iMac 12.2 Boot-ROM-Version ändern

Royalmit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöchen Community, neues Forenmitglied hier :) . Habe nach meinem Problem schon gesucht hier im Board, bin allerdings nicht fündig geworden (Suchbegriffe wie Titel des Threads).

Also folgendes: Habe einen iMac 12.2, auf dem ein nicht unterstütztes 10.15.7 läuft (wurde so gekauft). Da ich mit dem Mac gern Diablo 3 spielen möchte, wollte ich auf das letzte unterstüzte OS wechseln, also High Sierra. Dummerweise funktioniert das nicht, folgendes passiert: Der USB Stick lässt sich problemlos auswählen, der Mac bootet die Pre-Installation, und dann kommt der Moment, wo der Bildschirm kurz grau wird und danach die Installation beginnen sollte. Was aber nicht passiert. Selbes Phänomen bei Recoveryversuch über Internet, lädt die Pre-Install-Daten, dann grauer Bildschirm. Habe mittlerweile bis 10.9 runter alles probiert, immer das gleiche Ergebnis, Pre-Install bootet, das wars dann. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an einem falschen Boot-Rom liegt, meine Boot-ROM-Version ist 82.0.0.0.0, sollte meines Wissens nach aber irgendwas mit IM am Anfang sein. SMC-Version ist 1.72f1, sollte aber 1.72f2 sein (laut irgendeinem Beitrag auf irgendeiner Webseite - sorry, ich habe so viel gelesen dazu in letzter Zeit, mir schwirrt der Schädel ^^). Ich habe mir jetzt ein ca. 100 MB grosses Update runtergeladen, aber -natürlich- lässt sich das unter 10.15 nicht installieren, weil falsche OS-Version. Übrigens laufen auch Sachen wie Disk Warrior oder das Techtool nicht, immer das Gleiche: Pre-Install bootet, das wars dann. Das einzige, was bootet (ich aber nicht weiter verfolgt habe), ist der Catalina Patcher vom Dosdude. Damit komme ich zumindest ins Festplattendienstprogramm etc...

Ich glaube, das Einzige, was hilft, ist das Upgrade des Boot-Roms. Aber wie ? WIIIIE ? Habt ihr da irgendwelche Ideen ?

Danke schonmal
 
Nein, das einzige was hilft ist eine neue Grafikkarte.
Dein iMac12,2 hat einen Seriendefekt bei der GPU.
Wenn du den mit Catalina gekauft hast, wusste der Verkäufer von der defekten Grafikkarte und hat es extra installiert, weil die Treiber für die GPU dort nicht mehr enthalten sind.
Das scheint der iMac zu funktionieren, tut der aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Royalmit
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der GPU ist doof, aber was hat es mit dem BootRom auf sich ? Daran kann es 100% nicht liegen ? Stelle mir das so vor, als hätte man ein falsches BIOS auf nem PC geflasht...
 
aber was hat es mit dem BootRom auf sich ? Daran kann es 100% nicht liegen ? Stelle mir das so vor, als hätte man ein falsches BIOS auf nem PC geflasht...
Am Boot Rom liegt das nicht, grauer Bildschirm oder schwarz bzw ausschalten sind Symptome des GPU Defektes.
Das gepatchtes Catalina startet, bestätigt das nur.
Der 12,2 kann offiziell maximal 10.13 High Sierra, d.h. das maximale Boot Room was es gibt, ist die Version davon.
https://eclecticlight.co/2018/10/31/which-efi-firmware-should-your-mac-be-using-version-3/

Alternativ lad dir SilentKnight von der Seite, das überprüft die ganzen Versionen.

Updaten kannst es eh nicht, da das Boot Rom mit einem der letzten Security Updates für High Sierra kam, was natürlich nicht startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Royalmit
Hm, also SilentKnight sagt "Need to update EFI firmware", "found 82.0.0.0.0; expected 87.0.0.0.0" - mir ist zwar klar, was das bedeutet, aber wie bekomme ich das mit den jetzigen Mitteln upgedatet ?! LockRattler zeigt an, dass bis auf die Firmware alles ok ist (lt. Check Blog).
 
Siehe meine Edit, dazu müsste High Sierra starten, weil das Update mit einem der Security Updates kam.
Das startet aber nicht, also kein Update ohne gefrickel.
Du müsstest halt High Sierra auf eine externe installieren und dort dann die AMD/ATI Kext entfernen, auch in der Recovery.

Was immer du dir davon erhoffst, es löst nicht das grundlegende Problem der defekten Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Royalmit
Ich habs befürchtet :( Dann werde ich mal auf die Suche nach einer passenden Grafikkarte gehen.

Danke für Deine Hilfe, und einen schönen Sonntag noch :)
 
Du müsstest dir eine AMD Radeon HD 6770M oder 6970M versuchen zu besorgen aber das wird nicht so einfach sein.
Denn alle Karten hatten das Problem bei dem 2011 iMac du könntest mal @Roman78 anschreiben der ist da ziemlich Firm drin was diese Karten betrifft.
Die Preise für die 6970 sind schon gesalzen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-imac-6970m/k0
Bei der 6770 sind sie auch nicht gerade günstig. Ich weiß jetzt nicht ob da auch noch andere Karten passen würden, dazu könnte Roman78 mehr sagen
 
Bei den gebrauchten aufpassen, ob die nicht auch defekt sind.
Die werden ja nicht einfach so ausgebaut.

Edit: es bietet sich auch an, eine andere Grafikkarte zu nehmen, die mit neueren Systemen noch laufen und mit OCLP dann das neuere zu nutzen.
Aber dann direkt eine SSD einbauen beim Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ööööhhh ja. Im iMac 2011 passen neben den offiziellen Karten auch andere rein, u.a. diverse NVIDIA Quadro, GTX und Radeon RX Karten. Diese müssen allerdings mit passender Firmware ausgestattet werden.
 
Zurück
Oben Unten