imac 20" core 2 duo macht geräusche

C

cookie007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem imac 20". Habe ihn schon mehr als vier wochen und seit ca. 2 wochen macht er solche komischen geräusche, die sich wie ein klacken bzw knarren anhören. Sie sind hörbar wenn der mac an ist... Die Festplatte arbeitet "normal" aber in regelmäßigen Abständen kommt halt dieses geräusch und daueret nur ein paar Sekunden, danach is es wieder still bis nach einer gewissen zeit es wiederkommt :confused:
Hat jemand von euch auch diese erfahrungen gemacht oder bin ich nur der einzige? Wenn ja, kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar ! :)
Machts gut
 
Das könnte die Festplatte sein.
Die Festplattenhersteller haben einen automatischen Mechanismus eingebaut, dieser positioniert die Schreib/Leseköpfe in regelmäßigen Abständen an anderer Stelle, um Beschädigungen der Platter wenn die Festplatte nichts zu tun hat zu vermeiden.
(IBM hat sich da vor einigen Jahren den Ruf wg. massenhaftes Festplattensterben gründlich ruiniert.)

Dieses umpositionieren ist Herstellerabhängig hörbar oder auch nicht.
Google mal mit Deiner Festplattenbezeichnung, vielleicht findest Du Infos.
 
Das gleiche..

Hi.. habe das gleiche Geräusch bei meinem Imac 20´ Core 2 Duo...

hier mein Thread... https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=217311

Hatte erst gedacht, vielleicht liegt es mit dem Netzteil zusammen... Da irgendwie in dem Altbau hier keine richtige Erdung liegt.. Aber wenn bei dir das Geräusch auch auftritt.. Sehr komisch.. Mit der Zeit geht es einem nämlich richtig auf die Nerven.. Wenn man vor allem nicht weiß, wo es herkommt und woran es liegt.. Und ob der Mac dann abraucht :-/
Welche Festplatte hast du drin? Ich die Western Digital 250 Gig..

Bye Tobi
 
Hört sich nach dem Berüchtigtem "Netzteil knistern" an!
Es gibt schon unzählige Einträge hier.
Scheint aber bei jedem IMac stärker oder schwächer zu sein oder man empfindet es anders oder die Umgebungsgeräuche sind höher USW.
Wenn es das ist kann man es besonders im Standby hören da die HDD aus ist. Ist bei mir so schwach das ich mit dem Ohr an das Gehäuse muss um es zu hören!

Wenn es aber stört >> Support
 
cookie007 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem imac 20". Habe ihn schon mehr als vier wochen und seit ca. 2 wochen macht er solche komischen geräusche, die sich wie ein klacken bzw knarren anhören. Sie sind hörbar wenn der mac an ist... Die Festplatte arbeitet "normal" aber in regelmäßigen Abständen kommt halt dieses geräusch und daueret nur ein paar Sekunden, danach is es wieder still bis nach einer gewissen zeit es wiederkommt :confused:
Hat jemand von euch auch diese erfahrungen gemacht oder bin ich nur der einzige? Wenn ja, kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar ! :)
Machts gut

ups war wohl zu schnell!
Das Knistern hört man nämlich ständig.
 
Hi,

erstmal Danke dass ihr mir antwortet ;)
@TobiTobsen83 : ich weiß nicht ob das die richtige festplattenbezeichnung ist aber ich glaub schon :WDC WD2500JS-40TGB0 Media

@Bugman : also dann bin ich kein Einzelfall... klingt doof aber beruhigt mich irgendwie :rolleyes: hatte nämlich gedacht dass ich bei allem Pech habe *gg* ; wenn das bei dir auch so ist dann bringt mich das jetzt echt ins grübeln...

denkt ihr, dass der support da in irgendeiner weise weiterhilft??

Chao
 
...

ja WDC is Western Digital... genau die gleiche hab ich auch...
Vielleicht hängt es ja echt mit der Platte zusammen.. gibt´s da ne neue Firmware vielleicht oder sowas? Oder ein S.M.A.R.T. Tool, das nicht nur einen Endstatus anzeigt, sondern auch die einzelnen Werte der Platte?!?

Hab nämlich keine Lust, den Imac zu Apple zu schicken oder zum Rep.Partner zu schleppen...
 
Apple Forum

hier das gleiche Problem im Apple.com Forum...

bei dem einen wird das Netzteil ausgetauscht.. Kann man das selber austauschen, ohne dass die Garantie flöten geht?

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=737036&tstart=15

Immer irgendwas im ARSCH bei der ganzen Technik-Kacke... Mein Samsung Notebook war auch schon 3 mal bei der Reparatur bis zur Wandelung wegen einem unerklärlichem Fehler.. :-/ wir sind hier quasi BETA-Tester.. und das bei einem 1500 Euro Teil!
 
also was da im englischsprachigen forum steht, von wegen handy- funkwellen, kann nicht sein. ich weiß wie sowas kingt.. und das geräusch kommt halt bei mir nicht alle 15,5 minuten. vielleicht hängt das ja wirklich mit den schreib/leseköpfen zusammen ? wenn das so wäre würd ich mir dann keine gedanken mehr machen, denn es wäre dann "normal" und kein defekt. und wenn halt es andere auch haben :rolleyes: . vielleicht kommt ja eine art tool zum downloaden heraus, was ich aber bezweifle - denn wie könnte eine datei dieses geräusch "ausschalten" ?
hmm...
 
ja..

aber das mit den Handy ist ja nur ein "Lösungsvorschlag" eines Lesers... Das sind ja ganz andere Geräusche..

Der erste Beitrag erscheint mir relevant.. Da das Geräusch echt sporadisch auftritt.. Mal länger und dann wieder kürzer.. Der im finnischen Forum hat ja das PowerSupply austauschen sollen..

Read from Finnish forum:
http://www.hopeinenomena.net/viewtopic.php?t=81337&start=275
Apple service told a guy that its the powersupply. Now he's waiting for a new.
I'll report how it went, if that guy posts some result..

Kontaktierst du mal den Apple-Support nächste Woche? Ich kann arbeitsbedingt erst wieder am Freitag da anrufen.. Und Email ist mir zu ungenau..
 
Hallo,

ich glaub nicht dass ich es schaffe... bin nämlich student und habe nächste woche massig zu tun, habe auch noch ein paar termine, die ich erledigen muss :( tut mir echt leid. du hast geschrieben du hättest am freitag wieder etwas zeit und könntest evtl. da anrufen... ich mein bis freitag können wir es ja verkraften ;)

bis dann
 
Zurück
Oben Unten