iMac 14,2 (late 2013), Ventura, nach OCLP 0.53 hängt beim starten

F

Fairway

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe o.g. iMac und vor einiger Zeit mit OCLP 0.4x Ventura aufgespielt.
Das hat auch soweit geklappt.
Irgendwann habe ich OLCP auf 0.50 upgedatet, das klappte auch noch, ich hatte allerdings immer vom Stick den EFI gestartet.
Aus irgendeinem Grund habe ich heute OHNE NOT (wie doof von mir...) auf OCLP 0.53 gewechselt und den Stick, nach meiner Meinung auch aktualisiert.
Jetzt hängt die Kiste beim starten. Ich wähle über "Alt" das Startmenü, dort den EFI vom Stick und danach die Festplatte mit Ventura. Der weiße Balken geht auf etwa 40% und bleibt dann hängen. Stunden.
Ich habe bereits eine Neuinstallation von Ventura versucht, das geht aber nicht. Eventuell könnte ich wohl Catalina noch mal installieren (bot das System an), ich weiß aber nicht, was ich mir damit alles zerschiesse: es liefen ja schon alle Programme auf Ventura.
Backup aus TimeMaschine lehnt das System ab, ich müsse einen Migrationsassistenten benutzen.

Hat jemand eine Idee?
 
kannst du nicht wieder einen stick mit der 0.50 erstellen?

Es kann ja auch ein ganz anderes Problem sein...

Du solltest ggf. das letzte nativ von deinem rechner unterstüzte System auf eine externe Festplatte installieren.
Von da aus kann man dann Opencore nochmal sauber zusammenbasteln.

Und in zukunft zwei sticks nehmen.
Immer erst nur einen aktualisieren. Und dann - wenn es funktioniert erst den anderen nachziehen und ebenfalls testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt ausprobiert und nach bangen Minuten der Hoffnung: das gleiche Bild.
Dennoch Danke für den Tipp, denn ich habe gesehen, dass ich unter OCLP 0.50 Ventura 13.1 laden kann, das bot er mir unter 0.53 nicht an.
Da ich noch 13.01 drauf habe, ist das vielleicht eine Lösung.
Werde berichten
 
Zurück
Oben Unten