iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :-)

Hab wieder die Lüfterbox eingebaut - da die temperaturen immer sehr hoch waren. Aber auch nach dem Einbau ist die Temperatur immer bei ca 80° - das ist doch etwas zu hoch oder? Das Surren ist weg - aber dafür läuft der lüfter jetzt ständig.
 
80C ist eigentlich in der Tat zu hoch. Meiner läuft im Normalbetrieb so um die 60C und unter Last geht hoch auf 74C und die Lüfter springen an.
Laut TemperaturMonitor ist die maximal erlaubt Temperatur 85C. Ab da wird der Rechner dann wohl in den Sleep-Modus gehen.
 
@Mac Schokko: bekommt dein iMac überhaupt noch genug Luft? Ich hätte Angst, dass er stirbt.
 
@Markus
Also das dein Baby immer so heiß wird, kommt glaub ich kaum von der Lüfterbox. Kann es vielleicht sein, das bei dir irgendein fehlerhafter Prozess die CPU voll auslastet? Schau dazu am besten mal in die Aktivitätsanzeige, 80° kann ja nicht normal sein... :(

@quack
da kann ich mich dir voll anschliessen, ich hab auch immer so von 60 - 75max. Temperatur. Im Moment hab ich 62,4° obwohl die Kiste schon seit gestern abend durchläuft. (Bittorent u. Safari läuft gerade)

@Mammut
Ja, warum auch nicht. Auf dem Bild kann man das nicht so sehen, aber der Lüfter saugt ja von unten an und er ist etwas schmaler ohne das Gehäuse, d.h. wenn man ihn am Kühlkörper mit dem Gewebeband schön gerade anbringen will, muß man ihn dazu etwas anheben. Und somit hat man sogar noch einen größeren Spalt unter dem Lüfter als mit dem Gehäuse. => Sogar mehr Luft als vorher! :D

Ich hab auch mit der Temperatur überhaupt keine Probleme????
Hat noch jemand den Umbau bereits gewagt und ähnliches festgestellt?
 
Mac Schokko schrieb:
@Markus
Also das dein Baby immer so heiß wird, kommt glaub ich kaum von der Lüfterbox. Kann es vielleicht sein, das bei dir irgendein fehlerhafter Prozess die CPU voll auslastet? Schau dazu am besten mal in die Aktivitätsanzeige, 80° kann ja nicht normal sein... :(

Vom System her paßt alles - CPU wird nur mit ca 56% beansprucht.
Kann man einen Fehler machen wenn man den Lüfter mit Box wieder montiert - eigentlich nicht oder? Ich habe schon einige PC´s montiert und nie ist so etwas passiert.
Hab heut dann gleich bei Apple angerufen und sie schicken mir ein neues Midplaneboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur steigt mit fortdauer schön langsam an.
 
MarkusNied schrieb:
Die Temperatur steigt mit fortdauer schön langsam an.

Hast du deine Prozessorleistung vielleicht auf "Maximal" stehen? Meine steht normalerweise immer auf "Automatisch"
 
Ist auch auf automatisch
 
Neue Lösung!

Ich habe gerade auch das Problemchen gefixt:

Ich habe den Lüfter aus seiner "Verpackung" genommen.
Dann habe ich diese schmalen kleinen Filzfüsschen, (die es im Baumarkt für die Stuhlbeine gibt) von beiden Seiten auf die Lüfterhalterung geklebt.
(6 Stück)

Dann habe ich vorsichtig den Lüfter zurück in sein Gehäuse geschoben.

Thats it.
Flüsterleise und immer noch original zusammen.

...
mit welchem tools seht ihr nach der Temperatur?
Dann kann ich auch mal dort nachsehen.
Aber da sich "baulich" nichts verändert hat, denke ich das auch die Temperatur gleichgeblieben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@vim
Super, freut mich, gratuliere!! :D

Wenn ich recht verstanden hab, hast du nur den Lüfter innerhalb des Orginalgehäuses mit Filzfüsschen stabilisiert, ja? Ist ja interessant, hast du das evtl. fotografiert?

Geh auf http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor.html und lad dir das Proggie runter, ist sogar Freeware!
 
ja, ganz genau.
Der Lüfter sitzt jetzt stramm im Gehäuse.

Das tool probiere ich direkt mal aus.
 
Die CPU-Temperatur ist auf 53,4. Das ist i.O.

Nein, ich habe leider keine Fotos gemacht.
Aber es sind nur 3 Filzfüsschen auf jeder Seite der Lüfterhalterung verteilt.
 
Waren vorher irgendwelche abstandhalter drinnen - filz, schaumstoff, ...?
Nicht oder?
 
nein, vorher war nichts mit drin.
 
Hm, bei mir war nur vorne, wo der Kühlkörper hinkommt ein Filz dran. Sonst nix weiter...
 
@vim: lass den Rechner doch mal längere Zeit unter vollast laufen. Wie verhält sich dann die Temperatur? (Sollte eigentlich ansteigen bis ca. 74-75 und dann konstant gehalten werden bzw. wieder etwas sinken, so ist das zumindest bei meinem Rechner im Original-Zustand.)
 
@quack
wie stelle ich das im besten an?
Ausser iDVD usw. zu starten?
 
Prozessor auf Fast. iTunes starten und den Visualizer anschalten (im Fenster). Wenn das nicht reicht vielleicht noch das Schach-Programm gegen sich selbst spielen lassen. Nach wenigen Minuten müsste der Rechner unter Vollast und maximaler Temperatur arbeiten. (Wenn er nicht gerade aus der absoluten Kälte gestartet wurde)
 
So, nur das Schachprogramm gegen sich selbst spielen lassen reicht auch.
Bei mir gibt es folgende werte (Prozessorleistung: maximal):
Vorher: CPU=60C, CPUFan bei 1500 (dass ist minimalwert)
Nach 1Minute 76C, CPU-Fan auf 3700
Nach 5Minuten 72C und konstant, CPU-Fan bleibt bei ca. 3700
Beenden von Schach (nach 10Minuten)
-> CPU sofort auf 58C runter, CPUfan nach kurzer Zeit auch wieder bei 1500.
 
@Mac Schokko: Könntest Du den obigen test auch mal machen, würde mich interessieren ob die Kühlung noch genauso (oder vielleicht besser?) ist wie bei meinem Originalmac.
 
Zurück
Oben Unten