iMac 20" oder 24" ?

wie mac01 schon angesprochen hat, 24 ist nett, aber nicht wenn man einen Schreibtisch hat der nur 70 cm breit ist, bei längerem Arbeiten sind die Augen ziemlich angestrengt, weil der Blickwinkel enorm ist und das Auge versucht permanent alles scharf zu stellen. Die bessere Leistung ist natürlich ein Argument für Gamer ;), aber auch für rechenintensive Arbeit wie Dekodieren etc. Ich habe leider nicht genügend Platz um einen vernünftigen Abstand einhalten zu können - und der 20er ist ja auch nicht gerade klein…
 
Sinfin schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß der Rand oben, an den Seiten und unten beim 24" ist?
Abstand untere Kante zum Tisch: 6,5cm
Rand unten: 10,8 cm
Rand links/rechts: 2,6 cm
Rand oben 2,6cm
 
wechselst du von 19 zoll 4:3 auf 20 zoll 16:10
ist das schon mal ganz schön, blöd nur man gewöhnt sich schnell dran und nach eib paar wochen oder monaten denkt man, och ein bisserl größer täts schon sein mögen und man denkt über 24 zoll nach
irgendwann ist jeder monitor gefühlt zu klein, ist wie bei einem auto
habe mit 15 zoll angefangen und sitze jetzt vor einem 23 zoll acd
und manchmal könnte noch ein wenig mehr platz sein
also ganz klar 24
oder macpro + monitor, was immer die bessere lösung wäre
 
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mir jetzt einen 24" Papp-iMac gebaut :D und an meinen jetztigen TFT geklebt. Und die größe ist OK. Nicht zu groß und da ich ca 85cm davon entfernt sitze, habe ich auch alles im Blick.
Der Schreibtisch ist 2m breit, das ist also auch kein Problem.

Was ist denn mit den von Roi Bleck abgesprochenen Problemen der Helligkeitsverteilung?
Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, das der 24" besser bzw heller sei als die kleineren Modelle!?
 
Der 24" ist wesentlich heller als die anderen. Allerdings sind die Ecken (kaum erkennbar) etwas abgedunkelt und bei einem einfarbigen Hintergrund sieht man, dass das Bild nicht völlig gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Wenn du aber nicht gerade HighEnd Fotobearbeitung machst, wird es dir wahrscheinlich gar nicht auffallen. Im normalen Abrbeistalltag sieht man das auf jeden Fall gar nicht.

Es gibt (bzw. hoffentlich nur gab) einige iMac24" bei denen der Bildschirm sehr seltsam ausgeleuchtet war. DAs ist dann aber ein Hardwarefehler. Gehen wir also mal davon aus, dass du einen Fehlerfeien Mac erhälst.
 
Jap er ist heller:

24" = 400 cd/m2
20" = 280 cd/m2
 
Und da mir das basteln so viel Spaß gemacht hat, wäre es super, wenn mir jetzt noch jemand diie Randdicke eines 20" geben könnte :)

Danke,

Sinfin
 
Was für nen Rand meinst du ?
 
Spaceranger schrieb:
Was für nen Rand meinst du ?

Alles was nicht Display ist :)
Also das Gehäuse oben, rechts & links sowie unten.
 
Ist von einem G5 20". Wenn ich mich nicht total irre, müßte das mit den aktuellen Modellen aber übereinstimmen.

Abstand untere Kante zum Tisch: 6,3cm
Rand unten: 11 cm
Rand links/rechts: 2,9 cm
Rand oben 2,9
 
Dennis77 schrieb:
Ist von einem G5 20". Wenn ich mich nicht total irre, müßte das mit den aktuellen Modellen aber übereinstimmen.

Abstand untere Kante zum Tisch: 6,3cm
Rand unten: 11 cm
Rand links/rechts: 2,9 cm
Rand oben 2,9

Jap so is meiner auch, also sieht ähnlich aus wie beim 24". Nur das der insgesamt von der Länge und Höhe grösser ist, die Ränder können ja dafür gleich sein :)
 
@Roi Bleck:

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

@Dennis77 & Spaceranger:

Danke für die Maße!
Wenn ich nichts falsch gemacht habe, ist der 20" durch sein Breitformat in der Höhe des sichtbaren Bildes kleiner als mein jetziger 19" TFT dafür aber 5 cm breiter.
Der 24" ist mit 31cm "Bildhöhe" 0,8cm höher, aber 15cm breiter.

Und da ich meinen TFT nicht wegwefen werde, sondern ggf. daneben stelle hätte ich in Verbindung mit einem 24" zumindest (fast) die gleiche Bildhöhe.

Noch ein Pluspunkt für den 24" :) :)
 
Als mir reichen 20" auf jedenfall aus, ich wollte keinen groeszeren, zumal ich sowieso nur immer einen Teil des Bildschirm nutze und nie alles. 17" dagegen waere mir zu kleine gewesen...

Ich habe es keinenfalls bereuht und wuerde jederzeit wieder einen 20er kaufen :D.
 
So jetzt will ich aber mal deine Bastelarbeiten sehen :D
 
Apropo zur Helligkeit, ich stelle selbst meinen 20er immer auf max. 2/3 Helligkeit ein, weil mir das andere einfach zu hell ist und in den Augen weh tut!!! Helligkeit ist kein Qualitaetskriterium fuer Bildschirme!!!
 
ricci007 schrieb:
Apropo zur Helligkeit, ich stelle selbst meinen 20er immer auf max. 2/3 Helligkeit ein, weil mir das andere einfach zu hell ist und in den Augen weh tut!!! Helligkeit ist kein Qualitaetskriterium fuer Bildschirme!!!

Kommt drauf an was man machen will, zum filme gucken kann es gar nicht hell genug sein.
 
Wenn es nur um den Platz geht würde ich mir einen 20" iMac und ein 22" Display von Acer (gibts aktuell für rund 350 Euro) holen. Damit ist man flexibler, hat wesentlich mehr Platz und günstiger ist es auch noch.

Optional haben die meisten ja eh schon ein Display auf dem Schreibtisch stehen dessen Wiederverkauf sich nur selten lohnt.

CU
Ghettomaster
 
Naja, die Basteleien sind nicht wirklich gut, aber zum direkten vergleich reicht es für mich :)

So ist es jetzt:

pappmac1.jpg


Modell PappMac 20"

pappmac2.jpg


Modell PappMac 24"

pappmac3.jpg
 
Hallo,

liegt dran wie viel Geld du ausgeben willst. Am besten wäre natürlich ein 24".
Musste selbst entscheiden.

Gruß
daniel
 
Zurück
Oben Unten