iMac 2.33 ist VIEL schneller als 2.16 ?!?

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin Gemeinde,

ich habe die letzten Tage eine ziemlich komische Entdeckung gemacht.
Ich habe letztens nen 2.16er 24"iMac gekauft. Standartmodell, also 7300er GraKa, 250er Platte, allerdings auf 2 GB RAM erweitert.
So weit so gut. Tolles Gerät, alles Prima.

Durch meinen Bruder, diese Schnapsnase :D wurde daraus aber letzte Woche ein Versicherungs-Totalschaden (Mein Schreibtisch steht quasi freischwebend über der Treppe, und ein Rempler und anschließender Sturz aus ca. 3 Metern höhe, garniert mit 4, 5 maligem Aufschlagen bis er ganz unten war tat sein übriges hierzu). Der Versicherungsvertreter meinte, ob das Ding irgendwie vom Panzer überfahren worde wäre, oder so. Nach den Fotos wollte die Versicherung nicht mal nen Gutachter einschalten :D

Also bin ich zu meinem Händler, der leider (oder zum Glück) nur noch einen 2,33er mit 7600er GraKa, 500er Platte und 2GB da hatte.
Also, mitgenommen, aufgebaut, eingerichtet.

Nun das eigentliche: Mir kommt das Ding WESENTLICH schneller vor als der alte. Ich mache mit dem Ding a bisserl Aperture, a bisserl Adobe CS2, surfen, Parallels, Rapidweaver, etc. also nix, wo es jetzt die Grafikkarte reissen könnte.
Dennoch, das Gerät ist wesentlich flotter. Allerdings auch lauter; die Platte ist wesentlich lauter als die alte es war.
Wie kann das sein?
Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Charlie
 
ich kann dazu leider nichts wesentliches beitragen, habe jedoch eine Frage:

Kannst Du ein Foto von dem "vom Panzer überfahrenden iMac" reinstellen? Würde mich sehr interessieren, auch wenn es mir für Dich leid tut! ;)
 
schon, dass ist das eigentlich Spannende am Thread :)
 
also, alleine die CPU hat sicherlich nicht die "gefühlte" Leistungssteigerung gebracht.
Vom 2,16GHz zum 2,33GHz sind es lächerliche rund 6-7% Mehrleistung.

Ich denke eher, daß die bessere Grafikkarte was dazu beigetragen hat und auch die HD.
Musst mal schauen welche HD in Deinem alten iMac gewerkelt hat & welche im Neuen steckt.
Die Summe des Ganzen hat ganz sicher dann seine Auswirkungen auf die Gesamtperformance
des "neuen" iMacs.
 
ich glaube einfach, das kommt dir nur so vor ;)

du wirst doch wohl kaum "vorher" ne 5400er platte gehabt haben?
und ne 10.000er platte wirst du im neuen auch nicht haben. die CPU macht die mehrleistung auch nicht aus und die power deiner grafikkarte ist nur im 3D-"modus" zu merken. sonst läuft die eh nicht auf "volle pulle"

dir kommt das einfach so vor, weil du ne weile verzichten musstest und dein gerät jetzt brandneu ist.

Bilder will ich aber auch bitte sehn! =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Versicherung zahlt da? Haftpflicht ja nicht, wenn dein Bruder im selben HH lebt, oder? Ich will auch Bilder sehen ^^...
 
ricci007 schrieb:
Welche Versicherung zahlt da? Haftpflicht ja nicht, wenn dein Bruder im selben HH lebt, oder? Ich will auch Bilder sehen ^^...
War ja wieder mal klar, um was es euch geht :D
Ich such die Bilder raus und postere sie dann. Die hat mein Versicherungsfuzzi gemacht...

Charlie

Btw.: War ein ganz normaler Haftpflicht Schaden. Mein Bruder war zu Besuch, der wohnt nicht im gleichen Haushalt.
 
Ich musst mir beim lesen gerade vorstellen wie der imac da runterfällt und mehrmals aufschlägt und mir tat das selber weh. Ich glaub ich hätt erstmal meinem Bruder (wenn ich einen hätte) eine auf die Fresse gehauen, einfach so aus Reflex. :D
Ich glaube auch nicht das es da bei den Anwendungen einen spürbaren Unterschied gibt, aber was solls so hast du ja nun den besseren. Würd dir aber raten deinen Bruder davon fern zu halten und den iMac woanders hinzustellen ;)

Bilder will ich auch sehen :cool:
 
ich denke er ist genau 0,17 Ghz schneller :D

Der Mister Knister
 
Mister Knister schrieb:
ich denke er ist genau 0,17 Ghz schneller :D
falsch :hehehe:

Klugshaizer-Mode an: er ist genau um 2x 0,166 GHz schneller :D Klugshaizer-Mode aus
 
Zurück
Oben Unten