iMac 20" TFT nicht gleichmäßig beleuchtet

Martin Bond

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
Bin seit wenigen Tagen endlich auch glücklicher Besitzer eines 20" iMac, muss aber leider feststellen, dass - besonders bei dunklen Bildschimschonern, , Filmen, JewelCase o. ä. - der Bildschirm ungleichmäßig schwarz abdunkelt. Besonders in im oberen Kantenbereich links/rechts sowie unten mittig erscheint "schwarz" nicht gesättigt und wie magnetisiert. Ist das normal oder ein Fall für die Garantie?! Danke für Feedback.
 
Puhh bin kein TFT Experte, aber ich sehe ich nur gleichmässiges schwarz.
 
Bei meinem iMac G5 20" (Rev A) ist das linke Drittel des Bildschirms, etwa einen cm hoch am unteren Rand, heller beleuchtet als der Rest. Am deutlichsten sieht man das beim Booten, während noch der graue Bildschirm mit dem Apple da ist. Scheint mit früher nicht da gewesen zu sein. Ansonsten ist der Bildschirm gleichmäßig beleuchtet.
Ich tippe auf Fertigungstoleranzen bei den Bildschirmen oder Hitzeentwicklung (laut c't ja recht groß - 48°C an der Oberfläche!). Hat noch jemand sowas?
 
Das selbe problem titt auch beim Cinema Display (gleiche Panel) auf und ist bekannt. Das ist so und kein Grund zur Rekla. Hat nix mit Hitze usw zu tun, ist ein nachteil den man in kauf nehmen muß.
 
Zurück
Oben Unten