iMac 17" od. 20" - Frage wg. Monitor zur Bildbearbeitung

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Ich habe bereits über die Suche erfahren, dass mehrmals der 20"-iMac für den Einsatzzweck der Bildbeareitung empfohlen wurde.
Meist wurde m.E. die Grösse und der größere Winkel (130/140 zu 170/180) als Grund angegeben, sodass fast einstimmig für den 20"-iMac plädiert wurde.

Da ich jedoch mit beiden "Nachteilen" beim 17"-Zoll einverstanden wäre, frage ich hier sicherheitshalber noch nach, obs da auch andere Gründe gäbe, für die Bildbearbeitung den 20" zu favorisieren. Etwa Qualität der Farbdarstellung usw. Da ich hardwaremässig kalibriere und Argumente wie "Helligkeit des Display" ja relativ sind, da die Helligkeit ja regelbar und kalibrierbar sind, interessieren mich diese Argumente, die wirklich gegen den 17" sprechen.

Mir ist schon klar, dass es da auch um persönliche "Toleranzen" geht und ich schon mal bei einem Apple-Händler vorbeischauen werde, um mich selber zu überzeugen, aber ich würde da auch gerne eure Meinung hören.

danke und lg,
msg
 
Geh in einen Gravis, Saturn oder irgendeinen anderen laden, der Macs verkauft. Dort werden der 17er, der 20er und der 24er nebeneinander stehen. Wenn du sie dann so anschaust wird deine Frage sich erübrigt haben und eine neue Frage auftauchen: 20er oder 24er? Und dann kannst du wieder hierherkommen, im Forum stöbern und anschließend direkt fragen.

Ok, Spaß beiseite, wenn du dir den 20er mal angeschaut hast wirst du wirklich keinen 17er mehr wollen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen auf so einem kleinen Bildschirm zu arbeiten. Da du den G5er hast, kennst du es ja.

Als weiteres Argument: nach dem, was ich bisher gehört habe ist das 20er Panel ingesamt besser wie das 17er ...
 
danke mwhiegl, aber bei mir spielt Geld schon eine Rolle. Ich kenne den 17er und habe wie oben gesagt, keine Probleme mit der Grösse. Es mag schon sein, das ich mich in einen grösseren verliebe, aber ich bin bisher mit der Grösse zurecht gekommen.
Ich würde wirklich gerne wissen, ob es *qualitative* Argumente gibt, warum ich >250€ für nen grösseren Monitor ausgeben sollte. Immerhin muss ich für 2GB RAM ansparen, das kommt ja auch noch zum Preis dazu ...
Also, mich interessiert dezitiert, was denn "besser" sein soll ... wenns nur die Grösse, die Helligkeit oder der Abstrahlwinkel ist, kann ich damit leben.

msg
 
Ich habe hier einen solchen Kasten und ich empfehle Dir bei der Firma Apple dringlichst, Dir die Geräte nicht im netz zu bestellen. Die Qualität ist vergleichsweise schlecht, mein iMac kippt von alleine nach vorne, die komische Maus, die Apple baut, macht was sie will und ich kämpfe, seitdem ich den Kasten, von dem ich anfänglich eigentlich begeistert war, ordentlich nutze, FCP LiveType und Co mit Abstürzen etc.


Schau dir die Kisten besser genau an, ich bin mittlerweile soweit, dass ich von Apple abrate.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Ich habe hier einen solchen Kasten und ich empfehle Dir bei der Firma Apple dringlichst, Dir die Geräte nicht im netz zu bestellen. Die Qualität ist vergleichsweise schlecht, mein iMac kippt von alleine nach vorne, die komische Maus, die Apple baut, macht was sie will und ich kämpfe, seitdem ich den Kasten, von dem ich anfänglich eigentlich begeistert war, ordentlich nutze, FCP LiveType und Co mit Abstürzen etc.


Schau dir die Kisten besser genau an, ich bin mittlerweile soweit, dass ich von Apple abrate.


Frank T.
Frank, du könntest wenigstens auf den Fred verweisen, wo die große Mehrheit mit ihrem iMac zufrieden ist: https://www.macuser.de/threads/sammelthread-imac-core-2-duo-probleme.203418/
Ich hab übrigends auch über Apple bestellt und keines der von dir genannte Probleme.
(Qualität - 1A, Bildschirm bleibt, wo ich ihn hinbeweg, Maus arbeitet mit Steermouse genau so, wie ich es will, Abstürze hat ich bisher keine, ...)
 
Hmm, ich rate trotzdem ab, ich hatte bis jetzt 2 intel iMacs und beide hatte Macken. Das ist meine Erfahrung. Wenn deine eine andere ist, freu Dich, oder arbeite mal richtig mit der Möhre, weiß ja nicht, was Du so machst, aber meine Kiste spinnt.

Frank T.
 
von apple abraten kann ich nicht! selbst wenn sich die fehler häufen, so muss man immer noch bedenken, dass dies ein apple-forum ist, wo "natürlich" nur die negativen dinge genannt werden!

aber zu der frage: hol dir den 20'', du wirst es in 1 jahr bereuen, wenn keiner mehr ein 17'' gerät haben will! hab ich mit bei meinen 17'' tft auch gedacht, jetzt bereue ich, dass ich gespart habe!

also, auf jeden fall 20''!
 
@ dasich: was hat dein apple denn?
 
hmm ein G5 2GHz ist doch nun aber alles andere als schwach auf der Brust. Warum nicht dabei bleiben? Und dann in einem Jahr oder so den 20er holen.
 
Mein 17" iMac habe ich im Februar 2006 gekauft, also ziemlich früh. Bis heute hatte ich noch nicht einen Absturz oder ähnliches. Obwohl ich sehr viel mit Software arbeite die noch nicht optimiert ist (Adobe, Macromedia, Office) und auch fast alles an Software ausprobiere, was ich in die Finger bekomme.
Nur das W-Lan ist schwach, seit neustem.
Es gibt bestimmt Montagsgeräte, ist aber nicht die Regel.
Habe auch gleich ein MacBook bestellt als es erschien und es hat nie gefiept oder gemuht oder sowas.
Ist nunmal so, das in einem Forum, natürlich immer mehr Leute schreiben wenn etwas nicht funktioniert. Liegt in der Natur der Sache.
Kann nen iMac nur empfehlen.
 
@hilikus: ich möchte mich im Frühjahr für meinen Ausbildungsabschluss belohnen ;-) - eine Freundin zahlt mir für meinen derzeitigen G5 einen guten Preis und die Preise sinken bei Apple ohnehin nicht, daher im Frühjahr, sobald Leopard heraussen ist > neuer iMac.
 
Na ja, ich jedenfall bin kurz davor, nach jahrelangem Apple Fanatismus ab zu schwören und mich bei einer anderen Firma um zu schauen. Der Rechner ist allenfalls mittelmäßig, die Eingabegeräte sind unterste Schublade, schnlechter gehts meiner Meinung nach nicht, und der Rest, na ja, so lala. Geschwindigkeit in FCP eher verhalten...... alles irgendwie lavede an dem Teil, unten, wo der Ram reinkommt, hat man die Schrauben voll schief reingewürgt, sodaß das Gewinde eher am Sack ist also alles in allem, keine 500 Euro wert, das Ding und ich habe echt ne Menge Kohle gelöhnt.
Kotzt mich massiv an.

Ich schau in den letzten Tagen schon immer, wo ich mir einen schönen und schnellen Rechner kaufen kann, wenn mir was unter die Lupe kommt, ist der Haufen hier weg.

Ärgerlich. Echt Ärgerlich. Jahrelang waren die zu dumm, schnelle Rechner zu bauen und nun sind sie zu dumm, Qualität zu liefern.

Frank T.
 
dasich, schlag mir einen Preis vor für deinen iMac ;-)
msg

PS: ich könnte zwar auf die Hardware verzichten, aber wohl nie mehr auf das Betriebssystem, sonst wäre ich auch wieder im PC-Lager ...
 
Ja, das ist meine Meinung auch. Würde hardwareseitig auch sehr gerne wieder ins PC Lager. Apple kann einfach keine Hardware bauen, konnten sie noch nie, aber im Moment find ichs ganz schlimm.

Ich muss mal schauen, würde gerne bei IBM irgendwann zu schlagen.

Aber die Dinger sind sauteuer. Dafür aber auch sehr gut.


Gruß

Frank T.
 
ich möchte euch ersuchen, auf mein Anliegen einzugehen, ich fürchte, wir entfernen uns von der ursprünglichen Fragestellung (Qualität 17/20/24-Zoll-Monitor vom iMac)

danke euch,
msg
 
Die Displayqualität würde ich als gut bezeichnen. Es ist sehr hell, so dass ich immer runter regle und die Auflösung kann sich sehen lassen.

17" würde ich nicht nehmen, ist eifnach zu klein, der 20", den ich hier hab ist ganz gut.
 
dasich schrieb:
Na ja, ich jedenfall bin kurz davor, nach jahrelangem Apple Fanatismus ab zu schwören und mich bei einer anderen Firma um zu schauen. Der Rechner ist allenfalls mittelmäßig, die Eingabegeräte sind unterste Schublade, schnlechter gehts meiner Meinung nach nicht, und der Rest, na ja, so lala. Geschwindigkeit in FCP eher verhalten...... alles irgendwie lavede an dem Teil, unten, wo der Ram reinkommt, hat man die Schrauben voll schief reingewürgt, sodaß das Gewinde eher am Sack ist also alles in allem, keine 500 Euro wert, das Ding und ich habe echt ne Menge Kohle gelöhnt.
Kotzt mich massiv an.

Ich schau in den letzten Tagen schon immer, wo ich mir einen schönen und schnellen Rechner kaufen kann, wenn mir was unter die Lupe kommt, ist der Haufen hier weg.

Ärgerlich. Echt Ärgerlich. Jahrelang waren die zu dumm, schnelle Rechner zu bauen und nun sind sie zu dumm, Qualität zu liefern.

Frank T.

Die Maus ist echt nicht so dolle. Aber auch nicht Apple Mäuse funktionieren an Macs, viele Leute schwören auf MS Mäuse.
 
msg schrieb:
warum ich >250€ für nen grösseren Monitor ausgeben sollte.
Naja, 250,- Euro Aufpreis zahlst Du ja nicht für nur das Display. Du bekommst noch ein größere HD
und einen schnelleren Chip dazu. Mit ner 160GB-HD würde ich heute nicht mehr auskommen.
250GB sind schon ziemlich optimal für den Anfang. Externe HDs kosten ja auch wieder.

Preis-/Leistungstechnisch ist der 20"-iMac die bessere Wahl. Ebenso läßt sich der 20"-iMac in 2-3 Jahren
wieder besser verkaufen. Wer will dann denn noch wirklich mit nem 17"er ??

Mußt ja auch nicht bei der Apotheke Apple-Store einkaufen, freie Händler/ReSeller bieten den 20"-iMac und
Ram um einiges günstiger an, so daß sich die Frage nach einem 17"-iMac gar nicht mehr stellt.
Oder Du schaust mal auf dem Gebrauchtmarkt. 20"-iMacs sind top ausgestattet preisgünstig zu bekommen.
 
Dasich, woanders ist das Gras immer grüner ... und IBM Rechner heißen jetzt lenovo ;-)

Du sagst, dass dein rechner keine 500 Euro wert wäre ... also gut, ich mach dir nenn Superpreis und kauf ihn dir für 500 ab! Schick mir einfach ne PN...
 
Zurück
Oben Unten