iMac 10.1 wacht ungewollt aus Ruhezustand auf

F

felix95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
7
Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem iMac 10.1 (os x 7.4):
während sich der Rechner im Ruhezustand befindet, egal ob manuell oder automatisch, "wacht" er nach unbestimmter Zeit für ein paar Sekunden auf und fährt danach wieder runter. Dieses Verhalten ist mir bis jetzt nur Nachts Aufgefallen, was allerdings recht nervig ist, wenn dann auf einmal die gaming Maus das ganze Zimmer beleuchtet.
Kennt jemand von euch das Problem und weis wie man es beheben kann? Wäre euch sehr dankbar.
 
das naheliegendste wäre wohl einen blick in die konsole zu werfen, schau mal ob es bei der betreffenden uhrzeit eine meldung gibt...
 
Das ist normal. Der Mac wacht alle 2 Stunden auf und teilt im Netzwerk mit das er noch verfügbar ist.
Somit kann er von anderen Computern geweckt werden wenn was von ihm benötigt wird (Dateifreigabe, iTunes Freigabe etc).
 
Dann hast du die Option in den Energieeinstellungen wohl deaktiviert.
 
ah du meinst die option bei netzwerkzugriff ruhezustand beenden?

ja das ist deaktiviert...
:)
 
Also reicht es wenn ich dort den Harken rausnehme?
Hier ist auch noch ein Konsolen Eintrag gefunden: 24.06.12 23:31:28,000 kernel: Wake reason: RTC (Alarm)
und aller paar stunden taucht dieser auf: 24.06.12 23:31:01,991 configd: network configuration changed.
25.06.12 01:31:16,918 configd: network configuration changed.
 
ja ich denke, dass es reicht wenn du diesen haken entfernst und es mal beobachtest...
 
...oder aber die Leasetime der IP - DHCP-Konfiguration
 
Hat damit nichts zu tun. Das Netzwork Configuration Changed kommt vom aufwachen des Macs durch den RTC Alarm. Das ist das alle 2 Stunden aufwachen welches ich oben schrieb.
 
..aha ... na dann ....:D
 
Zurück
Oben Unten