iMac 10,1 - Late 2009 bleibt bei Neuinstallation (Sierra High) hängen

Hallo,

Festplatte löschen hast Du ja möglicherweise schon gemacht? Format muss MacOS Extended (Journaled), Schema GUID-Partitionstabelle sein.

Viele Grüße
 
Jep, schon mehrfach durchgeführt :)
 
Hallo,

weißt Du welches Betriebssystem vorher installiert war?

Wenn Du im Installer bist, auf den Apfel klickst, Systembericht, welche EFI-Version hat der iMac?

Netzwerkkabel zum Routerr statt WLAN schon probiert?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Mac habe ich (nur) am LAN angeschlossen bzw. oder komplett ohne LAN versucht zu installieren.
Über das "Netzwerkdienstprogramm" sehe ich auch das die vergebene IP, Geschwindigkeit, etc. korrekt sind (Wird über DHCP vergeben).

Wenn der Mac im Installationsmenü ist, gibt es den Menüpunkt "Systembericht" nicht bzw. auch nicht den Menüpunkt "Über diesen Mac".
Es gibt lediglich die folgenden drei Menüpunkte wenn man auf den Apfel klickt:
- Startvolume, Neustart, Ausschalten

Das von dir beschriebene Menü erscheint glaube ich erst wenn die Installation abgeschlossen ist.
 
Lüfter dreht hoch:
In den alten Mac war doch ein Temperaturfühler an der HDD, der bei „Heisswerden“ der Platte die Drehzahl der Lüfter zur Kühlung hat hochschrauben lassen.
Den macht man gerne mal unbemerkt beim Ausbau der HDD ab.
Hier wird beschrieben wie es repariert wird:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2308+Festplatte+austauschen/1766 (weiß nicht ob es exakt Dein Mac ist, sollte aber identisch funktionieren)
(Edit: Schritt 10!)

Installation:
Einen bootfähigen High Sierra-Installationsstick hast Du. Funktion hast Du an anderem Mac überprüft.
Wenn ich richtig nachgelesen habe, dann musst Du bei Verwendung der HDD bei Neuinstallation diese mit OS Extended journaled formatieren, nutzt Du aber eine SSD ist APFS Standard.
https://www.golem.de/news/macos-10-...-hat-muss-auf-apfs-umstellen-1708-129709.html

Hast Du im FPDP-Menü "Darstellung" ---> "alle Geräte" anzeigen lassen und auch die HDD/SSD (Oberste Ebene) und nicht nur die "Volumes" gelöscht/formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Tom,
die Formatierung und Partitionierung habe ich exakt wie beschrieben vorgenommen. Auch die Ebenen im FPDP habe ich eingehalten.

Die Lüfter laufen erst nach einer gewissen Zeit während der Installation auf Vollgas, also nicht direkt ab dem Start. Im Beitrag den du gepostet hast steht das die ansonsten immer auf 100% laufen und das ist bei mir nicht der Fall.

Ich versuche aktuell EL Capitan zu installieren und lasse den Mac über Nacht einfach mal in der „Position“ weiterlaufen…. Mal abwarten wie es morgen früh aussieht.

Viele Grüße
 
Hallo,

der Sinn meiner Frage nach vorherigen Mac OS X/macOS-Versionen war, weil das ein iMac 10,1 ist und die Internet-Recovery etc. erst mit späteren Updates kam. Werden aber manche Updates übersprungen, wird unter Umständen ein Firmware-Update nicht gemacht und die Funktionalität fehlt.
Sonst ggf. lade Dir Mountain Lion, Yosemite, El Capitan, High Sierra und nacheinander installieren, das dauert zwar deutlich länger sollte aber alle EFI-Updates mitbringen und installieren. Du musst nach der Installation nix gross anpassen, nur die macOS-Updates und Sicherheitsupdates installieren.

Informationen zum Laden von macOS
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Aber das ist nur meine Meinung/Empfehlung.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentP84, Stargate und dg2rbf
Hallo,

also der Installationsversuch mit "El Capitan" ist wieder gescheitert.

@mikne64
Den Installationsstick erstelle ich genau über diese beiden von dir geposteten Seiten.... ich lade die OS mit meinem MacBook runter und erstelle anschließend mit den Commandzeilen im Terminal den bootfähigen USB Stick.
Ich versuche jetzt einen bootfähigen USB-Stick mit Mountain Lion zu erstellen und die Installation nochmal durchzuführen *fingercrossed*
 
Leider kein Erfolg.... bleibt wieder hängen/stehen.
Evtl. doch die HDD defekt aber in eine neue HDD investiere ich in das alte Teil nicht mehr.
Thema dann somit erledigt.

Danke an alle für die super Tipps!
 
Auf eine externe SSD/HD zu installieren geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, hatte ich auch schon ausprobiert... evtl. auch ein HW-defekt der im ersten Moment nicht sichtbar ist und sich jetzt "so" äußert.
 
Schade ist zwar ein iMac von 2009 aber für ältere Programme hätte man ihn bestimmt noch nutzen können.
Hast du die Software die beim Kauf dabei war noch? Da müsste der Hardwartest dabei sein. Den mal laufen lassen.
Und das Protokoll hier einstellen über Code
 
Nein habe ich leider nicht... haben den Mac selbst mal gebraucht gekauft und da war keine SW dabei.
 
Den Apple Hardware test kann man auch bei Macintosh Garden runterladen
 
Zurück
Oben Unten