iMac 20", OS X - ein Neuling berichtet

kosmoface schrieb:
(...)
Okay und was ich damals an OS 9 schon hasste, gibt es natürlich immer noch: Ich nenne es mal "ins Leere klicken". Das Ding ist folgendes: Bei hohen Auflösungen werden Paletten zum Glück ganz schön klein. Bei Windows für mich kein Ding, aber wenn ich bei OS X daneben klicke, dann bin ich *schwupps* in einem anderen Programm und u.U. verdeckt das darunter liegende Fenster alles was ich vorher gesehen habe.(...)

Unter OS9 wird halt gern mit Drag 'n drop gearbeitet, z.B. ein paar Bildchen aus dem Finder in Freehand reinziehen. Das bringt echte Zeitersparnis, vor allem wenn man an mehreren verschiedenen Projekten arbeitet. Oder das Ziehen von Dateien auf Droplets, die dann z.B. ImageReady sofort eine bestimmte Aktion ablaufen lassen.

Das mit dem "ins Leere Klincken" passiert aber schon mal, klar. Mit dem Programmumschalter in OS9 aber auch nur Problem von 1 Klick.
 
Monitor h(k)ack

Ich find's nur albern das Apple den Monitor ab Werk nur spiegelt. Für wie blöd halten die uns, ihre HW so dämlich zu beschneiden? Consumer Mac hin oder her.
Zitat von kingvalle
Mit dem Hack von ruthmoeller kann man an ibooks, emacs und imacs einen 2. Monitor anschliessen, und den dann auch auf erweitern stellen, daher keine Spieglung.

Den Patch kann man, wenn der Mac mal zur Reparatur muss, einfach per PRAM-Reset wieder löschen, merkt keiner was von. Die Garantie geht allerdings offiziell verloren!

Ich trage keine Verantwortung für nix, funzt bei meinem Book aber seit nem Jahr ohne Probleme.
Hier der link zu der Seite: >>>klick mich<<<


Ted
 
@Ted
Danke dir! Das Ding hab ich schon bereit liegen, sobald mein Kabel da ist, wird's aufgespielt. *lechz*

und warum es picasa nicht für mac gibt, habe ich auch noch nicht begriffen. dieses programm ist für mich absolut mac-typisch (vom handling her).

Da sagst du was. Ich dachte iPhoto wäre wie Picasa, wenn's so wäre, dann wäre ich völlig zu frieden. Alles bleibt da wo es ist und nichts engteht mir. Bilder werden automatisch eingelesen, sobald das Programm offen ist. Picasa ist schon nicht schlecht für mich.

@MacEnroe
Alo Drag'n'Drop gibt es ja auch unter Windows, so ist es nicht. Zieht man ein Bild auf die Taskleiste und da auf das Programm wo man es reinhaben will, dann wird es von diesem Programm geöffnet oder man zieht es auf das Fenster des Programms... da bin ich es gewohnt zB ein Bild direkt in ein Fenster von Photoshop zu ziehen und es wird dann geöffnet. Bisher habe ich das unter OS X so nicht hinbekommen. Sehe ich das richtig, das ich das *nur* auf das Symbol im Dock ziehen kann, damit es geöffnet wird? Oder geht das auch, wenn ich was aufs Fenster ziehe?
 
Danke für die liebgemeinten Tipps wegen MPEG2 und so - aber sucht einfach mal hier im Forum nach meinen Postings zu diesem Thema (LinVDR, MPEG2, PVAStrumento, ProjectX). Ich habe es versucht. Das Windows-Notebook (Pentium-M 1,2GHz) macht es um LÄNGEN schneller als das PB 12" 1,5GHz.
Wenn ich mit Nero6 schon am brennen bin ist das PB dank der lahmen Tools noch am konvertieren.

Das mag nun nicht am PB liegen sondern an den verfügbaren Tools - aber es ist nunmal wie es ist - leider.

Nero6 mag nicht toll sein (ich hasse es damit Titel zu setzen) - aber eine einfache DVD mit einfachem Menü ist schnell gemacht.
Und PVAStrumento rockt beim umwandeln von LinVDR-Files (DVB-Streams im VDR-Format) nach MPEG2.

DVDStudio Pro mag supertoll sein - aber es ist ein Profi-Tool zum Profi-Preis und für Hobbyisten wie mich völlig überzogen (hin und wieder eine TV-Sendung auf DVD schieben)
...und wie gesagt: überhaupt erstmal VDR zum MPEG2 machen... *stöhn*

Aber was sag ich immer? Für jede Aufgabe das geeignete Werkzeug - und diesem Fall ist es eben nicht MacOS, leider :( - vielleicht kommt da ja mal was, jetzt da die Verbreitung langsam steigt
 
Zurück
Oben Unten