iMac 20" Stuck Pixel reparieren?

  • Ersteller rottentothecore
  • Erstellt am
R

rottentothecore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 20" iMacs der neusten Generation, habe aber leider einen roten Stuck Pixel am unteren Bildschirmrand.

Ich habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt, so etwas zu reparieren und bin dabei auf JScreenFix gestoßen. Allerdings soll man dieses Applet im Vollbildmodus ausführen, um zu verhindern, dass sich irgendetwas ins Display einbrennt. Da es bei Safari einen solchen Vollbildmodus ja nicht gibt, habe ich mir zunächst Opera runtergeladen, dummerweise will der Vollbildmodus mit JScreenFix nicht funktionieren... also bin ich zum nächsten Browser übergegangen, nämlich Shiira. Damit funktioniert zwar nun der Vollbildmodus, allerdings ergeben sich bei dem Applet unten und links zwei Scrollleisten.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann?
 
Das Ganze ist imho nur Voodoo und kann Pixelfehler leider nicht reparieren. Entweder den iMac wieder zurückschicken (innerhalb von 14 Tagen bei Online-Bestellung) oder eben mit dem Fehler leben. Bis zu einer gewissen Anzahl sind Pixelfehler zulässig und das TFT wird dann auch nicht getauscht.
 
Wie viele Pixel sind das? Würde mich irgendwie schon stören :-D
 
Gib mir mal in ner PN deine E-Mail Adresse. Ich hab da zwei Sachen die das beheben könnten.
 
versuch den pixel raus zu massieren. mein macbook hier hatte letzte woche nen weißen toten, den ich leider im store net gesehen habe. hab nen tshirt ( oder was anderes weiches, z.b. nen brillentuch oder so. ) über meinem zeigefinger gewickelt und dann ganz vorishcitg in kreisenden bewegungen die stelle massiert.

pixel ist weg.

kannst es gerne probieren, meine auch hier schon etwas von gelesen zu haben.

lg sim
 
Die Displays sind "weich", bzw. biegbar, d.h. man kann durch Druck auf die betreffende Stelle unter Umständen tatsächlich einen Pixelfehler "wegmassieren". ALLERDINGS sollte man nicht übersehen, dass die Fläche auf die man Druck ausübt erheblich größer als ein Pixel ist und man somit auch eine ganze Reihe von Pixeln zerstören kann!!! Es gibt wohl tatsächlich Leute die das Display so fest bearbeitet haben, das die Scheibe einen Sprung bekam - das hilft dann sicher:D
 
Das Ganze ist imho nur Voodoo und kann Pixelfehler leider nicht reparieren. Entweder den iMac wieder zurückschicken (innerhalb von 14 Tagen bei Online-Bestellung) oder eben mit dem Fehler leben. Bis zu einer gewissen Anzahl sind Pixelfehler zulässig und das TFT wird dann auch nicht getauscht.

Habe ich zunächst auch gedacht, aber viele Leute scheinen da positive Erfahrungen gemacht zu haben.

Wie viele Pixel sind das? Würde mich irgendwie schon stören :-D

Siehe erster Beitrag... "einen roten Stuck Pixel". Großartig stören tuts mich eigentlich nicht, fällt auch nicht groß auf, nur wenn man den Fehler beheben kann, warum sollte man es nicht versuchen?

Gib mir mal in ner PN deine E-Mail Adresse. Ich hab da zwei Sachen die das beheben könnten.

Nichts für ungut, aber ich wüsste lieber erst, was du mir schicken möchtest, bevor ich dir meine E-Mailadresse gebe. ;)

versuch den pixel raus zu massieren. mein macbook hier hatte letzte woche nen weißen toten, den ich leider im store net gesehen habe. hab nen tshirt ( oder was anderes weiches, z.b. nen brillentuch oder so. ) über meinem zeigefinger gewickelt und dann ganz vorishcitg in kreisenden bewegungen die stelle massiert.

Dazu müsste ich zunächst die Glasplatte entfernen, oder?

ALLERDINGS sollte man nicht übersehen, dass die Fläche auf die man Druck ausübt erheblich größer als ein Pixel ist und man somit auch eine ganze Reihe von Pixeln zerstören kann!!! Es gibt wohl tatsächlich Leute die das Display so fest bearbeitet haben, das die Scheibe einen Sprung bekam - das hilft dann sicher:D

Gut zu wissen, scheint ja nicht ungefährlich zu sein.


Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei meinem macbook nix entfernt ^^
 
Es gibt wohl Leute berichten dass so etwas in der Praxis schon funktioniert haben soll.

Ich persönlich habe es aber wieder selbst erlebt, hatte auch schon TFTs die einen Pixelfehler hatten, die Massiermethode probiert, auch die Methode mit den häufig wechselnden Farben, hat aber in keinem Fall geholfen.
Der Pixelfehler war danach noch genau so vorhanden, wie vorher.

Ich kenne auch niemanden persönlich, bei dem das funktioniert haben soll.
Damit meine ich, ich habe es in der Praxis noch nie erlebt, dass ich mir einen TFT ansehen konnte, feststelle dass dort ein Pixelfehler vorhanden ist, und dass dann nach dem massieren, nach eigener Kontrolle der Pixelfehler dann weg war.
Ich lese dass auch immer nur in Foren, dass das angeblich klappen soll.

Rein technisch gesehen ist dass dann wirklich Vodoo, wenn ein Pixel kaputt ist, dann ist er halt kaputt.

Manchmal denke ich mir auch, vielleicht war es in vielen Fällen in Wirklichkeit garkein richtiger Pixelfehler, vielleicht nur festsitzender Schmutz, der sich dann nachdem man mit Druck gearbeitet hat, sich gelöst hat.
 
Hi zusammen

So wie sich das anhört, finde ich, Du solltest den iMac lieber einschicken lassen. Wobei das erst auf Garantie geht, wenn man mehrere Pixelfehler hat (glaub ab 2 oder so...).

Da selber etwas drauf rumdrücken, würde ich nicht.....
naja, ist meine Meinung!


Gruss
marc
 
Auf der Glasscheibe herum zu drücken bringt ja auch gar nix. ;)
 
danke

hallo,

ich bin heute glaub ich der glücklichste mensch der welt, ich hab es trotz meines grund-zweifels an der methode (bin halt zweifler von natur ;)) heute doch geschafft, mittels des videos von "kovu" (ein paar beiträge weiter oben) einen sehr störenden grünen dauerleuchter-pixel auf meinem neuen 20" imac zu eliminieren... :)

man bin ich happy, nun kann ich mir den ganzen rücksendekram ersparen, da fällt mir ein riesiger stein von herzen... :))

zu sagen wäre vielleicht noch, es hat schon etwas gedauert (so ca. eine halbe stunde) bis der defekt beseitigt war, man sollte also schon etwas geduld mitbringen, und das video ein weile laufen lassen (endlosschleife).
eigentlich kann man sich die sache auch selber basteln, es ist eigentlich nur eine kleine 5-frame-animation mit allen grundfarben hintereinander, rot, grün, blau schwarz und weiss, kann man sich gut im photoshop (z.b.) zusammenbasteln, als animiertes gif, hab ich nämlich auch...
es schein so, als ob durch die dauernde, schnelle abfolge aller farb-zustände das tote oder defekt pixel wieder irgendwie "angeregt" wird, und somit, in meinem falle, reaktiviert wurde.
der jetzige zustand ist also auch kein totes (schwarzes) pixel, mit dem ich eigentlich maximal gerechnet hätte, sondern es ist wieder perfekt io, klingt wie zauberei, ist es aber nicht... :)

also, an alle, die einen der neuen alu-imacs mit solch einem fehler haben, probiert es aus, es gibt hoffnung...

gruss und eine herzlichen dank für die bemühnngen von "kovu" :)
 
Software zum Pixelentfernen

Hi an Kovu und die die auch die Software habe um rote Pixel zu entfernen!
Wer könnte mir diese Software mal mailen? email ist fruthchr@aol.com
danke im vorraus!
 
Hier mal was zu Pixelfehlern und Apple, die Hersteller nehmen sich da alle nicht viel... Klick
 
Wurde bei mir anstandslos getauscht (Online-Bestellung).
 
die erfolgsgarantie ist fast 0% ich hatte mal welche und habe von software bis massage, nichts half
 
Hallo wie funktioniert der Film, muss man in vollbild Modus stellen oder muss der film nur auf den Toten Pixel? Habe auch ein toten Pixel der mächtig nervt.
 
Hi an Kovu und die die auch die Software habe um rote Pixel zu entfernen!
Wer könnte mir diese Software mal mailen? email ist (...)
danke im vorraus!

Schreibe niemals deine eMail- Adresse offen in ein Forum, wenn du nicht mit Spam überhäuft werden willst. Dafür gibt es PMs.

Zum Thema: Wenn man solche Fehler mit speziellen Videos reparieren können soll, dann müsste doch auch bei normaler Benutzung irgendwann eine Veränderung auftreten, schließlich werden die Pixel immer irgendwie "angeregt", oder etwa nicht?

Hallo wie funktioniert der Film, muss man in vollbild Modus stellen oder muss der film nur auf den Toten Pixel? Habe auch ein toten Pixel der mächtig nervt.

Wenn Logik hier noch irgendeine Bedeutung hat, müsste das vollkommen wurscht sein, solange der defekte Pixel vom Video beansprucht wird.
 
Zurück
Oben Unten