iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :-)

  1. Mac Schokko

    Mac Schokko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geplagte iMacG5 Gemeinde,

    ich hab meinen Liebling (iMacG5 17", 1,6GHz) mitte November bei einem lokalen Händler gekauft, in der Annahme die 1,6er wären wesentlich leiser als die 1,8er. (Zumindest stand das damals so in der MacLife) Nur traf das leider bei meinem nicht zu, den der hatte genau diese nervige "Insektengeräusch" vom CPU-Lüfter das ja anscheindend viele haben. motz

    Also erst mal Apple-Care angerufen, alle Kniffe erfolglos durchprobiert, bis ich dann kurz vor den Feiertagen ein Austauschboard bekommen habe. Aber das war leider erwartungsgemäß auch nicht viel leiser als das erste. :(

    kopfkratz Gefrustet hab ich mir dann die Lüfter-Konstruktion mal genauer angesehen, und nachdem ich eigentlich nicht glaube, das Apple wirklich mangelhafte Lüfter verbaut, hab ich mich gefragt, ob evtl. das graue Gehäuse in dem der Lüfter drin steckt, vielleicht die Geräusche so ekelhaft verstärkt? kopfkratz

    Das Ding hat doch eigentlich nur die Funktion, das der Lüfter fest sitzt, also hab ich das Gehäuse ausgebaut und den Lüfter nur so mit etwas Gewebeklebeband fixiert, ja und wirklich das wars, mein Geräusch ist nahezu verschwunden und mein Liebling ist jetzt ULTRALEISE!! pepp pepp

    Alle die den 17Zoll, 1,6er und ich glaub der 1,8er ist genauso vom CPU-Lüfter konstruiert, haben, unbedingt ausprobieren, es lohnt sich wirklich!! Meiner läuft schon seit 5 Tagen durch, ohne Probleme zu machen..... bunny

    In der Hoffnung das mein Posting den Seelenfrieden vieler geplagter iMac-Besitzer wieder rettet,

    MacSchokko
     
    Mac Schokko, 03.01.2005
    #1
  2. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Bedenken, ob die Methode zur Nachahmung zu empfehlen ist. Könntest Du evtl. ein Bild einstellen?
     
    Bob S., 03.01.2005
    #2
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Achtung: Totaler Garantieverlust, also nicht unbedingt zu empfehlen.
     
    quack, 03.01.2005
    #3
  4. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Es stellt sich auch die Frage, ob das Gehäuse nicht auch den Luftstrom lenken soll, damit er von aussen kommt und nicht quer durch den iMac. Weiss ja nicht wie es im Gehäuse aussieht, aber ich wäre da vorsichtig.
     
    quack, 03.01.2005
    #4
  5. Mac Schokko

    Mac Schokko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Gerne, ich bin nur gerade nicht an meinem iMac. Ich hols später nach...
     
    Mac Schokko, 03.01.2005
    #5
  6. Mac Schokko

    Mac Schokko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Quack,

    du hast natürlich recht, wer Angst hat seine Garantie zu verlieren sollte es nicht machen! Ich für meinen Fall, hab aber damit kein Problem, schließlich darf man das Midplane Board selber tauschen und das Gehäuse für den Lüfter ist rucki-zucki wieder drangebaut, falls ich mal einen Garantiefall haben sollte.. ;)

    Übrigens, das mit dem Luftzug ist überhaupt kein Problem, man muß halt nur den Lüfter schön an den Kühlkörper fixieren, das er nicht irgendwo in den iMac reinbläst wo er nicht soll. Wahrscheinlich gibts auch elegantere Lösungen, ich habs halt mal professorisch mit einem Gewebeklebeband gemacht. Das hält dauerhaft und hält auch so einiges aus. Übrigens hab ich auch Temperature Monitor Lite mitlaufen und der Prozessor ist immer schön kühl (60-max. 75°).
     
    Mac Schokko, 03.01.2005
    #6
  7. mcnewbie

    mcnewbie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    das is ja interessant....werd ich mir mal ansehen wenn ich wieder bei meinem baby bin
     
    mcnewbie, 03.01.2005
    #7
  8. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Mach bitte schnell ein photo - ich will das auch gleich ausprobieren. :)
     
    MarkusNied, 03.01.2005
    #8
  9. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Na wenn das so einfach ist. Ich habe auch schon ein midplane-wechsel hinter mir (ohne Erfolg) and dabei erschien mir das Gehäuse recht gut befestigt. Hab aber auch nicht weiter gesucht.

    Ein Foto wäre echt gut!
     
    quack, 03.01.2005
    #9
  10. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Hoffentlich geht der imac von Mac Schokko noch weil er nicht online ist ;)
     
    MarkusNied, 03.01.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Lüftergeräusch beseitigen
  1. simon0000
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.766
    kira12
    22.03.2013
  2. skooreel
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    13.543
    pixHUB
    12.04.2014
  3. frankyfu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.238
  4. Miss_marple1
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.350
    Miss_marple1
    09.11.2010
  5. eremet
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.555
    Nauna
    09.02.2010