iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :-)

@quack

ja, die Werte sind bei mir absolut identisch.

Wenn der Lüfter auf "Touren" kommt hört man ihn doch noch ein bisschen.
Das surren ist wesentlich leiser, aber immer noch vorhanden... :-(

Naja, aber damit kann ich auf jeden Fall leben, bis Apple eine Lösung gefunden hat.

Für alle iMac-User noch etwas zum aufmuntern, bzw. alle die wissen wollen, was mit der CD passiert, wenn sie eingelegt wurde:
http://www.mekentosj.com/disctop/
...wer es noch nicht kannte...
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
@Mac Schokko: Könntest Du den obigen test auch mal machen, würde mich interessieren ob die Kühlung noch genauso (oder vielleicht besser?) ist wie bei meinem Originalmac.

Ok, mach ich morgen, weil für heute muß ich leider Schluß machen...
 
leute ihr seid wahnsinn! morgen bin ich wieder in innsbruck bei meinem baby und werde das auch gleich ausprobieren mit filzfüßchen! ;)

bericht folgt!
 
quack schrieb:
@Mac Schokko: Könntest Du den obigen test auch mal machen, würde mich interessieren ob die Kühlung noch genauso (oder vielleicht besser?) ist wie bei meinem Originalmac.

Soderla, wie versprochen, hab ich mal folgenden Test gemacht:
CPU steht auf "automatisch", die Kiste läuft schon seit gestern früh durch (Azureus downloadet, Snak wartet noch), außerdem sind noch der Finder, Safari, und die Vorschau geöffnet:
=>CPU=25%, 62,3° CPUFan=1577
jetzt mal iTunes mit Visualizer gestartet, die Lüfter geben nun hörbar Gas..
Nach 2Min: CPU=97-99%, 70-75,2°, CPUFan=4456
Nach 15Min: CPU=97-99%, 68-70°, CPUFan=3975
dann iTunes wieder geschlossen, die Lüfter reduzieren sofort ihre Drehzahlen.
Nach 3Min: CPU=30%, 59° CPUFan=1758

=> Ich sehe keinen großen Unterschied zum Orginalzustand carro
 
vim schrieb:
Ich habe gerade auch das Problemchen gefixt:

Ich habe den Lüfter aus seiner "Verpackung" genommen.
Dann habe ich diese schmalen kleinen Filzfüsschen, (die es im Baumarkt für die Stuhlbeine gibt) von beiden Seiten auf die Lüfterhalterung geklebt.
(6 Stück)

Dann habe ich vorsichtig den Lüfter zurück in sein Gehäuse geschoben.

Thats it.
Flüsterleise und immer noch original zusammen.

...
mit welchem tools seht ihr nach der Temperatur?
Dann kann ich auch mal dort nachsehen.
Aber da sich "baulich" nichts verändert hat, denke ich das auch die Temperatur gleichgeblieben ist
d.h. das funktioniert ohne midplane ausbau!?
 
Ja- das midplane muss ausgebaut werden da die beiden kleinen torax durch denen der Lautsprecher befestigt ist gelöst werden müssen. Diese befinden sich auf der Rückseite des modplaneboard
 
Mit welchem Programm könnt ihr die Drehzahl vom Lüfter Ablesen, bei mir zeigt der Temperatur Monitor blos die Grad an ?
 
MarkusNied schrieb:
Ja- das midplane muss ausgebaut werden da die beiden kleinen torax durch denen der Lautsprecher befestigt ist gelöst werden müssen. Diese befinden sich auf der Rückseite des modplaneboard
ja aber wenn ich die filzplättchen lösung von VIM jetz richtig verfolgt habe, geht das ohne midplane ausbau...?!
 
@tom555
Ich hab einfach im Terminal folgendes eingegeben:
ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"

@mcnewbie
Nee, muß trotzdem raus. Du mußt den Lüfter ja auch aus dem Gehäuse ausbauen um die Filzdinger zu befestigen....
 
Hier spricht man von 3 Lüftern und vermeindlich geringen Drehzahlen.
Diese entsprechen aber keineswegs denen die ihr angebt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass neuere Modelle das Problem nichtmehr hätten oder sogar keine Lüfter mehr hätten (was ich übertrieben finde).
Weiß darüber jemand was. Ich hab vor das Modell irgendwann zu kaufen.
(Sollte ich zu genügend Geld kommen.)

Hier gibt es übrigens ein paar Soundfiles von anderen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den neueren Modellen geistert hier und da rum. Ist aber Unsinn. Zum einen gibt es auch Surr-Berichte von neuen Modellen bei apple.com, zum anderen sagt Apple selber ja an der Hotline immer wieder, es gebe noch keinerlei Lösung.
 
"A minor, rarely occurring flaw in the device begins to be discussed in the Apple support forums. Whiny, artistic types post lengthy diatribes about how this terrible design flaw has made the device unusable and scarred them emotionally. Electronic petitions are created demanding that Apple replace the devices for free, plus pay for counseling to help traumatized users overcome their emotional distress."

rotfl
 
Raigma schrieb:
Hier spricht man von 3 Lüftern und vermeindlich geringen Drehzahlen.
Diese entsprechen aber keineswegs denen die ihr angebt.
Allein die Lagebeschreibung der Lüfter ist ja offenssichtlich schon falsch....
 
Dann haben die wohl keine Ahnung... na gut.
 
Die Anzahl der Lüfter stimmt, aber 400-500 U-Min???
 
@vim:

Wie wäre es wenn du mal deine Lösung Apple vorschlägst oder patentieren ließest. Die scheinen ja (nach Support Forum) an einen "fix" zu basteln. War wohl noch niemand von den Jungs im Baumarkt...
 
Aufgrund der Nachfrage:
Die Midplane muss für diesen Fix raus. Geht leider nicht anders.
Wie schon geschrieben müssen die beiden kleinen Schräubchen auf der Rückseite heraus.

@Raigma:
Das ist leider keine entgültige Lösung. Das Gräusch ist wesentlich leiser, jedoch nicht ganz verschwunden.
Kommt der Lüfter auf Touren, hört man ihn doch noch. (Wie gesagt, die Geräuschkulisse ist schon angehemer geworden. Leider ist das surren nicht ganz verschwunden) :(
 
habe gestern an einem iMac G5 17" ca. 2 Stunden versucht zu arbeiten. In einem Mac-Geschäft. Umgebungslautstärke war deutlich lauter als zu Hause (offene Tür zur Fußgängerzone)
Ich konnte deutlich eine art "rasseln" des Lüfters wahrnehmen. Als ich dann anfing Videofiles zu konvertieren brüllte der Lüfter los... Ich werde mir also definitv keinen 17" iMac anschaffen.
Da sind meine Windows und Linuxrechner auch unter Vollast _deutlich_ leiser - im normalen Betrieb dann auch leiser als der iMac (den ich vor der Nase hatte) im normalen Betrieb

Leider war kein 20" zum Vergleichen da :(
 
Der 20er ist deutlich zurückhaltender (hatte den 17er für 10 Tage -- war nicht gut für's Herz).
 
elastico schrieb:
"rasseln" des Lüfters
Das war wahrscheinlich nicht der Lüfter sondern eine defektes Netzteil. Die ersten Macs (meiner auch) hatten ein Netzteil eingebaut dass bei 220V seltsame Geräusche von sich gab. Apple hat dann innerhalb weniger Tage den Hersteller gewechselt und den Betroffenen neue Netzteile zugeschickt. Der Umbau ist mit drei Schrauben im Rechner in wenigen Minuten erledigt. Wahrscheinlich hat der Shop dazu keine Lust oder keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten