iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :-)

Hmm, wäre nur interessant, welche Macs genau von diesem Netzteil-Problem betroffen sind. Ich habe auch ein surrendes Geräusch, das zwar nicht besonders laut ist, aber doch störend. Ausserdem läuft mein Lüfter auch ständig, auch bei absolut niedriger Prozessortemperatur. Solllte er sich nicht wenigstens ab und zu ausschalten?

Ich werde am Montag auf jeden Fall mit meinem Apple-Händler reden...

Ansonsten ist das mein erster Beitrag hier, also allen ein herzliches "Hallo"! Wirklich ein gut gemachtes Forum, Respekt!
 
Na dann herzlich willkommen.

Du kannst einfach überprüfen, ob dein Netzteil betroffen ist. Das klicken ändert sich dann nämlich meist, wenn man nur die Helligkeit des Bildschirms ändert. Betroffen sind Netzteile mit der Marke AC-Bel (die steht aber auf der Unterseite des Netzteils.

Die Lüfter sollten übrigens NIE ausgehen, denn sonst wäre der Rechner recht schnell hinüber, bzw. würde in den Ruhezustand wegen Überhitzung gehen. Das surrende Geräusch ist leider ein Problem, das mehrere (oder viele?) iMacs Benutzer (ich auch) haben. Aber ruf auf jeden Fall bei Apple an und lass dir eine Fallnummer geben. Nur so besteht die Hoffnung, dass es eine Lösung geben wird.
 
quack schrieb:
Na dann herzlich willkommen.

Danke! (auch für die Tipps).

Ist auf jeden Fall schade, dass es lüftermäßig Troubles beim neuen iMac gibt, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Computer.

Ich glaube aber, man darf jetzt auch nicht paranoid werden, denn konstruktionsbedingt hört man natürlich mehr vom Lüfter, weil man ihn ja quasi "vor der Nase" hat. Ich möchte nur sicher gehen, ob das Surren jetzt im "normalen" Rahmen ist, oder andere Ursachen (Netzteil etc.) hat. Störend wird es eigentlich nur, wenn es absolut still im Zimmer ist, ansonsten wird das ganze leicht von Nebengeräuschen übertönt d.h. es ist weniger die Laustärke des Lüfters. Aber wenn es still ist, hört man eben besagtes "Surren", das schon in einem unangenehmen Frequenzbereich liegt. Falls man das durch einen Netzteil-Tausch beheben könnte, wäre das natürlich optimal, weil relativ unkompliziert.
 
Dann hast Du ja noch Glück gehabt. Bei einigen Lüftern ist es nicht nur ein surren, sonder es gibt auch noch einen (wenn auch leisen, so doch extrem nervigen) hohen Ton.
 
Hallo, ich verfolge die Diskussion schon länger und wollte mich mal selbst zu Wort melden. Ich habe seit Anfang Dezember den iMac G5 1,6 und ebenfalls dieses Surren des CPU-Lüfters. Midplaneboard-Wechsel hat nichts gebracht.
Dies ist mein erster Mac und ich hatte davor einen PC mit IBM-TFT-Monitor auf dem Tisch mit eigener Lüftung. Die war erheblich lauter, dennoch nicht so nervig wie dieses Surren. Einige Leute (auch in den Foren) spielen das Problem gerne herunter, tatsächlich zieht dieses wechselnde Surren in einem stillen Arbeitsraum, wenn man versucht, sich zu konzentrieren, die Aufmerksamkeit enorm auf sich. Ein unguter Zustand, egal ob 25 db oder nicht.
Mir geht es auch gar nicht darum, dass das Gerät bei starker CPU-Belastung nicht lauter werden dürfte, darf es natürlich, aber ich arbeite zu bestimmt 80-90% im "niedrigsten" Lüftermodus und es nervte trotzdem sehr.
Ich kann jedem nur empfehlen, einen Case bei Apple draus zu machen, und versuchen, etwas rauszuschlagen (bei mir 512 MB Speicher und eine extra Tastatur mit Maus).
Die in diesem Thread vorgeschlagene recht skurrile Art, das Problem in seiner Intensität zu mildern, funktioniert bei mir hervorragend. Klebeband und etwas Geschick, ich bin dabei, meinen neuen Mac lieben zu lernen. Jetzt ist er wirklich flüsterleise. Und keine Veränderung, die man nicht rückgängig machen könnte...

Einen Zusatz: wenn man das Lüftergehäuse NICHT mehr benutzt (also nicht der "Filzvariante" folgt), schlage ich vor, zwischen Netzteil und Box einen Klebebandstreifen zu ziehen, was das Geräusch nochmal abschwächt. Der Lüfter bekommt trotzdem genug Luft, wenn das Gehäuse nicht drauf ist.

Das Apple jemals eine Lösung bietet, bezweifle ich übrigens... Nur so ein Gefühl!
 
@lucia
Du bestätigst mir, das meine Variante wohl doch nicht die schlechteste ist... :D
Und deine Idee mit dem Klebestreifen ist aber auch clever, werd ich mal probieren, wenn ich ihn das nächste mal öffne...
 
Ich habe Mac Schokkos geniale und mutige Idee jetzt umgesetzt.

Parameter: 17" 1,8 GHz, bisher immer im Energie-Modus "Maximal" betrieben, da ich die gekaufte CPU-Leistung auch benötige und nutzen möchte.
Dabei wird, sobald die CPU gefordert wird, die nervtötende CPU-Lüftersirene (um 1,2 kHz herum, natürlich mit der Lüfterdrehzahl variierend) aktiv und behindert ernsthaft vernünftiges arbeiten mit Final Cut Express (FCE). Hauptgrund, den iMac zu kaufen, war für mich FCE. Bin Switcher nach 25 Jahren DOS und Wintel.
CPU-Temp. nach ca. 30 min. Betrieb ohne Last ca. 57 ºC, bei Vollast 76-78 ºC. Vollast dabei mit geichzeitigem Betrieb von Chess (Computer-Computer) und iTunes Visualisierung erreicht.

Ich habe gestern also, nach Mac Schokkos Empfehlung, das CPU-Lüftergehäuse entfernt. Den jetzt freigelegten Lüfter habe ich dann nicht mit Klebeband befestigt, sondern mit einem um das Lüftergehäuse herumgelegten starken Draht (Blumendraht, ca. 1,5 mm Durchm.). Die Enden des Drahtes habe ich zu Haken gebogen, diese ließen sich gut in die jetzt freien Blechlaschen einhaken, in die vorher die Plastiknoppen des Lüftergehäuses eingeschnappt waren. Damit ließ sich der Lüfter ohne Gehäuse wieder fest und sicher montieren.
Alles ist reversibel.

Temparaturveränderungen durch den Umbau sind nicht feststellbar.

Das Ergebnis ist leider nicht befriedigend, obwohl der eingeschlagene Weg offenkundig richtig ist, denn die "Sirene" ist jetzt durchaus leiser geworden. Der verbleibende Geräuschpegel ist jedoch immer noch hoch genug, um bei der Arbeit mit FCE die Konzentration nachhaltig zu stören oder die Bearbeitung leiser Tonstellen stark zu beeinträchtigen. Schade.
Ich habe jetzt außerhalb des Gehäuses, vor dem Lufteinlaß des CPU-Lüfters noch einen selbstgebastelten Schalldämpfer (Idee: http://forum.macbidouille.com/index.php?showtopic=96579&st=150 ) angebracht. Dies bringt vielleicht nochmal ein db, oder so.
Außerdem habe ich jetzt zähneknirschend den Energiemodus auf "Automatisch" gestellt, dadurch wird's jedoch auch nicht besser.

Apple bleibt also gefordert. Natürlich habe ich eine Case-No., habe aber seit Wochen nichts mehr von Apple gehört.

Noch ein paar Gedanken: Die Entfernung des Lüftergehäuses kann eigentlich nur gut sein, denn es bildet einen hervorragenden Resonanzkasten für Vibrationen aller Art, eine blamable Fehlkonstruktion. Für einen weiteren bösen Fehler halte ich die Regelung der Lüfter durch das OS, diese Funktion gehört doch in die Firmware (das würde unser aktuelles Geräuschpoblem allerdings auch nicht lösen)!

Den neu eingebauten Befestigungsdraht werden ich bei Gelegenheit noch durch Filzmaterial akustisch vom Lüftergehäuse entkoppeln. Schwache Hoffnung: Vielleicht überträgt derzeit ja noch mein Draht die 1,2 kHz vom Lüftergehäuse auf den Metallrahmen der Midplane.

Soviel dazu, allen Mitstreitern weiterhin viel Glück bei diesem Kampf und nochmals Dank an Mac Schokko, der alle Zweifel bezüglich der Ursache dieses ärgerlichen Produktfehlers beseitigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boonekamp
Herzlichen Dank für die Blumen... :)

Und wenn ich schon mal dabei bin, bedanke Ich mich auch bei allen, die diesen FRED aktiv mitverfolgen, und so mit dazu beitragen, daß wir die "professorische" Lösung meinerseits, evtl. noch perfektionieren können. clap

Appropo perfektionieren, ich hab die Klebstreifenlösung von Lucia heute bei mir ausprobiert, und wirklich, er ist jetzt sogar noch leiser geworden. cumber

Krass, hab mir grade mal deinen Link angesehen. Ist ja voll abgefahren, was die Franzosen da an Ihren iMacs hinbasteln. :eek:

boonekamp, Ich drück dir fest die Daumen, dass du das Geräusch auch in den Griff bekommst. wavey
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir mit Mac Schokkos, lulas, und boonekamps Hilfe vielleicht eine Bastelanleitung bauen? Ich kann's leider nicht so ganz reproduzieren, da ich einen 20er hab, aber nur weil ich mit dem 17er nicht konnte. Interesse?
 
Beim 20" sieht die Sache aber völlig ander aus. Da ist der CPU-Lüfter ja oben verbaut und auch vollkommen anders angebracht.
 
Ja, ich glaube auch wie quack, das der CPU-Kühler im 20Zöller anders konstruiert worden ist. Weiß eigentlich jemand, wo man sich Bilder vom 20er Innenleben anschauen kann? Hab auf die Schnelle nix brauchbares gefunden.
 
beim 17" iMac-Education (ohne DVD-Laufwerk) ist der Lüfter auch oben gewesen... soweit ich das sehen konnte ... oder war das nicht der besagte Lüfter?
 
Nein, das war nicht der besagte Lüfter.

Nach den DIY-Handbücher ist der Education-Mac identisch zum 17", nur ohne CD-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild von meinem 20er kommt gleich...
 

Anhänge

  • 20zoll.jpg
    20zoll.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 188
Da isses.

Meines Erachtens nach ist bei dem 17er der "böse" Lüfter auch im 20er eingebaut, nur eben oberhalb der CPU, dadurch strahlt der Sound nicht so fies ins Gesicht des Opfers. Zudem scheint der 20er bedingt durch die Architektur ein paar Grad kühler zu laufen. Aber auch wenn ich den 20er jetzt gut ertragen kann, leiser wäre natürlich immer schöner ;-)

iMacG5BT20-inch.jpg
 
Ich habe jetzt, in Fortführung der Mac Schokko -Methode (Draht-Variante), zwischen dem Haltedraht und dem Lüftergehäuse eine Textildämmung eingezogen.

Ergebnis: Das Gesurre und Gebrabbel des Lüfters hat sich nochmals ein wenig verringert. Den relativ hochfrequenten 1,2 kHz-Ton habe ich damit aber nicht beeindrucken können. Insgesamt gesehen, wieder ein kleines Stückchen besser, aber immer noch nervig und unbefriedigend.

Damit bin ich erst einmal wieder am Ende meines Lateins.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich erwarte keineswegs einen geräuschlosen Rechner, ja, Lüfterrauschen ist sogar Musik in meinen Ohren. Aber was der iMac von sich gibt, ist leider alles andere als Rauschen.

Vermutlich kann nur ein Lüfter, der von vorneherein keine Pfeiftöne (und auch weniger andere Nebengeräusche) erzeugt, das Problem wirklich beheben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Apple das auch schon lange weiß.

Woher bekommen wir nun so ein, von seinem Pfeifton befreites Teil? Offenbar nicht von Apple. Denn dazu müßten ja die Midplanes aller betroffenen Geräte getauscht werden, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple bereit ist, die dabei auftretenden Kosten hinzunehmen. Wir, das heißt die aktiven Teilnehmer dieses Forums, können zwar auch nur den Lüfter allein tauschen, aber das ist offenbar von Apple weder vorgesehen, noch wirklich jedem Kunden zumutbar.

Ich habe jetzt einmal notiert, was auf dem vermaledeiten Lüfter steht:

630-5519 Rev. A
[gestempelt:] 704 2572 -7
Model BM6625-04W-B56
12V= 0.45A
Minebea-Matsushita Motor Corporation
Made in China

Wir wissen nicht, ob dieser Lüfter nur für Apple gebaut wird oder ob es sich um einen Standardtyp des Herstellers handelt. Im letzteren Fall dürfen wir ja hoffen, daß jemand die richtigen Kontakte hat und eine Quelle nennen kann, die den inzwischen vielleicht schon verbesserten Lüfter liefern kann.
Einen nur ähnlichen Lüfter einzubauen, halte ich für sehr riskant. Immerhin ist der Lüfter Teil einer programmgesteuerten Regelschleife.

Tja, ich hätte gerne etwas nützlichere Information für dieses ausgezeichnete Forum geliefert. Die Hoffnung habe ich natürlich noch nicht aufgegeben, wer weiß schon, welche Ideen hier noch kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich: Für das Geld, was das Gerät kostet, würde ich daran nicht so rumbasteln wollen... ist ja vom Design so ein Zwitter zwischen Notebook und Desktop und daher passen wohl auch keine Standardkomponenten da rein (Standardlüfter)

Ich würde reklamieren und wenn die es nicht hinbekommen zurückgeben.

Ich weiß dass es keine Lösung ist: aber wenn ich einen 500,- Windows-Rechner kaufe, dann kann ich es ja noch einsehen, wenn ich ihn dann für vielleicht weitere 100,- superleise mache (dann ist er aber wirklich flüsterleise)...

Wenn es natürlich Verax oder Papst Lüfter geben sollte die da reinpassen - das wäre eine Option die den betroffenen helfen könnte... dürfte aber schwer sein denke ich :(
 
Den hohen Ton kann ich bei mir ausblenden, indem ich an der linken unterseite des Rechners die ersten 6-7cm abdecke. Ich habe dort einfach ein Stück Tempo-Taschentuch von aussen mit Tesafilm aufgeklebt (genau in die Vertiefung). Von vorne kann man nichts davon sehen :) und die Lüftung der CPU (und der anderen Komponenten) wird davon auch nicht beeinträchtigt. Habe das ausführlich mit TemperaturMonitor unter dauerbelastung getestet. Man sollte aber auf keinen Fall mehr als die ersten 7 cm abkleben, da sonst die CPU keine Luft mehr bekommt.

Nachteiliger Nebeneffekt: Der linke Lautsprecher klingt etwas dumpfer (deswegen nut Taschentuch und keine massiven materialien). Das fällt aber bei normaler Nutzung nicht auf, selbst Musik kling eigentlich fast wie immer. Da ich aber eh meist über iPod/StereoAnlage höre ist das ja auch kein Problem.
 
@boonekamp
@quack
Habt ihr eigentlich den 1,8er oder den 1,6er?

Denn mein 1,6er läuft seit dem Umbau wirklich sehr leise. Allerdings hatte ich auch nie Probleme mit hochfrequenten Geräuschen, sondern nur das bekannte Lüftersurren. Vielleicht betrifft das Pfeiffgeräusch auch nur die 1,8er? Also Leute postet eure Erfahrungen, vielleicht können wir das Problem so etwas eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten