iMac 1,8Ghz 17" geht einfach so aus....

S

sushi_p

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
ich hab über suche nix ähnliches gefunden, doch nun frage ich einfahc:
ich hab seit mehreren wochen robleme mit meinen lüfter....nach ganz kurzer zeit wird der iMac-Lüfter laut. Das ganze passiert sogar ohne das ich etwas mache....nun ist er immer wenn es malk wieder etwas wärmer war, nach einiger zeit unter etwas belastung (skype, icq, safari) einfach in den ruhezustand gegangen. mir scheint dies nicht normal....
 
kann mir denn keiner helfen? hört ihr so ein problem zzum ersten mal??
 
Habe das mit der Lüftung auch.

Geht er wirklich in den Ruhezustand oder kommt eine Meldung mit sie müssen ihren Computer neu starten?



lg lollbere
 
Der iMacG5 schaltet beo Überhitzung automatisch ohne Vorwarnung on den Ruhezustand. Ob tatsächlich eine Überhittzung vorliegt kannst du an den PrüfLEDs im inneren erkennen.
Ich weiss nicht, ob es auch im system-log vermerkt wird. Aber du kannst in der Konsole mal nachsehen (das erspart das öffnen des Rechners).

Vielleicht beobachtest du einfach mal die Temperatur mit TemperaturMonitor (http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html). Steigt die CPU-Temperatur über 80C, wird es zu warm. Der maximale Wert liegt glaub ich im Bereich von 85C.


Zum Lüfterproblem: Ist dein System in Ordnung? Wenn die Lüfter schon nach 1-2 Minuten voll aufdrehen, dann stimmt etws mit der Software-Lüftersteuerung nicht. Der iMac funktoniert nur mit dem mitgelieferten oder einem neueren System, nicht aber mit älteren Systemen, die auf einem anderen Rechner installiert wurden und dann z.B: über ein externes Laufwerk gestartet oder kopiert werden.

Mach mal einen kompletten HardwareTest mit der beiliegenden CD.
PRam-Reset könnte auch helfen.
Ein Anruf bei AppleCare kann auch nicht schaden.
 
PRam reset bringt nichts.....ich hab die temperatur schon beobachtet, sie liegt immer um die 80°C, dann is das ja verständlich......
ich habe das ursprüngliche system vom iMac nur upgedatet, sonst nix....

was ist da mit den LED's???
 
Infos zu den LEDs: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86815

Ich würde aber einfach mal AppleCare anrufen. Bei Bedarf helfen die auch telefonisch beim öffnen des Rechners (obwohl das ganz leicht ist) und natürlich beim auffinden des Fehlers.
 
sushi_p schrieb:
ich hab die temperatur schon beobachtet, sie liegt immer um die 80°C, dann is das ja verständlich......
Das ist schon richtig warm! Hast du die Leistung auf Maximal oder automatisch? Ich habe mein PB übern Sommer nur im Automatikbetrieb, denn sonst kommen immer wieder mal die Lüfter zum Einsatz (ab 63°C). Im Automatikbetrieb kann ich machen was ich will und schaff nie die 60°. ;)

Der Leistungsunterschied ist IMHO minimal. Manchmal brauchen Fenster zwar um ne Spur länger, aber das ist mir absolute Ruhe im Zimmer wert. Wenn ich mir einbilde unbedingt volle Leistung zu fahren schalt ich einfach um. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hier geht es um einen iMac mit G5-Prozessor. Kaumm vergleichbar zu einem PowerBook mit G4.
 
ich habs imme rauf automatisch......was ich nun nicht verstehe, ist, wie die LED's lecuhten soll wenn kein strom da is?!?!?!
 
Du musst das Netzkabel wiedr anschließen, wenn der imac geöffnet ist.
Auf der Platine findest du ausserdem zwei kleine Schalter in der Nähe der LEDs und einer der beiden ist ein zweiter Powerknopf. Damit kannst du den Rechner sogar anschalten.
 
ich habe seit einigen tagen das gleiche problem mit meinem iMac G5 17" 1.8GHz... hab jetzt auch den temperature monitor installiert und siehe da, auch meine cpu kommt immer so richtig "schön" auf über 80°... :-(

er stellt wirklich einfach ohne vorwarnung auf ruhezustand, was ziemlich nervt, da ich mich gerade für die grossen abschlussprüfungen am dienstag vorbereite und nunmal auch noch recherchen im internet machen muss...

den cpu-speed hab ich auf automatik gesetzt (minimal hat auch nichts geholfen *grrrr*). in der aktivitätsanzeige komme ich gerade mal auf weniger als 20% auslastung und trotzdem steigt die temperatur stetig aufwärts...

liegt das evtl. an der bluetooth tastatur/maus?

vielen dank für eure hilfe!
gruss, mirco
 
mj nextmile schrieb:
er stellt wirklich einfach ohne vorwarnung auf ruhezustand, was ziemlich nervt, da ich mich gerade für die grossen abschlussprüfungen am dienstag vorbereite und nunmal auch noch recherchen im internet machen muss...

den cpu-speed hab ich auf automatik gesetzt (minimal hat auch nichts geholfen *grrrr*).
Natürlich nervt das. Es ist aber der einzige Weg für den Computer, sich vor einem ernsthaften defekt zu schützen.
Aber dennoch hat dein Rechner einen defekt, denn diese Sicherheitsabschaltung sollte im normalen Betrieb nicht auftretem und schütz eben nur vor weiteren Defekten, wenn die Lüftung nicht mehr richtig arbeitet. Es ist nicht Teil des "normalen" Arbeitsverhaltend des Rechners.
Dein Rechner ist NICHT in Ordnung.

AppleCare hilft da sicherlich weiter. u.U. genügt es eine SMU-Reset durchzuführen.

Trenn deinen Rechner mal komplett vom Stromnetz für einige Minuten (Stecker ziehen) und lass die HardwareTestCD mal laufen.
 
So, hardware test sagt CPU-Diode nochwas....im netz gesucht, gefunden, dass ein engländer nach den 90 tagen da was per telefon machen wollte, die das aber dann als supportfall abrechenen würden, worauf ihm dann aber geraten wurde zu einem authorisierten händler zu gehen. das hab ich jetzt aucgh gem,acht iuch werde dann mal hin und hoffentlich passiert dann was....
 
Zurück
Oben Unten