iMac - 2,0 oder 2,4 GhZ?

Z

Zuriger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

welcher iMac soll es denn sein - besser 2,0 oder 2,4 GhZ?

Mache Photo - aber keine aufwendigen Filtergeschichten. Ein bisschen Retusche, ein bisschen Farb- und Tonwerkorrektur, ein bisschen Ebenen. Ab und werden mal 2 GB JPG auf eine externe HD geschoben. Seltenst RAW. Programm ist Photoshop CS2 oder 3. Keine Games, kein Video, vielleicht Musik.

Wozu ratet ihr mir?

Danke vorab
Zuriger
 
Kommt immer auf den Preis an. Wenn man sich das mal rechnerisch überlegt sind das nur 400MHz mehr. Oftmals ist es so, dass nicht die CPU das System ausbremst, sondern die sonst verbauten Teile.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist, zumindest im Apple-store bei der 2.4 Version mehr Platte und ne bessere GraKa dabei.
Bei deinen Anwendungen scheinen diese Ads aber unwichtig zu sein und da finde ich sind (wenn ich das richtig sehe) 250€ Preisdifferenz viel Geld... ist immer schwer sowas im Vorfeld zu sagen. Leider kann man sich die Geräte nicht vorab mal ausleihen :D
 
Hi,

eigentlich reicht dir der kleine iMac.
Die Frage ist, ob sich deine Anforderungen in Zukunft leicht verändern können.
Wenn ja, dann bist du mit dem 2,4 GHz iMac wegen der besseren Graka flexibler.

Grüße
maksi
 
Hast Du schon einen Mac? Oder wird das dein erster sein?
 
Der kleinere sollte reichen. Wie schon gesagt eher auf Festplatten (u/min) achen.
 
danke für das Feedback!

Ich werde mich wohl für den kleinen entscheiden und evtl. 4 GB Ram einsetzen.

@ Twingo23: wäre mein erster Mac. Weshalb?

Ciao
Zuriger
 
Eine Frage die sich bei Photo + iMac generell stellt ist die Frage nach den Anprüchen.
Farbverbindlichkeit? Da wäre ein Mac mit separaten Monitor wohl eher die Wahl.
Für die reine Photoverarbeitung (keine besonderen Filter, Fotos im üblichen Format, also keine 60MB…) ist jeder iMac schnell genug, es sei denn man will hunderte von Fotos regelmäßig als Stapel automatisch verarbeiten lassen…
Die Frage die sich eher stellt wenn schon iMac feststeht ist eher 20 oder 24 Zoll Bildschirm. Bei Fotos in 100% Darstellung mit zusätzlich geöffneten Paletten kann man nie genug Fläche haben! Ansonsten hilft es auch den internen RAM maximal auszubauen, insbesondere bei Photoshop.
 
Hm, hat der 20" nicht angeblich ein schlechteres Display. :rolleyes:

Obwohl, beim Vergleich der Rechner bei Saturn ist mir da nichts aufgefallen …
 
ich habe seit Februar den 24" und bin hoch zufrieden
Klasse Teil. Allerdings habe ich 4 GB drin und die 750 GB HD.
 
Läuft wohl gerade eine Klage gegen Apple wegen dem iMac, millionen Farben werden in der Werbung versprochen, das Display kann physikalisch aber nur tausende. Ob sich das aber im semi-professionellen Bereich auswirkt weiß ich nicht.
 
Hm, hat der 20" nicht angeblich ein schlechteres Display. :rolleyes:

Obwohl, beim Vergleich der Rechner bei Saturn ist mir da nichts aufgefallen …
oh Lynhirr, da musst du die Augen auf machen :D

ich stand (auch beim Saturn) vor dem 20er und dem 24er. Der 20er hat -sobald man nicht frontal drauf schaut- einen sehr starken Gelbstich, wo der 24er die Farben immer noch gut anzeigt.

Gerade für Bildbearbeitung würde ich zum 24er raten
 
Da der 20" ja nur 200.000 Farben anzeigen kann und wohl in Tests ja auch die mangelhafte Darstellung von Farbverläufen als Resultat daraus angegeben wurde, würde ich den 24" nehmen, der kann 16,8 Mio Farben. Außerdem kann man in CS3 nie genug Platz für Palletten und so haben.

Oder ein Refurb Mini mit gutem Display.
 
Huch! Mein Core2Duo white, 17" kann 16,7 Millionen. Werden die iMacs jetzt schlechter? :confused:

Die verbauten Displays auf jeden Fall. Ist aber leider nichts Neues, dass Apple trotz stolzen Preisen gerne an den Hardwarekomponenten spart, siehe Festplatten und Brenner...
 
In der Summe tut sich da nichts: der 20" hat dafür die bessere Helligkeitsverteilung.

Und im aktuellen Mac-Sonderheft der c't hat das Display des
20" eine bessere Note bekommen als das Display des 24". Das
nur mal ganz am Rande ;)
 
Zurück
Oben Unten