iMac 20" oder 24"

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Mac Lucki, 22.03.2007.

  1. Mac Lucki

    Mac Lucki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2007
    Hallo, ich bin ganz neu hier.
    Nach ca. 15 Jahren PC und Windows habe ich nun die Schnauze voll und will zu Mac wechseln.

    Über dieses Thema habe ich bereits gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

    Bei der Konfiguration auf der Homepage von Apple habe ich 2 Vergleiche gemacht:

    1. iMac 20" mit
    - 2GB RAM
    - 256 Grafikkarte
    - 2.33 GHz Prozessor

    2. iMac 24" mit
    - 2GB RAM
    etc. wie 20"

    Vor allem frage ich mich, was es für Unterschiede gibt, weil ich ca. 6 Std. HD-Filmmaterial herumliegen habe, das wir in Australien gedreht haben vor 1 Jahr auf unserer Reise.

    Die Preisdifferenz ist in der Schweiz ca. 800 CHF, also ca. EURO 500.

    Ist der 24" viel schneller, bzw. reicht dazu der 20" völlig ausreichend?

    Gibt es weitere Vorteile zum 20-Zöller?
     
  2. gausz

    gausz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    09.12.2006
    Wenn du das Geld hast, nimm den 24-Zöller. Einfach ein umwerfend großes Teil. Ich selbst habe "nur" den 20", der Große wäre für meine Ansprüche weitaus überproportioniert.

    Aber der 20" iMac sollte mit dem Filmmaterial keine Probleme haben. Es sind beides sehr schnelle Maschinen!
     
  3. Mac Lucki

    Mac Lucki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2007
    Ich zahle nicht mehr nur weil das Teil grösser ist.

    Deshalb frage ich ja, ob es doch grosse Geschwindigkeitsunterschiede gibt?
     
  4. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.478
    Zustimmungen:
    411
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Sehe ich auch so. Leistungstechnisch wirst du nicht merken, ob du nun an nem 20er oder 24er sitzt. Außer du zockst recht viel Spiele, da wäre dann die bessere Graka vom 24er noch ein Argument.

    Und wenn du nen großen Bildschirm brauchst, ist der 24er natürlich ein Traum.

    Ist auch mein Favourit ;)
     
  5. mcdot

    mcdot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.11.2003
    im direkten betrieb kenn ich beide nicht, aber die grakas von den 24" sind deutlich besser. die größere auflösung ist natürlich auch toll (außer du brauchst das nicht)
     
  6. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.478
    Zustimmungen:
    411
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Na, dann hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.
    Greif zum 20er und werd glücklich ;)
     
  7. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.019
    Zustimmungen:
    144
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Tempotechnisch tun sich die Jungs nichts. Ich würde da eher nach benötigter TFT Größe gehen. Mir würde der 20"er völlig genügen. Der 24"er wäre mir schon zu riesig auf dem Schreibtisch.

    Aber das ist halt eine Frage des persönlichen Vorlieben.
    Reichen Dir 20", nimm ihn! :)



    Edit: Hallo im Forum! :wavey:
     
  8. Mac Lucki

    Mac Lucki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2007
    Danke für die so schnellen Antworten.

    Könnte es denn z.B. bei sehr grafikintensiven Spielen Probleme geben mit meiner 20"-Version?

    HD-Bearbeitung und das Betrachen von HD-Material ist ja auch enorm grafikintensiv oder?

    Hat jemand schon Versuche gemacht mit HD-Material von Film-Trailern?

    G
     
  9. rz70

    rz70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    66
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Performance dürfte sich um ca. 5-8 % unterscheiden, aber das merkst du nicht beim Arbeiten. Da du HD Material hast, wäre der 24'' ideal, weil diese die 1080p Auflösung 1zu1 anzeigen kann.
     
  10. Mac Lucki

    Mac Lucki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2007
    aha ok.
    Heisst denn das, dass HD-Material beim 20" mit der geringeren 1680-Auflösung nicht das ganze Bild gezeigt wird? Wird es beschnitten? Würde mich sehr wundern...

    Oder wird beim 24Zöller mit 1920-Auflösung einfach jedes Pixel so gezeigt wie es aufgenommen wurde?

    Da bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstehe...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen