iMac 20" für 999€

A

asklepois

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage, und zwar ob der iMac mit 20" stark genug für leopard + andere Anwendungen wie z.B. iLife 08 ist? ( Weil er "nur" 1GB Ram hat)

mfg Dennis
 
Klar, allerdings wirste die 20€ für einen weiteren GB Riegel doch auch haben. ;)
 
Ich hab den iMac mit 1/2/4 GB Ram betrieben, 2GB sollten es sein, 4 ist ''Luxus'' kosteten aber nur 66,08€.
 
Meinst Du im ernst, das apple einen iMac mit Leopard und iLife08 verkauft auf dem kein Leopard bzw iLife08 läuft????
Ich versteh die Frage nicht...
 
Also ein MacPro sollte es schon sein um Effektiv arbeiten zu können und nicht unter 16 GB RAM ;)
 
Ich hab den 20"er für 999€ und iLife als auch Leopard läuft prima. Wie bereits erwähnt, verkauft Apple doch keine Sachen die nicht richtig funktionieren auf dem Mac.
 
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage, und zwar ob der iMac mit 20" stark genug für leopard + andere Anwendungen wie z.B. iLife 08 ist? ( Weil er "nur" 1GB Ram hat)

mfg Dennis

Nein, mit Sicherheit nicht.
Denn Apple baut keine Computer die sich mit Ihrem OS vertragen.
Deshalb machen auch alle Windows drauf........ duckundwech...:D

PS: Mehr RAM hat noch nie geschadet, bei keinem Rechner.
 
Ich bin zwar Neuling, aber gewisse Dinge aus der Computerwelt sind allgemeingültig.

Mehr Speicher ist immer gut. Ich habe meinem iMac gleich 2GB gegönnt und es hat mehr als Sinn gemacht. Nach dem Start sind locker 900MB Weg und z.T. auch mehr.
Ob diese komplett reserviert sind oder noch was freigegeben wird, weiß ich nicht. Aber 2Gb sind Pflicht und die sollteste reinkloppen lassen!

Bei einem ist schnell Finito angesagt. Da biste auf der Sicheren Seite. Kommt auch immer darauf an, was man nutzen will.

Bis denne
 
also wenn iLife08 2GB ram benötigt, dann fress ich aber nen besen.. dafür reichen 1gb vollkommen...
 
ok :)

Ich will halt nur sicher gehen das ich keinen Fehler begehe....
 
Fazit:

1 GB reicht, bei intensiver gleichzeitiger nutzung mehrere Programme sind 2 GB besser, kommt PS, VMWare/Parallels o.dgl. ins Spiel sind 4 GB ''mehr''.

''Fehler'' kannst du keinen begehen, RAM kannst du jederzeit einfach aufrüsten. (wie geschreiben, 4GB kosten um die 70€)
 
Wenn du keine Spiele spielen willst, ist der 20" iMac für 999,- Euro okay.
 
und solltest du auf Nummer sicher gehn wollen gibt es 2GB RAM ab 25,99€
 
n kann mit dem 999 ören imac auch gut spiele spielen so ist das nicht... und zu den 900mb nach dem start weg 1. braucht jeder rechner beim start viel speicher weil er das betriebssystem aufbauen muss und 2. ist davon viel für die hinterhand gespeichert... in meinem mbp sind 4gb speicher und 2 sind davon meist einfach nur reserviert werden auch so angezeigt und nicht als "frei" oder sowas das ist immer recht wenig
 
Siehste DrSchmit und da war ich mir nicht sicher. Weil die 900MB bei mir, die bleiben auch weg. Gehe davon aus, dass es am Leo liegt. Das wurde auch schon oft erwähnt, dass da mehr Resourcenhunger herrscht.

Ich habe selber gesehen, dass ich mit mehreren Anwendungen ohne weiteres zurechtkomme, dafür ist OSX ja bekannt. Nur Garageband frißt sehr viel. Ist aber auch normal. Umso mehr Loops ich nutze und umso länger ein Track ist, desto mehr läd der in den Speicher. Dennoch ist mit 2 GB genug Luft. Für mich als Mac Beginner mit Sicherheit ausreichend und ich bin eh kein Hardcore Grafiker oder sonstiger Künstler.

Nimm 2 oder leg ne Schüppe für 4 drauf und es passt. Die Mehrheit bestätigt es Dir.
 
Wie bereits geschreiben:
- es kommt darauf an, wie viele Anwendungen Du parallel betreiben willst
- ich habe denselben Rechner und habe ihn bis vor kurzem auch mit 1GB RAM betrieben

-Ist es nur itunes: kein Problem
-itunes (bei mir 8000Titel) plus iphoto (22.000Bilder) auch kein Problem
-itunes plus iphoto plus mail plus Safari auch kein Problem
Wenn jetzt aber noch eine Anwendung GLEICHZEITIG dazu kommt kann es sein, dass der Rechner beim UMSCHALTEN zwischen den Anwendungen kurz swappen muss. Ich habe zur dritten möglichkeit noch immer eye TV an und das ging auch sehr gut. Eng wurde es nur dann, wenn noch office-Anwendungen dazu kommen, oder Du sehr viel im Safari machst oder dein Dashboard viele widgets hat. Wie sich garage Band verhält weiss ich nicht.

Ich habe dann auf ein 2GB Modul aufgerüstet (Auslöser war halt die permanente penetration hier im Forum mehr RAM hilft, irgendwann war ich weich) und merke erst mal gar nichts. Vorteil ist nur, dass, wenn viele Anwendungen gleichzeitig offen sind, das swappen wegfällt. Die von anderen genannten kürzeren Rechenzeiten kann ich nicht bestätigen, alelrdings sitze ich nicht mit der Stoppuhr vor dem Rechner. Er ist eh recht schnell und allemal schnell genug für den normalo-User.
 
ok :)

Ich will halt nur sicher gehen das ich keinen Fehler begehe....

Hi, hau noch 2GB rein, dann hast du keine Probleme. Funzt bei mir bestens.
Übrigens, wir reden ja nicht von großen Anschaffungen ... oder ?!?
Gruß Bernd
 
Yo, mit RAM ist das wie mit Hubraum oder Membranfläche:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum!

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche!

RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM!

:D
 
Hmm.... also wenn der Normaluser sich, sagen wir 1TB RAM reinkloppt, hat er den High-End Superrechner bei dem sich die Top 100 der Superrechner weltweit die Zähne ausbeissen.. Prima Ansatz. :confused: Warum nur in aller Welt beschäftigen sich alle Systemtechniker dann weltweit an superskalaren Rechnern mit tausenden von CPUs, schnellen FSBs, etc. wenn die Lösung so einfach ist. Mehr RAM und alles funzt.

Ist einigen postern hier im Ansatz bekannt, wofür RAM benötigt wird, wie die Zuordnung vom RAM durch das Betriebssystem erfolgt, was aktiv und inaktiv heisst und vor allen Dingen was die FSB-Geschwindigkeit mit der Gesamtperformance des Systems zu tun hat? Ist ebenfalls bekannt was ein second level Cache bedeutet? Ist bekannt, welchen Einfluss Anwendungsprogramme auf die Verwendung vom RAM haben?

Es gibt Parolen hier, da schüttelt man nur mit dem Kopf.

Nochmals: mit 1GB RAM kann der Normalanwender schon gut und auch mit mehreren Programmen parallel arbeiten, mit 2GB ist praktisch jeder gut bedient. Und wer mehr Geld ausgeben will, packt halt 4 rein. Aber nicht wundern, wenn im Normalbetrieb immer mehr als 2GB inaktiv sind, oder man keinerlei unterschiede in der Verarbeitungsgeschwindigkeit zwischen 1,2 oder 4GB RAM merkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
Zurück
Oben Unten