iMac 20" auf 1,5 Gb erweitern ??

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hallo, wollte meinen neuen iMac mit plus 1 GB auf 1,5 Gb Ram erweitern.
Mein Applehändler sagte ,kein Problem....ist das so o.k. ? Oder müssen die Speicher zwangsläufig gleich sein ?? Mein PB hat auch 1,5 GB Ram und läuft super damit :)
 
kein problem, bei meinem iMac gibt es sogar nur einen RAM-Platz, 512 MB sind bereits fest verbaut.
 
Jep, ich weiss der iMac hat 2 Slot und auf einem hat er ja 512 schon drauf. Was soll ich sonst machen, 512 raus und fürn appel (nicht apple) und n ei verkaufen und 2x1 GB rein, dass macht mich voll pleite ;-)
Also lass ich den 512 drinne und zusätzlich macht mein Händler mir 1Gig rein für 90 euro. Dann bin ich bei 1,5 GB und hoffe, dass das was bringt.
 
Wird ajf was bringen. ich fahr schon mit nur 1 gb komfortabel.
 
Ich wuerde den orginalen nicht verkaufen... wenn es mal Probleme mit deinem iMac gibt, kannst du den neu eingebauten RAM durch den originalen RAM ersetzen und schauen, ob das Problem am RAM liegt.
Ausserdem denke ich, dass man nicht sehr viel Geld fuer den RAM Baustaein kriegt.
 
philippvh schrieb:
Ich wuerde den orginalen nicht verkaufen... wenn es mal Probleme mit deinem iMac gibt, kannst du den neu eingebauten RAM durch den originalen RAM ersetzen und schauen, ob das Problem am RAM liegt.
Ausserdem denke ich, dass man nicht sehr viel Geld fuer den RAM Baustaein kriegt.

Jep, das denke ich auch. Hab hier schon 2 Ram rumliegen, vom iBookG4 und PB. Da gibs bei ebay fast nix für.....:(
 
Beim (Intel) iMac ist unterschiedliche Speicherbestückung kein Problem.
Der läuft dann zwar nicht im Dual-Channel Betrieb, aber das merkt man nicht.

Beim Mini oder dem MB ist das, bedingt durch die Shared Memory Grafikkarte, anders. Da sollte man gleich bestücken.

Hatte selber eine ganze Zeit lang 1,5GB drin.

Gruß

PS: Wenn Dir auch 1GB reicht, ich habe hier meinen (original Apple) 512MB Riegel noch über. Für 34,- Euro inkl. Porto kannste den haben.
 
BirdOfPrey schrieb:
Beim (Intel) iMac ist unterschiedliche Speicherbestückung kein Problem.
Der läuft dann zwar nicht im Dual-Channel Betrieb, aber das merkt man nicht.

Beim Mini oder dem MB ist das, bedingt durch die Shared Memory Grafikkarte, anders. Da sollte man gleich bestücken.

Hatte selber eine ganze Zeit lang 1,5GB drin.

Gruß

PS: Wenn Dir auch 1GB reicht, ich habe hier meinen (original Apple) 512MB Riegel noch über. Für 34,- Euro inkl. Porto kannste den haben.

Danke für das Angebot;)
Was mich nachdenklich macht : Bei meinem Applehändler bekomme ich 1 GB für 90 euro...wären also 2 GB = 180.... warum muss ich im Applestore
300 dafür bezahlen ? Mein Händler wird mir doch kein Schrott einbauen ? Der ist total seriös und hab schon viele Jahre gute Erfahrung mit ihm !
Wäre der Unterschied zw. 1,5 und 2 GB enorm oder unwesentlich ??:rolleyes:
 
Bei meinem Applehändler bekomme ich 1 GB für 90 euro...wären also 2 GB = 180.... warum muss ich im Applestore
300 dafür bezahlen
Weil der Applestore bei RAM Apothekenpreise nimmt.
 
merlin44 schrieb:
Wäre der Unterschied zw. 1,5 und 2 GB enorm oder unwesentlich ??:rolleyes:
Das kommt auf Dein Benutzerverhalten an.
Wenn Du vor hast z.B. Parallels Desktop zu verwenden und dem Windows dort 1GB RAM zur Verfügung zu stellen, ist der Unterschied enorm. Denn ob Du dann für OS X noch 1GB oder nur 512MB über hast, macht schon was aus.
Surfst Du aber nur ein wenig mit Deinem Mac und schreibst E-Mails, wirst Du keinen Unterschied fest stellen.
 
Na super fein !!! Noch eine dringende Frage : Kann ich, wenn ich einen 17er und einen 20ger iMac kaufe den 512 Riegel aus dem 20ger nehmen und in den 17ner bauen ??( beides Intel iMacs) Will dann 2 GB in den 20ger reintun ! Geht das, sind die Riegel kompatibel ??
Und der 17ner hätte dann 1GB ( reicht fürs Töchterchen)
 
merlin44 schrieb:
Na super fein !!! Noch eine dringende Frage : Kann ich, wenn ich einen 17er und einen 20ger iMac kaufe den 512 Riegel aus dem 20ger nehmen und in den 17ner bauen ??( beides Intel iMacs) Will dann 2 GB in den 20ger reintun ! Geht das, sind die Riegel kompatibel ??
Und der 17ner hätte dann 1GB ( reicht fürs Töchterchen)

Ja das geht problemlos, da es die gleiche Speicherart ist.
 
Ohhh, man das ist ja superfein....werd ich so machen, spart Kohle und meine Tochter macht eh nur Mail, Safari un bisschen Office für die Schule !:)
 
Zurück
Oben Unten