Im Texteditor geschriebener Quelltext ergibt falsche Umlaute ?

S

Schnabeltier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Hi, wenn ich meinen Quelltext mittels dem im Tiger integriertem Texteditor schreibe werden alle Umlaute in der www-Ansicht als irgendwelche komische Zeichen ausgegeben.
Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache ?
Ich hatte alternativ auch schon mal den Textwrangler getestet, der liegt mir aber nicht so.
Ich würde es gerne mit einem ganz normalen Texteditor hinbekommen.
 
Jetzt habe ich mit den verschiedenen Einstellungen herumgespielt und irgendtetwas richtig verstellt. Ich habe "Unicode UTF 8" eingestellt und noch an ein paar anderen Sachen herumgestellt.

Jetzt bekomme ich über das öffnen in TextEdit nur noch weisse Seiten bzw. enthaltene Bilder des Quelltextes angezeigt.
Die Dateien haben alle die Endung .php
Ich weiss nicht mehr wie ich es geschafft habe die mit TextEdit als Quelltext zu öffnen.
Die ganzen Dateien habe ich aus meinem Windows PC übernommen. Dort wurden Sie mit dem Texteditor erstellt.
In Safarai werden alle alten Quelltexte (die also unter dem Windows Texteditor geschrieben wurden) richtig angezeigt. Diese Quelltexte werden/wurden im Mac TextEdit allerdings falsch angezeigt. Mit den Quelltexten die ich neu in TextEdit schrieb ist es genau umgekehrt. Im Quelltext stimmt alles, in Safari sind die Umlaute falsch.
Das sollte sich doch lösen lassen.
Ich habe keine Lust nur wegen dieser Sache wieder die Windows Kiste auszugraben.
 
1. Stelle sicher, dass du Textedit auf "reinen Text" umstellst bevor du eine Datei öffnest
2. Die Dateikodierung mit der du die Datei öffnest, muss die selbe sein, die du unter Windows verwendet hast(vermutlich latin-1)
3. Diese Dateikodierung mit mit dem entsprechenden Dateikodierungs-Tag in der HTML-Datei übereinstimmten(entweder <meta... oder in <?xml ...).
4. Nimm am besten einen anderen Editor als Textedit. Smultron zB. der ist kostenlos.
5. Verwende am besten in Zukunft durchgängig uft-8, auch unter Windows, dann sollte es weniger Probleme geben.


Wenn du einfach irgendwas im Editor umstellst, bringt das alleine rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnabeltier
Ich habe es jetzt geschafft das der Quelltext in TextEdit und auch im Safari als Webseite richtig angezeigt wird.
Da habe ich jetzt ja noch einiges an Arbeit vor mir um meine ganzen Quelltexte auf das richtige Format zu bringen.
Was spricht gegen den TextEdit wenn erst mal alles richtig eingestellt und konvertiert ist ?
 
....
Was spricht gegen den TextEdit wenn erst mal alles richtig eingestellt und konvertiert ist ?
Du hast halt absolut keine Komfortfunktionen wie z.B. syntax highlighting oder auto indent (Automatisches Einrücken), auto completion (Vervollständigung) etc. um nur mal drei zu nennen.
Das sind Funktionen, die nicht nur Arbeit sparen und mehr Übersicht bieten sondern auch Fehler vermeiden helfen.
 
Was spricht gegen den TextEdit wenn erst mal alles richtig eingestellt und konvertiert ist ?
Bei einem anderen (guten) Editor kannst du sehen, in welcher Kodierung du gerade eine Datei geöffnet hast. In Textedit kannst du das soweit ich das sehe nur global einstellen und nicht pro Datei. Dann bräuchtest du da auch gar nichts zu konvertieren. Außerdem hättest du das "reiner Text" Problem in einem anderen Editor vermutlich gar nicht gehabt.

Aber wenn du es dir umbedingt möglichst unbequem machen möchtest, spricht eigentlich nichts gegen Textedit.
 
Ich empfehle Dir auch Smultron. Für kleine Geschichten ist der echt super.

Für umfangreichere Projekte verwende ich PHPEclipse.
 
Zurück
Oben Unten