iMac 11,2 - RAM Upgrade oder komplett ersetzen?

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

neben meinem MBP 7,1 nutze ich noch einen iMac 11,2 (i3 3.2 GHz, 4GB RAM). Zur Zeit muss ich relativ viel mit VMWare machen und hatte ursprünglich im Sinn den Arbeitsspeicher massiv aufzurüsten, sprich von 4GB auf 16GB. Das käme der VM natürlich sehr zugute. Auf der VM läuft Win XP mit einer Xilinx ISE Installation, die ich für Forschungsarbeit brauche.

Ich frage mich allerdings, ob ich dann nicht lieber direkt den kompletten iMac gegen ein aktuelles Modell mit einer schnelleren CPU tauschen soll? Bislang bin ich mit dem i3 und seinen 3.2 GHz Takt zufrieden, mir fehlt allerdings der Vergleichswert wie schnell die ISE Entwicklungsumgebung (Schaltungssimulation) laufen würde, wenn ein i5 das alles ausführen würde.

Preisgünstiger wäre selbstverständlich das RAM Upgrade. Wie steht ihr dazu?

A propos: was den Arbeitsspeicher angeht würde ich gerne wissen, welche Bezugsquelle ihr bevorzugen würdet?

Danke für eure Hilfe!
 
servus,

für deine VM klotz ordentlich RAM rein und gut ist, dann haste noch sehr lange etwas davon!!!

hier kriegste gut und günstig RAM

www.mac-speicher-shop.de
 
den Speicher kannst du überall bestellen, selbst beim großen Fluss. Musst dir nur vorher raussuchen, welchen du brauchst. Ich würd auch nur den Speicher aufrüsten und fertig. Die CPU ist noch lang nicht am Ende, aber ich würd der VM schon eher so 8GB RAM zur Verfügung stellen, also ruhig auf 12-16GB aufrüsten.
 
Sehr schön, das bestätigt meinen "Verdacht", dass ich mit dem i3 noch 2-3 Jahre glücklich sein kann. Auf der VM läuft wie bereits erwähnt Win XP in der 32 Bit Variante, mehr als 3GB können also sowieso nicht adressiert werden (soweit ich mich noch entsinnen kann, war es doch möglich über einen Eintrag in der Registry (?) 3.5GB RAM zu adressieren?).
Das hat mit dem Speicherbedarf der dazugehörigen VM aber nichts zu tun, richtig? Der VM sollte man 32 Bit des Guest OS hin oder her, dennoch soviel RAM zuweisen, wie nur möglich...soweit korrekt?
 
A propos: was den Arbeitsspeicher angeht würde ich gerne wissen, welche Bezugsquelle ihr bevorzugen würdet?


Du hast gefragt. ;)

–> http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=1F214D42A5CA7304

Erst 8 GB (2 x 4 GB) bestellen, zusammen mit 2 vorhandenen Speichermodulen verbauen und schauen, wie es läuft. Möglicherweise ist das ja schon genug. Falls doch nicht, ist ein Nachkauf problemlos und der Versand kostet ja auch nix.

Bei den z. Zt. hohen bzw. steigenden Preisen für Speicher einfach zu sagen "Maximalbestückung" ist nur was für Leute mit überquellender Brieftasche.


MfG, Peter
 
Damit käme ich zunächst mal auf einen Gesamtspeicher von 12GB. Momentan läuft die VM auf dem MBP mit "nur" 8GB Arbeitsspeicher, wovon 4GB für die VM bereitgestellt wurden. Zur Zeit habe ich noch keine allzu großen Simulationen darauf laufen, aber so wie es bisher aussieht, schlägt sich die VM auf dem MBP ganz gut.
Vielleicht wäre das ja tatsächlich eine Alternative, bevor ich den Maximalausbau wage.

Übrigens: Danke für den Link!
 
Dann gehe ich mal Arbeitsspeicher bestellen :) Hast du da auch schon mal bestellt? Falls ja: weißt du wie es mit den Lieferzeiten aussieht?
 
Dann gehe ich mal Arbeitsspeicher bestellen :) Hast du da auch schon mal bestellt?

Ja, siehe Link.


Falls ja: weißt du wie es mit den Lieferzeiten aussieht?

Lieferzeit: Ware in Korb legen –> Checkout –> Auswahl Bestellalternativen (inkl. Lieferzeit).*

Selbst der kostenlose Standard ist i. d. R. aber eher am unteren Rand des angegebenen Zeitraums.

* Da GB eine Stunde gegenüber D zurück ist, stehen die Chancen gut, das die Brocken heute noch 'rausgehen.


MfG, Peter
 
Zusätzlich würde ich noch ne SSD verbauen und du hast ein Schätzchen....
 
Ich hab mir heute in das iMac 11,2 Modell mit 3,06 GHz auch 8GB RAM eingebaut. nämlich diesen hier. Versand: 1 Tag.

iMac läuft auch wieder brauchbar, auch wenn nebenher Parallels läuft. Allerdings sehe ich gerade, dass auch die 12GB jetzt gerade randvoll sind. Vielleicht bestell ich mir nochmal 8GB..
 
Hi Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Auf Grund dieses verfluchten SecureCode Gedöns bei Zahlung per MasterCard konnte ich leider nicht über die Crucial Seite bestellen. Irgendwie hat es mein Geldinstitut nicht hinbekommen den SecureCode auf meine KK zu "mappen"...was solls. Ich habe mir jetzt insgesamt 2 x 8GB Crucial Riegel über den großen Fluss bestellt und hoffe, dass die Dinger spätestens übermorgen hier sind.

Gestern habe ich relativ viel mit der VM gemacht und auf einmal war der iMac ziemlich lahmgelegt. Ein Blick auf iStat hat dann den (offensichtlichen) Flaschenhals enttarnt: von den 4GB RAM waren nur noch knapp 20MB (!) frei :-D
 
Muss mich korrigieren. Die Bestellung habe ich kurz danach storniert, weil ich natürlich nicht 2x8GB, sondern 4x4GB Arbeitsspeicher für meinen iMac haben wollte. Angeblich sollen ja auch die 8GB Riegel darin pro Steckplatz klaglos ihren Dienst verrichten, aber da der Chipsatz sowieso maximal "nur" 16GB RAM zulässt, habe ich mich dafür entschieden einfach alle RAM Bänke zu belegen. Langer Rede kurzer Sinn: gestern im mStore Essen 4x4GB Kingston Riegel gekauft, heute eingebaut und der iMac verrichtet klaglos seinen Dienst.

Musste jedoch einmal die Riegel tauschen, da er beim ersten Start über den Gong und den grauen Apfel-Bildschirm nicht hinaus kam. Doch jetzt funzt es wunderbar. Zum Beweis habe ich den Screenshot angehängt ;-)

Gleichzeitig habe ich aber in Sachen RAM noch eine andere Frage:
Laut iStat füllt sich der Speicher mit der Zeit mehr und mehr und ich habe das Gefühl, dass er mit andauernder Betriebsdauer einfach "zugemüllt" wird. Gibt es eine Möglichkeit (mal abgesehen von Power-Off ;-) ) den RAM zu "bereinigen", also eine Art garbage collection durchzuführen?
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    35,7 KB · Aufrufe: 88

Leider funktioniert dieser Befehl bei mir nicht...command not found :-(

https://itunes.apple.com/de/app/memory-clean/id451444120

Das hab ich in der Vergangenheit genutzt. Aktuell mit Mavericks nicht.

Anscheinend wird für dieses Tool Lion vorausgesetzt, ich nutze aber Snow Leopard.
 
Ram ist dafür da, dass er vom System genutzt wird, und nicht dass er frei bleibt ;)
 
Sicher, aber wenn irgendwann nur noch 5MB von 16GB übrig bleiben, dann läuft irgendwas falsch.
 
Sicher, aber wenn irgendwann nur noch 5MB von 16GB übrig bleiben, dann läuft irgendwas falsch.

nö, grundsätzlich nicht. Problem in der Vergangenheit war, das OSX Speicher nicht wieder frei gegeben hat, der frei war. Statt dessen wurde geswappt. Wer mit großen Bilddateien gearbeitet hat z.B., für den war das nervig. Da ist schnell das System sehr in die Knie gegangen. Das ist mir selbst bei 16GB, Mountain Lion und CS6 so gegangen. Mit dem Tool, ist das dann nicht mehr passiert.
 
nö, grundsätzlich nicht. Problem in der Vergangenheit war, das OSX Speicher nicht wieder frei gegeben hat, der frei war. Statt dessen wurde geswappt. Wer mit großen Bilddateien gearbeitet hat z.B., für den war das nervig. Da ist schnell das System sehr in die Knie gegangen. Das ist mir selbst bei 16GB, Mountain Lion und CS6 so gegangen. Mit dem Tool, ist das dann nicht mehr passiert.

Vielleicht nicht grundsätzlich, aber bei mir (leider) schon. Normalerweise sieht der "Arbeitsablauf" in meinem Falle so aus:
  • iMac fährt hoch
  • VMWare, Mail, Firefox & iTunes werden gestartet
  • Die VM lädt WinXp
  • Innerhalb von WinXP werden die ISE von Xilinx gestartet
  • ... es wird fleißig in VHDL gecodet ...
  • ... und ein FPGA Board per USB ab und an via Bitstream geflasht

So, mehr wird nicht gestartet. Wenn jetzt über einen Zeitraum von ca. 7-9h am Ende nur noch 11MB freier Arbeitsspeicher übrig bleiben und der iMac für mich quasi unbenutzbar wird, dann läuft für mich definitiv was falsch und ich muss eingreifen.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, schön wäre es jetzt noch wenn purge funktionieren würde. Tut es aber nicht, warum auch immer :confused:
(Sofern nur ein paar schlappe, freie MB RAM übrig bleiben würden und der iMac trotzdem so flink wäre, wie von der ersten Betriebsminute des Tages an, dann wäre es für mich natürlich unerheblich)

Eventuell wird auch ein Switch zu Mavericks helfen. Allerdings wäre die mühsam eingerichtete und konfigurierte VM dann hin und ich dürfte das alles nochmal aufziehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten