iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :-)

@quack
Das mit dem Tempo ist nichts anderes als das, was ich in meinem Beitrag von innen gemacht habe. Wenn Du es nach meiner Methode machst, wird die Box nicht dumpfer. Versuch mal!

Die Idee, einen anderen bzw. neuen baugleichen Lüfter einzubauen, hatte ich auch schon. Weiß jemand, wie ein solcher Lüfter im iMac überhaupt heißt? Ist das ein Tangentiallüfter? Vielleicht kann man an die Firma schreiben? Man könnte ja im Rahmen dieser Problematik gleich mehrere abnehmen! Ich denke, daß man diese Idee durchaus weiterspinnen kann. Wie macht man die Leistung eines Lüfters fest. In welchen Werten wird da gemessen? Kubikmeter bewegte Luft pro Sekunde bei soundsoviel Umdrehungen und Stromverbrauch oder was oder wie??? Weiß das jemand?
 
@Mac Schokko
Wie schon geschrieben: 1,8 GHz CPU. Das spielt sehr wahrscheinlich eine Rolle: je mehr Takt, desto mehr Leistung, mehr Wärme, mehr Lüfterdrehzahl...mehr Pfiff.

Bevor auch danach gefragt wird, ob relevant oder nicht, hier die Gesamtbeschreibung:
iMac G5, 1,8 GHZ, 1 GB Ram, 250 GB HD, kein BT, kein Airport, geliefert Ende Nov. 04, z.Zt. OS X.3.7, Energie-Modus "Automatisch", CPU-Lüftergehäuse ausgebaut, Lüfter heult wenn CPU unter Last, Apple Case No. wurde Anfang Dez. 04 für das Problem registriert und blieb bislang unbeantwort.

Nach allem, was ich bisher in diversen Foren gelesen habe, befürchte ich allerdings schon, daß der 17"/1,8 GHz am schwersten von der Malaise betroffen ist. Leuchtet ja auch ein. 1,6 GHz: oben schon begründet. 20": größeres Gehäuse, vor allem aber anderer und größerer Lüfter!
 
Ich habe jetzt mit meinem iMacG5 (1.6) ein paar Tage lang gearbeitet, in der Hoffnung, ich würde mich an das Lüftergeräusch gewöhnen. Leider Fehlanzeige, denn es ist wirklich mehr als störend und nervig! Bei Apple habe ich schon angerufen (leider saß ich da nicht vor meinem Mac) und mir zumindet einmal eine Fallnummer geholt. Mir wurde dort gesagt, dass ich den Helligkeits-Test machen soll (dient wohl dazu, das Netzteil als Fehlerursache zu lokalisieren). Das Netzteil ist es aber definitv nicht, sondern eben der Lüfter mit seinem nervigen Turbinengeräusch. Werde dann morgen noch Mal anrufen.


Ich habe jetzt auch keine große Lust am Gerät herumzubasteln und überlege mir schon den Mac - schweren Herzens - wieder zurückzugeben. Weiß jemand, wie das bei einem vom Händler gekauften Mac funktioniert (Österreich)? Gilt da auch das 14-Tage-Rückgaberecht oder ist das nur bei Käufen im Internet gestattet?

Nachdem mir der offenbar leisere iMacG5 mit 20" zu teuer ist überlege ich jetzt gegen den "kleinen" PowerMacG5 zu tauschen. Der kostet nur unnwesentlich mehr und einen Röhrenmonitor hätte ich zur Not noch. Werde den iMac-Monitor zwar sehr vermissen, aber was nützt ein toller Monitor, wenn ich mit dem Gerät nur mit Ohrenstöpsel arbeiten kann? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mac Schokko: Es ist ein 1.6er
@lucia: Bin mir nicht sicher ob es das gleiche ist. Ich kann mit dem Tempo den hohen Störton hervorragend ausblenden, aber das summen/surren bleibt. Dazu müsste ich dann wohl das Gehäuse entfernen. Das Tempo hat den Vorteil, dass es keinen Eingriff in den iMac erfordert. Mit dem summen kann ich erstmal leben. Und wenn der Rechner unter vollast heult, bin ich eh nicht im raum (ich lasse ihn aufwendige Aufgaben immer Rechner, wenn ich andere Dinge tue).

Hoffen wir auf einen baldige Lösung von Apple....
 
14 Tage Rückgabe gilt nur bei Onlinebestellung. So musst auf Kulanz des Händlers hoffen oder ihm 3 Chancen zum Lösen des Problems geben (schriftlich, angemessene Fristen setzen)
 
Hm, das habe ich befürchtet. Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben, als mich weiter an den Apple-Support zu wenden, nur damit ich bei denen als "Problemfall" registriert bin und hoffen, dass es vielleicht doch einmal eine Lösung für das Problem gibt (neue Backplane?). Danach werde ich wohl doch dem "Klebeband"-Fix einmal eine Chance geben. ;)
 
Ich habe gerade den Klebebandfix nochmal rückgängig gemacht, um zu sehen, was ich bewirken kann, wenn ich die Filzmethode benutze. Leider bewirkt allein das Gehäuse um den Lüfter eine Schallverstärkung, so dass auch ein fester Sitz des Lüfters nicht viel bringt. Jetzt habe ich wieder ekliges Klebeband am Mac, aber ist ja innen...

Zur Schalldämpfung nach unten habe ich einen passenden Streifen altes Mousepad benutzt. Das hilft recht gut und nun habe ich zum ersten Mal meine Festplatte gehört. Wie schön... Natürlich ist das Surren noch da, aber es ist schon eine Verbesserung. Ich kann das jedem nur raten, vor allem weil man wirklich rein gar nichts beschädigt und alles rückgängig machen kann. Benutzt Gewebeklebeband, das hinterläßt keine Spuren.

Ein hübscher Link (Herstellerseite des Lüfters):


Leider taucht hier der CPU-Lüfter des 1,6 iMac (BM6625) nicht mehr auf. Schade! Habe sie trotzdem mal angeschrieben. Mal sehen, was sie antworten. Übrigens heißen die Dinger DC Blower...
 
lucia schrieb:
Ich kann das jedem nur raten, vor allem weil man wirklich rein gar nichts beschädigt und alles rückgängig machen kann. Benutzt Gewebeklebeband, das hinterläßt keine Spuren.
Meine Rede..., sieht zwar nicht wirklich schick aus, macht aber durchaus Sinn. :D
Ach übrigens, ich hab zum Dämmen kein Mauspad wie du benutzt, sondern ein Reststück von einer Schalldämmatte, die ich noch von meinem letzten Silent-PC Projekt übrig hatte. Funzt gut, und paßt schön rein. :)

@boonekamp
dein 1,8er wird mehr Speed geben wie meiner, somit leider nicht direkt mit meinem vergleichbar.....

@quack
Wenn ich jetzt im Moment bei meinem 1,6er ganz genau hinhöre, höre ich den Lüfter schon etwas "singen". Aber nur ganz leise und nicht so sehr störend, zumindest im Vergleich zu vorher. ;)

So und zum Schluß muß ich noch schnell loswerden, das ich es echt Klasse finde, das ihr euch so bemüht einen passenden Ersatzlüfter ausfindig zu machen. clap Weiter So! clap
 
Ersatzlüfter funktioniert nicht. NMB Deutschland kommt an das Produkt nicht ran. Es ist eine OEM-Version ausschließlich für Apple. Nicht einmal das Datenblatt dürfen die rauschicken ohne Genehmigung von Apple.

Ersatzlüfter klappt nicht, außer einer ist so mutig da irgendein Ding reinzubauen. Aber das führt dann wohl doch etwas weit...
 
@quack
Vielen Dank für den Tipp mit dem Tempo. Mein 1.6er ist deutlich leiser. Natürlich hört man den Lüfter noch, aber die hohen (und nervigen) Frequenzen sind eindeutig abgedämpft!!! Eine Temperaturerhöhung ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Festplatte meistens ca. 55 Grad, CPU:: 62-63 Grad.
 
hervorragende beiträge. habe mir im dez einen g5 / 1.8 zugelgt und werde die variante mit dem klebeband versuchen.
Das Ergebnis folgt nach Umbau
 
@lucia
Schade :( , dann hoffen wir mal das Apple bald einen offiziellen Fix rausbringt. kopfkratz

@samHB
Willkommen im FRED, bin gespannt was du uns zu berichten hast.
 
Das alles hier errinert mich irgendwie an Tim Taylor :D
 
Tim "Toooooolmaaaaaaaan" Taylor!

Was ist eigentlich hiermit?

Das hat jemand aus dem Forum gemacht Namens Admartinator.
Oder geht es da um einen anderen Lüfter?
 
irgendwie macht mich das schon wahnsinnig *g*
mittlerweile kommt mir meiner nicht mehr laut vor :D unter last is er schon etwas laut....aba da stört auch nur das surren und nicht die gehäuselüfter.... naja wenn dann weidermal zeit ist, im februar, werd ich mich auch mal drüber machen, jetz hab ich leider keine zeit um das teil ganz zu zerlegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raigma
Das sieht mir eher nach nem Power Mac aus. Die haben ja teilweise auch merkwuerdige Lueftergerausche.
 
Also nur so als Hinweis, wobei das vermutlich alle schon mitbekommen haben. Die Spannung bezüglich Ersatzlüfter läuft weiter im Thread: "Wer hat kein Lüftergeräusch im iMac g5..." oder so ähnlich.

NMB gibt auch nach Betteln keine Daten aus. Sie sagen, daß es sich um einen drehzahlgesteuerten (wär ich gar nicht drauf gekommen...) Lüfter handeln und sie hätten keinen weiteren dieser Art im Programm.
 
So Mädels, es ist vollbracht!
Ich habe dank eurer Hilfe geschafft, was ich nicht für möglich gehalten hätte:

Nach ca. fast 2 Stunden (war seeeeeeehr vorsichtig) Rumtüfteln mit einer Kombination aus beiden Vorschlägen ist das Geräusch nun weeeeeeeeesentlich erträglicher. Beim ersten Hochfahren dachte ich, dass ich taub bzw. durchgeknallt wäre...ich hörte die Festplatte!!! Nach dem Anmelden startete ich direkt "Temperature Monitor" und ich war hellauf begeistert ---> ca. 50 Grad!
Naja dann mal direkt ein paar Programme gestartet und iTunes-Efffekte auf Vollbild gestellt und Musik laufen lassen ---> ALARM! Das Programm meldet, dass die Temperatur über 75 Grad gestiegen ist...dann hab ich natürlich erstmal schiss bekommen. Aber ein paar Minuten später packte mich erneut der Ergeiz. Ich lies also erneut alles laufen und siehe da: die Temperatur steigt NIE über 75,1 Grad (also hat "Temperature Monitor" wegen 0,1 Grad Stress gemacht)!
Im Endeffekt ist alles das Gleiche - nur das nervige Geräusch wurde deutlich vermindert...und dafür danke ich euch. ;)
 
Also ich habe das Ganze auch mal versucht.

Ein bisschen leiser ist es schon geworden, jedoch ist das nervige Geräusch immer noch da.
Sehr schlimm ist es wenn mein Vater seine Headway English Lern-CD einlegt. Das Programm auf dieser CD ist leider ein altes OS 9 Progie und zusätzlich verbraucht es enorm viel Prozessorleistung. Programm starten und ein paar Minuten später hat der Prozessor 74°C und der Lüfter dreht mit Vollgas. Bei diesem Lärm soll man dann noch eine Sprache lernen? No way!

Also ich denke, ich werde wohl oder übel nicht um einen Lüftertausch kommen. Ich habe mich etwas auf der iMacLüfterHerstellerSeite herumgeschaut, und gesehen, dass der Hersteller sehr wohl auch andere PWM gesteuerte Lüfter im Programm hat wie sie der iMac hat. Sogar eine Application-Note wie man den Lüfter ansteuern kann ist auf der Page. Und genau so wird der iMac Lüfter hardwareseitig angesteurt.

Nur denke ich wenn ich mir jetzt einen anderen Lüfter, aber vom selben Hersteller besorge, dann bringt das wohl nicht sehr viel, da dieser mit grosser Sicherheit auch laute Geräusche von sich gibt
 
Ich glaube das Geräusch kommt vom Gehäuse bzw. wird es dadurch verstärkt.
 
Zurück
Oben Unten