iMac 1998 ohne Firewire zum Leben erwecken!

C

Carstello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
822
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich könnte eure Hilfe oder ein paar Tipps gebrauchen.

Ich habe noch einen alten iMac der ersten Generation ohne Firewire.
Den habe ich vor vielen Jahren mal aus der AVIS gekauft.

Irgendwann wollte ich dann mal ein neueres System eines neueren iMac aufspielen und habe wohl eine falsche oder nicht passende Firmware (per Taste) aufgespielt.

Irgendwie reizt es mich den mal wieder zum booten zu bekommen.

Der letzte Versuch liegt schon bestimmt 4 Jahre zurück.

Der iMac hat zuletzt beim starten nur diesen Ton (Firmware) von sich gegeben und wollte nicht mehr starten. Da der iMac leider kein Firewire hat, konnte ich auch nicht an die Platte heran.

So jetzt brauche ich euch! Gibt es eine Möglichkeit das gute Stück zu reanimieren? Wenn möglich ohne Festplattenausbau da ich kaum Möglichkeiten habe diese in ein Gehäuse einzubauen.

Im übrigen fehlt mir leider auch die passende OS CD, ist leider verloren gegangen.


Fällt euch etwas ein!

Danke!
 
Versuch erstmal von eine Linux Live CD für PPC zu booten. Weisst du wie viel RAM der hat? Im Zweifel musst dus ohne X-Server booten. Eine Live CD mit Gnome braucht schon so 256 MB.

Yellow Dog Linux 5 unterstützt dem iMac. Version 6 musst du probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr wieviel RAM
eingebaut sind. Ich gehe aber mal von dem kleinsten ab Werk verbauten
Baustein aus.

Ich werde mir deinen Link mal ansehen und dann berichten.


Dankeschön für deinen Tipp!
 
Zurück
Oben Unten