iMac 2,8 - Sammelthread

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Anscheinend interessiert es hier eh niemanden....
Und anscheinend wenn dann hauptsächlich nur die, die damit überhaupt nichts zu schaffen haben...

Kann geschlossen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du mal bitte alle Tools angeben, die du zum Belasten der CPU und zum Auslesen der Sensoren benutzt hast? Würde das gerne auch nachvollziehen und an meinem iMac 2,8 GHz testen. Danke!
 
--------
 
Zuletzt bearbeitet:
die Resonanz ist ja mal wieder klasse...
schade, irgendwie war das MacUser Forum auch mal "aktiver"...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Resonanz ist ja mal wieder klasse...
schade, irgendwie war das MacUser Forum auch mal "aktiver"...

Hat wohl damit zu tun, dass nicht so viele User einen 2.8 haben.
Dazu kommt, dass Deine feststellung:

1) CPU nimmt schnell an Temperatur zu (bis ca 95°C)

3) Die Temp pendelt sich bei ca 90-95°C ein

schon ziemlich out of range ist.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst am Wochenende zum Testen kommen...
 
Lockt man den iMac nun mit ein paar CPU-Burn Tools aus der Reserve und dies ganz abrupt, dann stellt sich folgendes Szenario ein.

1) CPU nimmt schnell an Temperatur zu (bis ca 95°C)
2) Das "D" der Lüftersteuerung merkt diese krasse Veränderung und reagiert natürlich hektisch mit "So viel wie nur irgendwie möglich"! Sprich Sturm (nur am CPU Lüfter)
3) Die Temp pendelt sich bei ca 90-95°C ein
4) Der Lüfter pendelt sich bei 1600-1700 Umdrehungen/Minute ein
5) Mehr oder weniger Ruhe....

Was ist denn jetzt genau dein Problem? Die Temperaturen und das Lüfterverhalten scheinen mir für diese, wie du sagst "abrupte" belastung vollkommen normal.
Stabilitätsprobleme gibts doch nicht, oder?

Der Prozessor ist bis 100°C Grad spezifiziert. Sprich ich liege noch vollkommen innerhalb der Spezifikationen.

Ich würde sagen: Gerade noch so. :hum:
 
Hi,
ich habe meinen 2,8 iMac seit Februar und habe bisher noch nicht
einmal etwas von den Lüftern wahrgenommen.
Ich schneide viele Filme mit iM 06, iM 08 und mit FCE.
Das rendern klappt auch problemlos, allerdings lasse ich den Rechner
auch in Ruhe rechnen, soll heißen, wenn ich sehen, dass die CPU´s
voll ausgelastet sind, starte ich nicht noch andere Anwendungen.
Dann wäre wohl ein Mac Pro angebrachter.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim nutzen mehrerer rechenintensiever Anwendungen
alles nicht mehr rund läuft.
Sorry, wenn ich nicht weiter helfen konnte, aber bestimmt stößt
Du hier an die Grenzen der Hardware.
Grüße,
Achim
 
die Resonanz ist ja mal wieder klasse...
schade, irgendwie war das MacUser Forum auch mal "aktiver"...
liegt vielleicht daran dass die die Hilfe suchen auch schon mal freundlicher waren:
So ein Quark. Entschuldige bitte, wenn du schon solch mäßigen Misst behauptest, dann bitte ich dich einfach mal die Intel Specs zu diesem Prozessor durchzulesen. Weil dir das Suchen ja anscheinend zu kompliziert ist, hier der Wink mit dem Zaunpfahl http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAF4.....

Also erst "Denken", dann "Schreiben"...Danke!
:)
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einen Intel Core 2 Extreme X6800 mit 2,93 GHz im PC Tower, dürfte also nicht direkt zu vergleichen sein.

''Zum belasten, tja einfach ein Video dekodieren, noch 2-3 1080p (Hdtv) Videos in Quicktime anschmeißen.
Achte darauf, dass beide Kerne gleichmäßig ausgelastet sind.
(Ich brauchte 8 Hdtv 720p Filme um es vollkommen zu schaffen)''

Ich würde mal sagen, durch die Auslastung erwärmt sich auch die GPU, wo soll beim iMac die Wärme denn hin?

Ich habe mal meinen Rechner ''ordentlich'' ausgelastet, 80 Grad und drüber hat der CPU Kern dann locker.
 
Also wenn du in einem Tower oberhalb von 80°C hast, dann würde ich dich freundlicherweise einfach mal an www.computerbase.de/forum/ weiterleiten und dort kannst du dir jede Menge Tips holen, warum das nicht gerade von Vorteil für deine CPU ist, wenn diese so warm wird. Im Durchschnitt haben gleichwertige CPUs nämlich höchstens um die 60°C...

Ein Quad z.B. QX**** darf maximal um die 55°C laut Intel haben. Darüber ist dieser überhaupt nicht mehr spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Cornholiooo schrieb:
die Resonanz ist ja mal wieder klasse...
schade, irgendwie war das MacUser Forum auch mal "aktiver"...
Wenn ich mir anschaue, wie du hier Leute runtermachst, die versuchen zu helfen wundert es mich gar nicht. Schon mal was von "Ursache" und "Wirkung" gehört?
 
Bis jetzt haben nur 3 Leute etwas sinnvolles hierzu beigetragen....
Etwas was überhaupt mit dem Thema zu tun hat....
Belassen wir es dabei....
Artikulation könnte ihr wo anders betreiben....
 
Zurück
Oben Unten