iMac 17'' 2Ghz oder MacMini 1,42 Ghz Combo + 20'' CD

lordus13

lordus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Budget von 1500€ und überlege mir nun welcher Mac der beste für mich wäre. Der Mac wird nur zu Hause benutzt, also entweder ein iMac oder Mini. Ich habe mal meine Persönlich Pro&Contras gesammelt

iMac:

+G5
+Alles in einem
+Mehr Anschlüße
-Wenn mal ein neuer Mac kommt kann er nicht wirkoich weiterverwendet werden

MacMini:

+Kann später als Media Center weiterverwendet werden
+Großer Bildschirm (, der weiterverwendet werden kann)
-Wenig Video Ram
-Nur ein RAM Slot

Eine andere Möglichkeit wäre das 14'' iBook oder das 12'' Powerbook als Hauptrechner zu verwenden, das ich dan auch mobil verwenden kann. Was meint ihr?
 
Würde auf jeden Fall den iMac nehmen. Davon hast du langfristig mehr. In ein paar Jahren kannst du ihn gut verkaufen, der Wertverlust ist bei Macs sehr gering. Wenn du den Mac hauptsächlich zuhause nutzt, würde ich nicht auf die Vorteile des iMacs verzichten.
 
Dann stell ich mal die standard - Frage :D

Für welche Anwendungen willst du denn deinen zukünftigen Mac nutzen?

Gruß
 
ach die gute alte standart frage... :D
 
Office, Internet, Musik, iLife. Ich bin übrigens Schüler, das wäre vieleicht ein Argument für ein Book.
 
-Wenn mal ein neuer Mac kommt kann er nicht wirkoich weiterverwendet werden

das musst du mir mal erklären.

ich fänd nen imac im schlafzimmer zum filme schauen abends schon klasse. oder mit VESA halterung auf der toilette *g*
 
Zum Thema Mobilität:
Ich denke wenn man den Computer regelmäßig mehr als 1 - 2 Stunden am Tag nutzt, ist ein Desktop Pflicht, alles andere führt langfristig zu Haltungsschäden.

Zum Thema 17" iMac:
Lege lieber noch etwas drauf und nehme den 20" iMac, es lohnt sich definitiv.

Bleibt also noch die Entscheidung zwischen iMac 20" oder MacMini + 20" CinemaDisplay, für den iMac spricht die Performance + kein Kabelsalat, für den Mini spricht die Lautsärke und die "Wiederverwendbarkeit" des Monitors...
 
Hallo, also für mich würde sich die Frage gar nicht stellen.
Ein G5 iMac gegen einen G4 Mini.
Ich würde, so ich Du wäre, einen iMac nehmen, die Dinger sind wirklich super, schnell und meiner Meinung nach kann man den dann auch ein paar Jahre verwenden. Der Mini ist im Grunde veraltet. Das ist iBook Hardware, was den Mini, nach meinem Geschmack, aus dem Rennen wirft denn das iBook ist wirklich ein Gerät, mit dem das Arbeiten schon mal langsamer von statten geht, als wenn man einen flotten iMac hat.

Aber das sind meine Ansichten, ich jedenfalls wünsche Dir viel Spaß beim Entscheiden.

dasich
 
Zahlt sich der 2Ghz iMac im Vergleich zum 1,8Ghz wirklich aus? Schließlich ist er um 200€ teurer und bietet nur einen besseren Prozessor und Superdrive. Ich könnte das Geld ja auch für Zubehör verwenden?
 
Hallo
War da nicht im Forum von Problemen mit den 1,8GHz Proz. zu lesen?
Rate auch zum 20" iMac ist einfach ein super das Teil!
 
lordus13 schrieb:
Zahlt sich der 2Ghz iMac im Vergleich zum 1,8Ghz wirklich aus? Schließlich ist er um 200€ teurer und bietet nur einen besseren Prozessor und Superdrive. Ich könnte das Geld ja auch für Zubehör verwenden?

Zahlt sich eigentlich nicht aus, ist aber die Rev. B, die im Gegensatz zur ersten Auflage weniger Kinderkrankheiten hat. Der Imac ist in meinen Augen auch sinnvoller, es sei denn, du hast bereits ein gescheites TFT Display und den anderen Kram auf dem Schreibtisch stehen. Vor dem gleichen Problem stand ich damals auch. Hab dann den 17er Imac 2Ghz genommen, da G5, Display, größerer Hauptspeicher und vollständig mit Tastatur, Bluetooth etc. einfach den Ausschlag gegeben haben. Nebendran die MacMini Kalkulation, sprich Mini+Display+Tastatur+sonst und der Preis hat annähernd den Imac getroffen. :p
 
Also ich stand vor dem selben Problem:
Die Frage war bei mir, ob ich mir zu meinem MacmIni ein20er CD kaufe, oder den MacMini verkaufe, und mir dann einen iMac 20er anschaffe.

So, und ich habe den MacMini nun gut verkauft, und mir vorgestern gleich einen 20er zusammen mit dem iPod bestellt. Da bekommst du noch 150.- Euro von Apple zurück (Studentenaktion!). So kostet mich der 20er iPod auch nur 134 EUR.
Ja, was soll ich sagen. Ich freu mich einfach nur drauf.....(ich liebe diese Vorfreude, und dann den Moment, wenn er noch verpackt in meinem Zimmer steht, und ich ihn endlich auspacken darf)

Also ich sage nur: Nimmer dir auf jeden Fall den 20er iMAc, nicht den 17er oder den Mini.(was auf keinen Fal bedeutet, dass dies schlechte Geräte sind -sind auch in Ordnung, aber ich denke, dass sich in deinem Fall der 20er iMac mehr lohnen würde)
Ich persönlich find den 17er auch nicht wirklich schön. Beachte den weißen dicken Balken unter dem Monitor, der sieht echt nicht gut aus beim 17er. Beim 20er ist dieser mehr in die Breite gezogen und wirkt daher absolut nicht so wuchtig, und so ist der 20er ein Augenschmaus.

Vergleiche einmal...

Finde ich halt.

Aber wie immer du dir das auch überlegst: Denk auch noch an die iPod Studentenaktion wenn du noch Schüler oder Student bist. Die lohnt sich auf jeden Fall!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuchtiger ist beim 20er eigentlich dann das komplette Gerät. Ist halt Geschmackssache. Mein 17er passt hervorragend auf meinen Schreibtisch und nicht "mein Schreibtisch passt hervorragend unter meinen Imac :D".
Ich hab damals beide im MM vergleichen können, da kommt der 20er schon extrem gut rüber. Alleine betrachtet macht auch der 17er einiges wett, und auch das finanzielle ist nicht ganz außer acht zu lassen.
 
Ihr würdet mir aber nicht zu einem Book raten?
 
Hmm wenn du noch Schüler bist, ist ein Ibook eigentlich ne ganz gute Sache z.b fürs Studium, nur wenne Zuhause arbeiten muss, dann brauchse schon nen größeren Monitor.

Und Gravis bietet der Zeit ne Speichererweiterung an +512 mb ram extra für 59€ inklusive einbau.

Also ich bin mit meinem Ibook zufrieden und für deine Anwendungen brauchse net unbedingt nen Imac find ich.


Julian
 
Seh ich auch so. Ich hab noch ein Windows Notebook, aber zum richtigen Arbeiten ist mir mein Imac einfach lieber. Aber, wie gesagt, mal kurz nen brief tippen, mail ists allemal ne Überlegung wert. Zumal du das Ibook auch an einen Monitor anschließen könntest. Bedenke einfach immer mal den Preis. Ein Ibook kostet so 1000 - 1300 Euro, für den Preis ist in Imac (G5! Grafik! SD! Festplatte!) allemal drin.
 
Also ich bin auch Student und hatte schon mehrere Macs.
Ein iBook wäre ideal, wenn du mobil sein willst/musst.
Aber bedenke, dass du in Sachen Leistung schon einen Unterschied zu nem iMac G5 spüren wirst.
Hab hier einen iMac G5 20 Zoll 2GHz und ein PowerBook G4 1,33 GHz. Da ist schon ein deutlicher Unterschied spürbar.
Ich würde mich nicht unbedingt in Richtung 20 Zoll iMac drängeln lassen. Ist ja schließlich doch noch ne Menge Kohle, die du drauflegen musst. Wenn du nicht unbedingt den 20 Zoll brauchst bzw. haben willst, dann nimm den 17'er. Der ist auch supergut. Klar, der 20'er ist von der Bildhelligkeit wesentlich besser und es arbeitet sich auch schöner damit. Aber man muss ja nicht immer gleich das größte haben. Der 17'er ist dank Widescreen auch gut verwendbar.

Der Mac mini ist dann gut, wenn du planst, den Mac nicht länger als 1 gutes Jahr zu haben und dann auf den Intel Mac umzusteigen. Dann kannst den Monitor behalten und einfach den Mac mini gegen nen Mac mini mit Intel tauschen. Wenn du dir jetzt noch nen iMac G5 kaufst, dann solltest du ihn auch benutzen, bis er auseinanderfällt, denn die Preise für gebrauchte Macs waren zwar in der Tat immer sehr stabil, das wird sich aber für die PowerPC Modelle in naher Zukunft bei Erscheinen des Intel-Macs mit Sicherheit auch drehen.

Ich hatte meinen iMac G5 2 GHz gerade 13 Tage auf dem Tisch stehen als die Intel-Bombe explodierte. Musste mich dann entscheiden. Entweder vom Rückgaberecht gebrauch machen und die Zeit bis zum Intel-Mac mit nem Mini überbrücken, oder das Teil stehen lassen und benutzen, bis es nicht mehr geht.

Hab mich dann für letzteres entschieden und ich glaube, ich fahre ganz gut damit.

Nun, waren bloß ein paar Gedanken von meiner Seite. Vielleicht nimmst du ja auch das ein oder andere davon mit.
 
Warum bitte auf die Intel Macs warten?? Keiner weiß noch genau, bis wann die kommen. Außerdem, werden auch diese nicht von Anfang toll laufen. Das ist ein Schritt in eine Richtung, die auch für Apple noch Neuland ist. Theoretisch dürfte man sich dann gar nichts kaufen, wenn man immer auf neue Sachen warten will. Ich denke, dass die G3-G5 Prozessoren noch lange bestehen werden, und auch weiterhin von sehr sehr vielen Mac Benutzern angewendet werden. Diese Umstellung wird noch Jahre andauern.

denk ich mal...
in diesem Sinne, lohnt es sich meiner Meinung nach absolut nicht auf die IntelMacs zu warten.
 
Ich bin nicht sicher, in wieweit die Preise für die Macs fallen, wenn Intel Macs auf den Markt kommen werden - aber bis dahin fährt man mit den aktuellen Macs mehr als bestens. Ich bin sogar der Meinung, lieber nen PowerPC als ne Intel-betriebene Maschine zu haben. Jedenfalls solange, bis sich die Teile wirklich und merklich vom jetzigen Mac unterscheiden.

Noch etwas: endlich mal ein User, der nen 20er Imac hat und nicht darauf pocht, den anderen die gleiche Empfehlung zu geben. :D
 
Zurück
Oben Unten