1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

iMac 17" Late 2005 G5-PPC 1,9Ghz X600pro 128MB OSX 10.4 Retro-Gaming :)

Diskutiere das Thema iMac 17" Late 2005 G5-PPC 1,9Ghz X600pro 128MB OSX 10.4 Retro-Gaming :) im Forum Ältere Apple-Hardware.

1. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Fehler gefunden, wenn man was teildefektes anfässt dann kann sich der Fehler auch verschlimmern.

2. Drzeissler

Drzeissler Thread Starter Mitglied

Schwierig zu sagen, lass ihn mal richtig abkühlen. Dreht denn der Lüfter oder die HDD, oder tut sich gar nix.

3. Roman78

Roman78 Mitglied

4. Roman78

Roman78 Mitglied

Abkühlen habe ich ihn natürlich, langsam. Er mach gar nichts, es dreht sich nichts. es ist ein kleines fiep zu hören wen man ihn einschaltet.

5. Drzeissler

Die Dinger sind bekannt dafür, dass die entweder bis zum Sanktnimmerleinstag laufen, oder wie die Fliegen ausfallen.
    Kann man sowas überhaupt mit normalen Mitteln löten oder muss da eine Maschine dran?
    Ich kann das nicht einschätzen. Es bleibt natürlich das Restrisiko, dass die GPU in Ordnung, aber das NT ausgestiegen ist.
    Bei einem YT ist das Teil auch bei der Vorführung gestorben:
    https://www.youtube.com/watch?v=pccnlvJXLgA

6. Texas_Ranger

Texas_Ranger Mitglied

Fiepen beim Einschalten klingt irgendwie nach Netzteil - das Schaltnetzteil versucht anzulaufen, kommt aber nicht weit. Kann theoretisch auch von einem sekundärseitigen Kurzschluss ausgelöst werden und weg sein wenn man den beseitigt, aber oft genug ist es das NT selbst, z.B. trockene oder kurzgeschlossene Elkos. Und alles was iMac G5 ist fällt mitten in die Zeit mit den Fake-Elkos. Außerdem waren die Elkos selbst in besseren Serien offensichtlich auf Kante genäht, sonst würden nicht reihenweise MDD-Netzteile in die Luft gehen.

7. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Japp, ist eigentlich kein Hexenwerk. Ich kann heute Nachmittag mal schaun ob ich nen passenden Stencil dafür hab.

8. Roman78

Roman78 Mitglied

Gut, dann werde ich den mal runter holen.

Netzteil habe ich getauscht. Wenn ich den Startknopf drücke zuckt kurz der Ventilator. Vielleicht ist einfach durch die Hitze eine oder mehrere Kondensatoren jetzt in der Tat hin.

9. Drzeissler

@Roman78 Wie ist denn der Stand der Dinge?
    Ich wollte Dich nur Informieren, dass der Dir gehört. Wünsche Dir viel Spass damit.
    Mein Kumpel hat noch so einen in FFM abgeholt, den bekomme ich Heute.

Beste Grüße
    Doc

10. Roman78

Roman78 Mitglied

Ich wollte jetzt mal den GPU auslöten und mal sehen ob ich den neu gereballed bekomme. Ersatz GPU gibt es ja kaum, und wenn sind das eh alte.

Super, dass du noch einen bekommen hast. Dann sage ich mal danke. Ich schau mal ob ich den wieder ans laufen bekomme, wäre halt mal eine Erfahrung mehr. Brauchst du noch iergendwas? Du sagtest, dass du den Karton jedenfalls wieder haben möchtest.

11. Drzeissler

Der Karton wäre toll :)

12. Drzeissler

Es ist wie es immer ist. Der Rechner ist soweit OK, aber das Superdrive liest nix.
    Der Vorbesitzer hat ein Kennwort vergeben. Ich kann nix installieren :(

Mal sehen, ob der von USB-CD booten kann...oder von USB Stick? (Gab es Tiger bootbar von USB Stick?)

13. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Tiger von USB-Stick installieren kenn ich nicht. PPC-Macs von USB starten ist auch etwas Tricky.

14. Drzeissler

Ich hab's geahnt.---

15. Roman78

Roman78 Mitglied

Superdrive habe ich noch da. Kann ich dir mitschicken mit dem Karton.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...