iMac 12,1 Mac OS 10.8 DVD brennen geht nicht

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo Freunde,

ich habe da ein (neues?) Problem, zu dem ich viele ältere Beiträge ergoogelt habe, aber das wenigste so recht dazu passen will. Mein Superdrive mag die DVD +R DL nicht mehr. Probiert von Intenso und Verbatim.

Nach dem Einlegen wird der Rohling manchmal noch erkannt, aber beim Brennversuch rappelt er sich tot und bricht irgend wann mit einem Fehler ab. Manchmal erkennt er die Rohlinge gar nicht

CD ROM lesen geht. CD ROM brennen auch. Original StarCraft II DVD installieren auch. DVD RW lesen geht nicht mehr (wird gar nicht mehr erkannt).

SMC Reset hat nicht geholfen. PRAM Reset auch nicht. Mac OS 10.8 neu installieren auch nicht. Reinigungs CD (trocken) auch nicht.

Wenn der DVD Laser defekt wäre, dürfte er doch auch keine DVD mehr lesen können? Das alte MacBook nimt die beschreibbaren DVD an.

Euer Schnapfel :-/
 
>Mein Superdrive mag die DVD +R DL nicht mehr. Probiert von Intenso und Verbatim.

Hersteller?

>Reinigungs CD (trocken) auch nicht.

So einen Quatsch braucht man nicht..

>Wenn der DVD Laser defekt wäre, dürfte er doch auch keine DVD mehr lesen können? Das alte MacBook nimt die beschreibbaren DVD an.

"Lesen" und "schreiben" erfolgt bei vielen Geräten mit unterschiedlichen Lasern.
Einige haben nur eine Laserdiode und erhöhen zum schreiben die Leistung. Wenn das nicht geht.. beschreibt er auch keine CD/DVD.

Wenn das Laufwerk alles macht außer schreiben kann es schon defekt sein.

http://www.chip.de/artikel/Test-Technik-DVD-Medien-und-Brenner-5_12897175.html
http://de.wikipedia.org/wiki/CD-Brenner
 
Hersteller weiß ich nicht. In den Systeminfos steht HL-DT-ST DVDRW GA32N und bei "Brennen möglich" steht "Ja" und "Laufwerk von Apple geliefert"
 
>In den Systeminfos steht HL-DT-ST DVDRW GA32N und bei "Brennen möglich" steht "Ja" und "Laufwerk von Apple geliefert"

Das ist von Hitachi. Neupreis vermutlich 30-40 Euro bei Amazon.

>bei "Brennen möglich" steht "Ja" und "Laufwerk von Apple

So sollte das sein. Im Systemprofiler kann viel stehen. Das Laufwerk muss es auch machen.
Für den Austausch braucht man ungefähr 1,5 Stunden.


Wenn du schon alles mögliche versucht hast ist alles weitere eher Überflüssig.

Zur Sicherheit würde ich vielleicht noch mal versuchen von einer externen Festplatte mit einem frischen Mac OS X zu starten.
Ändert das auch nichts -> Austauschen.
 
Das neue Problem ist ein altes.Die SlotIn-Laufwerke der iMacs und Books sterben wie die Fliegen.
Kauf Dir günstig einen externen Brenner und benutz den.

Gruß, Jörg
 
Naja, ich brauche den Brenner als Brenner so selten, daß sich wohl nicht lohnt. Mal sehen, wie lange er noch lesen kann. :-/
 
Ich würde das Ding gar nicht mehr benutzen. Bei einer Freundin blockierte ein defektes Laufwerk den Bootvorgang.
Kam nur noch ein weisser Bildschirm. Das LW wurde getauscht und war ein halbes Jahr später schon wieder im Ars....

Gruß, Jörg
 
Na klasse. :-/
 
Mein Laufwerk hatte die gleiche Fehlerbeschreibung, scheint bei Apple ein durchaus bekanntes Fehlerbild zu sein, zumindest hat mir der Support gleiche einen Fallnummer und einen Servicepartner in der Nähe genannt um auszutauschen. Mein Vorteil, gratis wegen ACPP. Mit dem neuen Laufwerk geht nun auch das Brennen
 
Nach der Reparatur ging es auch.....eine Weile. Nachdem das neue dann auch wieder Probleme mit dem lesen hatte
hab ich eins von Sony eingebaut. Das ging dann ein Jahr gut.
Ich kann wirklich nur raten sich gleich ein externes zuzulegen und das interne gar nicht mehr zu nutzen.
Ausserdem kann man dann auch gleich einen BD-Brenner nehmen.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten