vorsichtiger mit der Titulierung "minderwertig" sein.
Es liegt ja kein Mangel vor.
Gut, vielleicht war das ganze ein Mißverständnis, und ich habe mich ein wenig salopp ausgedrückt.

Shakermaker schrieb:
Die Art und Weise von Performa ist langsam aber sicher absolut nicht mehr schön.
Allerhöchstens mein erster Post war vielleicht ein bißchen (aber auch nur ein bißchen) ungehobelt.
Gebe ich zu und entschuldige mich dafür.
Was soll das "langsam aber sicher"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikspeicher sieht du in ATI Displays -> Info -> Profil. Der Systemprofiler zeigt hier auch fälschlicherweise 128MB an.
 
KönigDerNarren schrieb:
Wenn im refurbished Store steht dass eine 256 mb Grafikkarte verbaut ist,
er aber eine 128er drin hat, dann wurde ihm das falsche, und zwar ein schlechteres Produkt verkauft !
Wer sagt denn, das die GraKa nur 128MB hat?
Ich meine es gab schon einmal so ein Thread, in dem jemand genau das gleiche Problem hatte. Was aber jetzt stimmte, die Anzeige im Systemprofiler oder vom Hardwaretest, weiß ich leider auch nicht mehr.

Gruß
 
performa schrieb:
Allerhöchstens mein erster Post war vielleicht ein bißchen (aber auch nur ein bißchen) ungehobelt.
Gebe ich zu und entschuldige mich dafür.
Was soll das "langsam aber sicher"?


Ich hab den Eindruck, dass Du manchmal recht heftig in Deinen Postings reagierst. Ist mir in den letzten Wochen häufiger aufgefallen. Aber egal BTT.
 
Shakermaker schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass Du manchmal recht heftig in Deinen Postings reagierst. Ist mir in den letzten Wochen häufiger aufgefallen.
Hmm...
Muß ich mal drauf achten.

Allerdings: Ich denke, das ist nicht immer so, sondern eher die Ausnahme.
Und ich habe in den letzten Wochen auch ziemlich viel gepostet. ;)
(Unabhängig davon halte ich hier die Bezeichnung "minderwertige Hardware" aber wirklich für unangemessen)
 
Dieses Problem ist bekannt. Im Hardwaretest werden tatsächlich nur 128 MB angezeigt, obwohl 256 MB VRAM vorhanden sind.

Entspannen und dem trauen, was Mac OS X dir sagt.
 
zur Auklärung vielleicht noch:

Ich habe einen Standard refurb 20" iMac bestellt und und die Mehrausstattung gratis bekommen. Mein Problem war halt nur, das der System Profiler 256MB Vram anzeigt und der Hardwaretest nur 128MB Vram. Dies ist jetzt Dank JavaEngel geklärt. War genau die Antwort, die ich hören wollte :D
 
also wenn man bei apple bleiben will , dann passt iMac 20" und ACD 23" am besten zueinander .

peace :D
 
Zurück
Oben Unten