iMac 20" oder PB12" + ACD ???

T

TRH77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor die Windows-Welt zu verlassen und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Apple-Lösung. Ich benötige den Mac für normales Office, Internet, Mail, Musik- und Foto-Verwaltung. Ich mache keine Grafik-Bearbeitung und zum Spielen habe ich meine PS2.

Eigentlich hatte ich mich schon für den iMac 20" entschieden und wollte mir ggf. später noch ein kleines iBook zum kabellos surfen zulegen. Nun habe ich mich noch etwas umgesehen und bin zu einer anderen Kombination gekommen : PowerBook 12", Bluetooth Bundle und Apple Cinema 20".

Jetzt bin ich absolut unschlüssig, welche Kombi am sinnvollsten ist. Der iMac scheint ja aufgrund des G5 für die Zukunft besser gerüstet zu sein, allerdings habe ich bei der PB-Variante ja immerhin ein ACD und könnte später einen PowerMac oder evtl. einen G5-Mini dazu kaufen (Falls ich bei meinen Anwenungen überhaupt diese Leistung benötige)

Kann mir vielleicht ein erfahrener Apple-User ein paar Denkanstösse geben, um meine Entscheidung zu erleichtern ?

Danke + Gruss
 
Kleiner Zusatz noch : Meiner Freundin ist extrem wichtig, dass alles sehr "stylish" aussieht und möglichst wenig Kabelgewirr herrscht
 
Ich würde den 20" iMac nehmen. Der sieht einfach stylish aus und ist auch für die Zukunft sehr gut. Später würde ich mir dann noch ein kleines 12" iBook/Powerbook holen...
 
Ist wirklich so ne Frage. Ich würde wohl den iMac 20" nehmen. Auf Dauer wirst du nicht auf der Powerbook Tastatur arbeiten wollen, ebenso nicht auf dem Touchpad. Kabel kann man sich sparen, wenn man die Maus und Tastatur als Bluetooth nimmt. Stellt sich halt die Frage, ob ich dann mehrmals im Jahr Maus und Tastatur Batterie tauschen möchte. Zudem soll die Bluetooth Maus mit Batterie recht schwer sein. Man kann mit einem 12" Powerbook durchaus arbeiten. Aber Bildschirmplatz/größe kann man eigentlich nie genug haben. Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, ob Du wirklich einen tragbaren Rechner für unterwegs brauchst oder ob Kabel wirklich so störend sind.

Entschuldige bitte, sind so meine Gedanken zu deinem Thema.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Zu dem Thema Tastatur/Maus/Displaygröße : Ich habe bei beiden Varianten vor mir die Bluetooth Maus und Tastatur zu bestellen und zu dem Powerbook wollte ich dann ja noch ein 20" Cinema-Display, also in diesen beiden Punkten wären die Kombinationen dann identisch
 
Zwei Macs machen die Sache mit den Daten kompliziert.

Wenn Du auch mobil/schnurlos arbeiten willst, würde ich mir ein Powerbook zulegen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es mit Bildschirm, Tastatur und Maus erweiterst.

Ein Freund von mir stand auch vor der Entscheidung, sich ein kleines mobiles Powerbükchen zuzulegen, 12", und danach ggf. mit Display, Tastatur und Maus zu erweitern. Allerdings kommt dann kostenmäßig einiges zusammen...
Letzendlich hat er sich für ein 15" Powerbook entschieden und ist damit - mobil und stationär - glücklich - ohne externem Monitor oder externer Tastatur. Das Display ist für die üblichen Anwendungen wirklich groß genug und aufgrund seiner schlanken Bauweise ist das PB 15" auch recht leicht und mobil. Von der Rechenleistung her reicht es auch locker.

"Zukunftssicher" einzukaufen ist bei Computern nie eine gute Idee. Du gibst jetzt schon teures Geld aus für Sachen, von denen Du nicht weißt, ob Du sie brauchst. Brauchst Du sie mal, bekommst Du die Funktionen später IMMER billiger.

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte hauptsächlich stationär arbeiten, mobil nur für gelegentliches surfen im Wohnzimmer oder Balkon. Von daher habe ich das 15" PB mal ausgeshlossen
 
meine Gedanken aus der Erfahrung (bisher PC-Welt):
- hatte immer einen Desktop (Tower) und ich arbeite viel
- Abends bin ich aber eher am surfen, chatten, mailen. Bisschen Office-kram. Ab und an mal was coden
- Habe mir dann ein Notebook geholt. Sollte natürlich Power haben. Also ein Dell I8200. 3,5kg, 15", 1600x1200 Auflösung. GEIL.
- Nun kam es, dass das Ding fast immer im Wohnzimmer stand und ich Abends nur mehr dort war (bei meiner Frau :))
- Leider war das Teil dann irgendwann zu schwer und zu laut um mobil zu sein. also Verkauft und ein IBM X40 geholt. 12", XGA, 1,2kg.
- War etwas ungewohnt mit der geringen Auflösung. Aber SO geil! leise, nimmt kaum Platz weg, mal schnell mit der Hand gegriffen und raus auf den Balkon oder rüber ins Büro. Ganz wie's beliebt.

Was will ich Dir sagen?
Du wirst ein Notebook lieben lernen, wenn Du damit problemlos im Wohnzimmer mit Deiner Frau nach Möbeln gucken oder Mails von Freunden lesen/schreiben kannst.
Wenn Du dann im Büro Ext. Monitor/Maus/Tastatur hast, dann ist ein Notebook sicher die geschickteste Lösung.
Am geilsten wäre eine Docking-Station - weiß aber gerade nicht, ob es das für die PowerBooks gibt?!? Weil dann müsstest Du nix umstöpseln - Notebook irgendwo draufstecken und alle Ext. Geräte sind dran. Wie am Desktop.

BTW: Ich werde demnächst ebenfalls ein 12" Powerbook bekommen. Und ich war auch am überlegen ob iMac oder Book... Ich find's aber nur genial ÜBERALL meine Daten haben zu können. Also: das Book!
 
Notebook ist Lebensqualität.

Ich würde, selbst wenn es nur halb so schnell wäre wie ein gleichteurer Desktop, ohne Zögern wieder ein Notebook nehmen. Es ist wirlkich 1000x angenehmer ;)
 
definitiv das powerbook + display. hab mir vor zwei wochen auch nen 17er tft zu meinem pb geholt...bt maus + tastatur waren eh schon da. und was soll ich sagen, es lässt sich sehr angenehm arbeiten.
wenn du später mal mehr speicherplatz brauchst holst du dir eben ne externe platte.

klar sieht der imac besonders mit bt maus + tasta schon sehr stylish aus, aber ich glaub die kombination aus dem kleinen pb und nem 20er CD ist noch nen tick schärfer ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich tendiere jetzt stark zum PB. Aber nochmal zur Sicherheit : Meine Vorstellung das PB als Desktop-Ersatz zu nutzen (also PB zugeklappt mit Display und Netzteil verkabeln und BT Maus + Tastatur für die Eingabe) ist schon machbar ? Wie funktioniert das Einschalten, über Tastatur oder muss ich jedesmal das PB aufklappen ?
 
ich stand ca. vor einem viertel Jahr vor derselben Frage und habe mit letztendlich für einen 20" iMac entschieden und habe das auch nicht bereut. Mittlerweile möchte ich aber zusätzlich noch ein iBook haben. Früher oder später ist das imho die ideale Lösung.

Gruß
Karl
 
@TRH77: Das ist machbar, aber dafür nimmt man in Kauf dass das Gerät stark erhitzt und nicht mehr richtig entlüften kann. Ich denke es ist immer besser, wenn man das Gerät offen hat. Ein offenes Powerbook kann man schließlich noch als Zweit-Monitor für Icons oder irgendwelchen Kram verwenden.
 
blacksy schrieb:
Ein offenes Powerbook kann man schließlich noch als Zweit-Monitor für Icons oder irgendwelchen Kram verwenden.

Hmm, dann kann ich es aber nicht mehr unter den Schreibtisch stellen. Da habe ich eine Ablage, wo das PB genau reinpasst (auch wenn das PB noch so schön aussieht, ich brauche einen aufgeräumten Schreibtisch :) )
 
TRH77 schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich tendiere jetzt stark zum PB. Aber nochmal zur Sicherheit : Meine Vorstellung das PB als Desktop-Ersatz zu nutzen (also PB zugeklappt mit Display und Netzteil verkabeln und BT Maus + Tastatur für die Eingabe) ist schon machbar ? Wie funktioniert das Einschalten, über Tastatur oder muss ich jedesmal das PB aufklappen ?

du kannst in den systemeinstellungen erlauben, dass das pb per bluetooth aufgeweckt wird
 
So ein Mist. Jetzt habe ich das 15" PowerBook mal in Natura gesehen und schon bin ich noch unschlüssiger :( Warum ist es nur so schwer, den richtigen Mac zu finden ?
 
Das 15" ist nicht sooo viel größer, aber es erspart Dir den zweiten Bildschirm...
Es hat ausserdem FireWire 800 und einen PCMCIA-Steckplatz. Diese beiden
Dinge fehlen dem 12" PB.

Fröhliches entscheiden... ;)
 
Da hast Du Recht. Auch wenn es mir ein bißchen peinlich ist: Das Feature, was mich zur Zeit am meisten reizt, ist die beleuchtete Tastatur :)
 
:D ja das ist alles nicht leicht ;)

Das 15" PB hat ja auch noch eine etwas höhere Auflösung. Sicher ein schönes Gerät.
Aber: PreisLeistung finde ich bei den den 12" einfach besser. die 15" finde ich schon wieder reichlich teuer - vermutlich auch deshalb, weil sich in dieser Kategorie nahezu alle Notebooks auf dem Markt tummeln

Mir wäre es also schlicht zu teuer. wenn Du die Kohle hast - hey, warum nicht?
Aber "nicht so viel größer" stimmt ja auch nicht. Gerade in dieser "Größen"-Klasse zählt wirklich jeder Milimeter und erst Recht jeder Zentimeter. Man spürt das wirklich.

Mein IBM X40 ist nicht so viel kleiner als das X31 - aber man SPÜRT es! Und das T41 ist auch nur "wenig größer" - aber man SPÜRT UND SIEHT es.

Man muss einfach "nur" wissen, was man machen möchte ;)
viel spaß :)

für mich ist klar: notebook = KLEIN!
Mehr display+Power? ==> iMac oder PowerMac am Schreibtisch + eine Lösung zum Datenabgleich. "Boom" - wie Steve sagen würde :)
 
Abschließend möchte ich mich bei Euch für die vielen Antworten bedanken.

Ich habe mir jetzt gestern meinen ersten Mac gekauft, und zwar einen iMac G5 20" (es war Liebe auf den ersten Blick, als ich ihn gestern beim Händler gesehen habe).

Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, der iMac hat ein klasse Display und die öfters bemängelten Lüftergeräusche kann ich auch nicht wahrnehmen.
 
Zurück
Oben Unten