iMac 10,1 - Late 2009 bleibt bei Neuinstallation (Sierra High) hängen

AgentP84

AgentP84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 10,1 - Late 2009, 21,5" mit 8GB RAM, 500GB 2,5" HDD und möchte hier einen Neuinstallation machen, dieser hängt sich aber nach ca. 25min. immer auf. D.h. der Ladebalken steht an einer Stelle und bewegt sich nicht mehr weiter (>1Std.) und dabei laufen die Lüfter auf 100%.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:
  • Installationsmedium mit Macbook erstellt auf USB Stick und ext. HDD (mit einem anderen Mac hat die Installation funktioniert)
  • RAM mehrfach getauscht und nur einzelne RAM Riegel verwendet da ich der Meinung war das der RAM ein Problem hat
  • 500GB HDD gegen Samsung 840Pro SSD mit 256GBgetauscht und wieder zurück
  • Installation auf 256GB SDD wie USB (externe SSD)
  • Anstatt Sierra High mit El Capitan probiert
Hat noch jemand einen Tipp woran es liegen kann ?
Ich bin langsam ratlos was ich noch ausprobieren kann :-(

Danke & Gruß,
AgentP
 
Hi,
Hast du schon mal den SMC- und Pram-Reset ausgeführt ?.
LG Franz
 
Hi,
Bei der Windows Tastatur ist die Windows Taste=cmd, oder auch Apfeltaste genant, der Rest ist bis auf die @ gleich belegt.
LG Franz
 
Habe beide Resets durchgeführt und die Installation nochmal gestartet.... hoffe das klappt nun...ich berichte!

PRAM- Reset --> Windows- und Alt Taste gedrückt zusammen mit P und R --> Habe ich solange gerückt bis 3x der Startgong ertönt ist und danach die Tasten wieder los gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem besteht leider immer noch!

Ich habe den Verdacht das die Installation abgeschlossen wird, der Mac aber dann beim ersten Bootvorgang es über einen gewissen Punkt nicht schafft weiter zu booten.
Der Ladebalken bleibt bei ca. 75% stehen und die Lüfter laufen auf Vollgas!
Kann man daran irgendein Problem ableiten ?
Sollte ich evtl. mal das CD-Laufwerk abklemmen oder eine andere Komponente ?

Grüße
 
Hi,
Tja, Versuch macht kluch :), wenn das nicht hilft, ist das Logicboard defekt.
LG Franz
 
Kann man das mit einem Tool prüfen ?
Weil ich vermuten würde das die Installation schon vorher irgendwo abgebrochen werden müsste, oder ?
 
hast du den imac mit dem internet verbunden? mach das mal. manche geräte müssen bei der installation ein firmware update nachladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Möglicherweise musst Du vor der Installation im Terminal das Datum in die Vergangenheit setzen.
(Bevor Du "macos erneut installieren" anklickst)
Oder hast Du das schon gemacht?

Viele Grüße
 
Hallo AgentP,

versuche mal die Wiederherstellung über Internet...

Wiederherstellen INTEL
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac
Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren. (Quelle:Apple)
 
Hi,
Ein 2009er iMac hat noch keine Internet Recovery, erst ab 2012, haben die iMacs die Internet Recovery eingebaut, Tom2109, dein Tip bringt nix.
LG Franz
 
Oh - sorry. Das war mir nicht bewusst.
 
Daher mein Tip, sich vorher ausgiebig zu Informieren, dafür gibts die App Mactracker.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Hallo Franz,

so ganz stimmt Deine Aussage nicht. Mein iMac aus 2011 kann auch schon Internet-Recovery.
Das bringt ein bestimmes OX Update oder 2, Yosemite und El Captian als Firmware-Updates mit.
Ob 2012 ist es wohl standardmäßig dabei.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Möglicherweise musst Du vor der Installation im Terminal das Datum in die Vergangenheit setzen.
(Bevor Du "macos erneut installieren" anklickst)
Oder hast Du das schon gemacht?

Viele Grüße
Hallo,
Danke für den Tipp aber was genau soll das bewirken?
Wie weit muss das Datum zurückgesetzt werden?
Viele Grüße
 
Hallo,

der Installer von Mac OS X/macOS hat ein Sicherheitszertifikat (oder mehrere) und die laufen nach 2 Jahren ab. Apple hat zwar vor einiger Zeit die Downloads erneut, aber ich weiß nicht wie lange die gelten.

Ist der Stick mit der letzen Version von High Sierra, also 10.13.6?

Es geht nichts kaputt.
1. Vom Stick booten
2. Im Hauptbildschirm - Dienstprogramme - Terminal
3. Im Terminal tippst Du z.B. ein
date 1016163019
und drückst [ENTER]-Taste. Wenn erfolgreich ist das neue Datum 16.10.2019 16:30 Uhr.
und dann tippst Du
exit
und dann wieder [ENTER]-Taste bzw. im Menü Terminal beenden.
4. Jetzt im Hauptbildschirm "macOS erneut installieren".

Mac OS X/macOS erkennt nach der Installation das aktuelle Datum, sonst einfach über "Datum und Uhrzeit" richtigstellen.

Viele Grüße
 
Hi,
Und bei dieser Aktion, vorher den Rechner komplett vom Internet trennen! , erst wenn die Neuinstallation geklappt hat, den Rechner wieder mit dem I-Net verbinden.
LG Franz
 
Hallo,

der Installer von Mac OS X/macOS hat ein Sicherheitszertifikat (oder mehrere) und die laufen nach 2 Jahren ab. Apple hat zwar vor einiger Zeit die Downloads erneut, aber ich weiß nicht wie lange die gelten.

Ist der Stick mit der letzen Version von High Sierra, also 10.13.6?

Es geht nichts kaputt.
1. Vom Stick booten
2. Im Hauptbildschirm - Dienstprogramme - Terminal
3. Im Terminal tippst Du z.B. ein
date 1016163019
und drückst [ENTER]-Taste. Wenn erfolgreich ist das neue Datum 16.10.2019 16:30 Uhr.
und dann tippst Du
exit
und dann wieder [ENTER]-Taste bzw. im Menü Terminal beenden.
4. Jetzt im Hauptbildschirm "macOS erneut installieren".

Mac OS X/macOS erkennt nach der Installation das aktuelle Datum, sonst einfach über "Datum und Uhrzeit" richtigstellen.

Viele Grüße

Ja, der Stick hat die letzte Version von High Sierra mit 10.13.6.

Ich habe die Anweisung mit dem Terminal befolgt, aber das hat leider nichts am Verhalten geändert :(
Scheint wohl doch etwas "größeres" zu sein.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten