iMac 17" G5 als Mediaserver nutzen

Poldi

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Hi,

würde günstig einen iMac 17" G5 1,6 Ghz bekommen. Meine Idee wäre diesen als Netzwerkfestplatte zu nutzen und via Time-Maschine auf ne ext. Festplatte sichern zu lassen.
Ist das Ratsam, oder wäre ein MacMini besser geeignet? Wie war das nochmal mit dem aufwachen wenn er im Ruhezustand ist und ich auf Ihn im Netzwerk zugreifen möchte? Wakeonlan?

Danke
 
Das Aufwecken von Macs im Netzwerk funktioniert, solange diese per Kabel im Netz hängen. Wenn sie per W-Lan verbunden sind funktionier das nicht.

Für einen simplen Fileserver ist sogar der von dir genannte iMac quasi überdimensioniert. Dafür genügt rein theoretisch schon ein alter PowerMac G4. ich selbst habe einen alten G4 Sawtooth (original 450 MHz, mit Prozessorupgrade auf 1GHz) und Leopard Server als Fileserver im Einsatz und der kam bisher noch nicht einmal an seine Grenzen.

Folglich genügt jder Mac der die Spezifikationen Deines Wunschbetriebsystems erfüllt als Fileserver. Bei Leo also ein 867MHz G4 mit 1GB RAM.

Der Mini ist ideal was den Stromverbrauch angeht, benötigt aber, wie der iMac externe Festplatten für Erweiterungen und Backups. Der iMac hat den Vorteil, daß er das Display schon mitbringt.

Von den Erweiterungsmöglichkeiten, gerade bei Festplatten, und den Anschaffungskosten her bietet ein alter PowerMac meiner Meinung nach die beste Basis als Fileserver.

Wo bei Dir nun der Schwerpunkt liegt, bleibt Dir überlassen. Wenn Du noch einen Monitor rumstehen hast, würde ich einen G4 Quicksilver oder MDD vorschlagen. Letzterer könnte aber etwas laute Lüfter mitbringen, falls das eine Rolle spielt. Wenn Stromkosten eine große Rolle spielen, würde ich den Mini bevorzugen. Der iMac wäre als Fileserver für mich persönlich die letzte Wahl, da er außer dem integrierten Display keine Vorteile bringt und durch externe Hardware ergänzt werden muß. Zudem können die iMac G5 der ersten Serie auch ganz schön laut werden was die Lüfter angeht.
 
Danke,
meinst Du das die als Fileserver auch laut werden? Hatte früher mal einen der wurde nur bei Belastung laut. Aber 150 Euro für den iMac ist doch ok, oder?
 
für 150 Euro kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Die Lüfter springen bei den ersten 17"-Modellen hauptsächlich an, wenn man Safari startet. Könnte also für einen Fileserver gehen.
 
Wenn der iMac dann im Ruhezustand ist, sehe ich dann nicht mehr im Finder, kann man da was einstellen, das mit diesen trotzdem sieht und evtl. aufweckt?

Danke
 
Wenn Du nur auf die darauf abgelegten Daten zugreifen willst, brauchst Du ihn gar nicht aufwecken. Zum Fremdsteuern kann man auf das in Leopard integrierte Screen-Sharing, das kostenpflichtige Remote Desktop oder das freie Chicken of the VNC zurückgreifen. Sobald man mit einem der Tools auf den Mac zugreift sollte dieser aufwachen.

Voraussetzung: Der Mac hängt per Kabel am Router. Ein nur per W-LAN/Airport verbundener Mac lässt sich partout nicht aufwecken, da kann man machen was man will. Für einen Fileserver würde ich aber generell ein Kabelnetzwerk empfehlen.
 
Wenn Du nur auf die darauf abgelegten Daten zugreifen willst, brauchst Du ihn gar nicht aufwecken. Zum Fremdsteuern kann man auf das in Leopard integrierte Screen-Sharing, das kostenpflichtige Remote Desktop oder das freie Chicken of the VNC zurückgreifen. Sobald man mit einem der Tools auf den Mac zugreift sollte dieser aufwachen.

Voraussetzung: Der Mac hängt per Kabel am Router. Ein nur per W-LAN/Airport verbundener Mac lässt sich partout nicht aufwecken, da kann man machen was man will. Für einen Fileserver würde ich aber generell ein Kabelnetzwerk empfehlen.

Danke, mir geht es gar nicht um das Fernsteuern. Meine Macs sind alle mit Netwerkkabel über einen Switch verbunden. Wenn nun einer schlafen geht, sehe ich diesen nicht mehr im Finder. Somit kann ich auf diesen auch nicht zugreifen, wenn ich dann denn entsprechenden Rechner selber wieder aufwecke sehe ich Ihn wieder über die anderen Macs.
Gibt es hierfür eine Lösung, ansonsten hilft er mir doch nichts als Fileserver, oder?
 
Du brauchst das kostenpflichtige Remote Desktop. Damit geht das aufwecken und einschlafen der Macs.
 
Remote Desktop kostet 299.-- Euro, gibt es keine andere alternative?
 
Mit Terminalbefehlen (aber frag nicht welche). Dann musst du im Router dem betreffenden Mac eine feste IP zuweisen und irgendwo in den Systemeinstellungen "Bei administrativen Ethernetzugriffen aufwachen" einschalten.
 
Danke, mir geht es gar nicht um das Fernsteuern. Meine Macs sind alle mit Netwerkkabel über einen Switch verbunden. Wenn nun einer schlafen geht, sehe ich diesen nicht mehr im Finder. Somit kann ich auf diesen auch nicht zugreifen, wenn ich dann denn entsprechenden Rechner selber wieder aufwecke sehe ich Ihn wieder über die anderen Macs.
Gibt es hierfür eine Lösung, ansonsten hilft er mir doch nichts als Fileserver, oder?

Das Ansprechproblem kannst Du mindern, indem Du den Rechnern feste IPs zuweist und sie namentlich anwählen kannst.

Einen Dateiserver mit Energiesparfunktion auszustatten finde ich am Thema vorbei gehandelt. Lasse das OS immer oben, den Monitor (falls vorhanden) kannst Du runterfahren und die Platten sollten durchlaufen.

Auf eine Energiespardiskussion habe ich keine Lust. Wer einen Dateiserver für mehrere Clients betreibt, sollte wissen, daß er zum bloßen Dasein bereits Energie verbraucht.
 
Ok, danke, dann probier es mal aus!
 
rpoussin hat schon die richtige Antwort gepostet. Feste IPs sind bei einem Fileserver schon Pflicht. Du kannst Dir auch Verknüpfungen zu den freigegebenen Laufwerken anlegen, dann ist es egal, ob der Rechner in der Liste auftaucht oder nicht. Das Verbinden geht, nach meiner Erfahrungen, sogar deutlich schneller über Verknüpfungen als über die Seitenleiste im Finder.

Bei einem Homeserver kann man nur insofern Strom sparen, indem man ihn nur laufen lässt, wenn man ihm braucht, bzw. überhaupt zuhause ist.

Als Alternative für das kostenpflichtige Remote Desktop hatte ich bereits „Chicken of the VNC“ genannt. damit klappt bei mir auch das Aufwecken meines iMac G4, den ich als reinen Musikplayer im Wohnzimmer nutze und so gerne mal vom Sofa aus mit dem Laptop fernsteuere.
 
Zurück
Oben Unten