Im September ein neues Ipad Pro kaufen oder das aktuelle Ipad Pro?

J

Jabroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
515
Reaktionspunkte
57
Hallo,

es geht ja das Gerücht rum, dass Apple im September neue Ipad Pros vorstellen wird. Es soll angeblich fast rahmenlos sein und möglicherweise mit Face ID etc... Nun stellt sich mir die Frage an die Zeichner und Maler hier:

1. Das aktuelle Ipad Pro hat ja einen Rahmen, wo man bequem festhalten kann und mit der anderen Hand zeichnet.... Wenn das neue Ipad Pro rahmenlos ist, dann würde ich das Handling schlechter finden.... Oder ist das möglicherweise ein Irrglaube.... Ich tendiere ja dazu, dass aktuelle Ipad Pro noch anzuschaffen, bevor das neue kommt. Das bringt mich zur nächsten Frage:

2. Wenn das neue Ipad Pro kommt, gibt es denn dann noch das alte bei Apple zu kaufen...? So wie Iphone 6s, 7, 8 und X? Oder wird das alte am Tag des Releases aus dem Store einfach ersetzt?

Wäre schön, wenn jemand wenigstens aus der Erfahrung her etwas vermuten könnte oder es vielleicht weiß?

Vielen Dank!
 
Die Erfahrung aus der Zukunft sind immer mit gewissen Schwierigkeiten verbunden...;)

Am Tage des Erscheinens eines neuen Produkten, werden natürlich alle noch vorhandenen alten Geräte sofort zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer, Dvvight, peterge und 6 andere
1. das jetzige 10,5 lässt sich schon bescheidener greifen, gerade Hochkant provoziert mein Handballen ungewollte Eingaben. Das wird sich nicht ändern weshalb ich bei noch weiter reduzierten Rahmen sowieso auf ein Case umsteigen muss.
2. dann werden die alten Geräte meist unverschämte 100 Euro günstiger.

Ich würde die paar Tage definitiv warten, eine Entscheidung dürfte dir Mitte/Ende September viel einfacher fallen.
 
Als Zeichner und Maler empfehle ich den Bleistift, also jetzt nicht den von Apple. Habe echt alles getestet, aber das ist immer noch das Beste. Ich habe auch selber ein Wacom Cintiq und ein 12" Tablet mit Stift.
Oder hast Du bereits ein Gerät, das sich digital zeichnend "richtig" anfühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zeichner und Maler empfehle ich den Bleistift, also jetzt nicht den von Apple. Habe echt alles getestet, aber das ist immer noch das Beste. Ich habe auch selber ein Wacom Cinitq und ein 12" Tablet mit Stift.
Oder hast Du bereits ein Gerät, das sich digital zeichnend "richtig" anfühlt?

Ich habe großes Interesse an digitalem Zeichnen und Malen, von daher dachte ich das Ipad Pro mit Pencil ist im Moment so das tollste was es gibt, oder liege ich da falsch?
 
1. das jetzige 10,5 lässt sich schon bescheidener greifen, gerade Hochkant provoziert mein Handballen ungewollte Eingaben. Das wird sich nicht ändern weshalb ich bei noch weiter reduzierten Rahmen sowieso auf ein Case umsteigen muss.
2. dann werden die alten Geräte meist unverschämte 100 Euro günstiger.

Ich würde die paar Tage definitiv warten, eine Entscheidung dürfte dir Mitte/Ende September viel einfacher fallen.


Ich denke auch, dass wenn einem das neue nach der Vorstellung nicht gefällt, dass man dann noch einen gewissen Rahmen hat, wo man das alte kaufen kann... Also von Ankündigung bis Release wird es doch wohl noch 1 oder 2 Wochen Spanne geben?
 
Ich habe großes Interesse an digitalem Zeichnen und Malen, von daher dachte ich das Ipad Pro mit Pencil ist im Moment so das tollste was es gibt, oder liege ich da falsch?
Ich denke, wenn digital, dann ist das iPad schon das beste System im Vergleich zu Samsung oder Huawei, oder was da noch so vergleichbares rumschwirrt mit Pen.
 
Ich denke, wenn digital, dann ist das iPad schon das beste System im Vergleich zu Samsung oder Huawei, oder was da noch so vergleichbares rumschwirrt mit Pen.

Ok und da fällt mir noch was ein. Ich höre immer Ipad Pro im September, aber meinst Du/Ihr, dass Apple auch Pencil 2 oder so bringt? Ich glaube das irgendwie noch nicht.
 
Ok und da fällt mir noch was ein. Ich höre immer Ipad Pro im September, aber meinst Du/Ihr, dass Apple auch Pencil 2 oder so bringt? Ich glaube das irgendwie noch nicht.

Unwahrscheinlich. Es ist gerade erst das 6th Generation iPad 9,7“ mit Pencil-Support erschienen. Jetzt einen neuen Pencil zu etablieren würde eine Kluft in das Programmangebot reißen.
 
Unwahrscheinlich. Es ist gerade erst das 6th Generation iPad 9,7“ mit Pencil-Support erschienen. Jetzt einen neuen Pencil zu etablieren würde eine Kluft in das Programmangebot reißen.

Stimmt, da hast Du auch wieder Recht. Theoretisch müsste ja ein neuer Pencil auch für Geräte funktionieren, die jetzt den Pencil unterstützen... Wäre echt übel, wenn aller Gegenargumente plötzlich ein Pecil 2 kommt
 
Stimmt, da hast Du auch wieder Recht. Theoretisch müsste ja ein neuer Pencil auch für Geräte funktionieren, die jetzt den Pencil unterstützen... Wäre echt übel, wenn aller Gegenargumente plötzlich ein Pecil 2 kommt

Apple verkauft derzeit ein MacBook Air mit 128 GB Speicher für nur wenig unter 1000 Euro. Die Firma hat größere Probleme, als sich um einen neuen Pencil zu kümmern. Wenn du dir mehr Funktionalität erwartest, wirf mal einen Blick auf den Stylus von Logitech. Ich selbst hab den noch nicht probiert, aber schon einiges Gutes gehört.
 
Apple verkauft derzeit ein MacBook Air mit 128 GB Speicher für nur wenig unter 1000 Euro. Die Firma hat größere Probleme, als sich um einen neuen Pencil zu kümmern. Wenn du dir mehr Funktionalität erwartest, wirf mal einen Blick auf den Stylus von Logitech. Ich selbst hab den noch nicht probiert, aber schon einiges Gutes gehört.

Ok, ich dachte immer nur Pencil ist kompatibel und andere nicht. Ich schau mir den mal an.
 
Ich denke, wenn digital, dann ist das iPad schon das beste System im Vergleich zu Samsung oder Huawei, oder was da noch so vergleichbares rumschwirrt mit Pen.

Hmm, ist zwar kein Tablet, sondern ein Convertible, aber wenn ich mir da die aktuellen Lenovo Yoga ansehe... 13er Display, Core i5 Quad, 8 GB Ram und 256er SSD incl. Stylus für gut 900 Euro ist schon eine Ansage.
 
Das Hauptproblem ist die Handballen-Erkennung. Das kann Apple wohl am Besten. Die anderen spacken da etwas rum je nach Modell.
Das macht keinen Spass, wenn plötzlich der Stift mit dem Rest der Hand konkurriert.
 
Hmm, ist zwar kein Tablet, sondern ein Convertible, aber wenn ich mir da die aktuellen Lenovo Yoga ansehe... 13er Display, Core i5 Quad, 8 GB Ram und 256er SSD incl. Stylus für gut 900 Euro ist schon eine Ansage.

Naja, ich sehe eher den großen Bonus die Kombi mit dem Pencil... Stift schräg halten, schraffieren.... alles möglich.... Wenn ich an andere Hersteller und den ihre Versuche sehe, da graut es mir....
 
Ich denke auch, dass wenn einem das neue nach der Vorstellung nicht gefällt, dass man dann noch einen gewissen Rahmen hat, wo man das alte kaufen kann... Also von Ankündigung bis Release wird es doch wohl noch 1 oder 2 Wochen Spanne geben?

Du kannst ja mal spaßeshalber im Applestore schauen was es noch so an älteren Produkten, trotz Nachfolger, bei Apple im Sortiment gibt. Im Ernst, Deine Spanne dürfte eher in 1-2 Jahre gehen.
 
Warte einfach ab, was im September vorgestellt wird. Dann kannst du in aller Ruhe entscheiden.
Solange du deine Entscheidung nicht sofort fällen musst.
 
Den Stylus von Logitech gibt es doch nur für Bildungskunden?

Ansonsten bleibt der Pencil der einzige Stift mit vollem Funktionsumfang fürs ipad 2018 und Pro.

Und es wäre schön, wenn Apple Varianten anbieten würde. Mir ist er zu lang (und häßlich).
 
Das Hauptproblem ist die Handballen-Erkennung. Das kann Apple wohl am Besten. Die anderen spacken da etwas rum je nach Modell.
Das macht keinen Spass, wenn plötzlich der Stift mit dem Rest der Hand konkurriert.

Funktioniert bei meinem Surface Book 2 mit Surface Pen eigentlich sehr gut. Ich bin aber auch kein Zeichner.

Noch was. Habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Apple auf der voraussichtlich am 12.09. stattfindenden Keynote neue iPad-Pro-Modelle vorstellen wird, bei lediglich 25 % läge. Deutlich wahrscheinlicher sei die Vorstellung neuer iPhones und der Watch Series 4. Bin mal gespannt. Wollte mir dieses Jahr neben der Watch Series 4 eigentlich auch ein neues iPad Pro 12.9 mit Face ID zulegen; allerdings ohne Pen.
 
Funktioniert bei meinem Surface Book 2 mit Surface Pen eigentlich sehr gut. Ich bin aber auch kein Zeichner.

Noch was. Habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Apple auf der voraussichtlich am 12.09. stattfindenden Keynote neue iPad-Pro-Modelle vorstellen wird, bei lediglich 25 % läge. Deutlich wahrscheinlicher sei die Vorstellung neuer iPhones und der Watch Series 4. Bin mal gespannt. Wollte mir dieses Jahr neben der Watch Series 4 eigentlich auch ein neues iPad Pro 12.9 mit Face ID zulegen; allerdings ohne Pen.
Der Kommentar zu Handballenerkennung und "kann Apple wohl am besten" bezog sich auf Stifte für das iPad und nicht auf andere Geräte. Alle anderen Stifte für das iPad außer denen von Apple (Pencil) kann man vergessen - nicht zuletzt wegen der Handballenerkennung. Einzige Ausnahme ist der mit Apple zusammen entwickelte Stift von Logitech, der aber erstens noch gar nicht erhältlich ist und zweites nur für Schulen und nicht für normale Käufer.

Was das Apple-Event angeht: Wäre ja nicht das erste Mal, dass es im Herbst zwei Apple-Events gibt. Das zweite mit neuen iPad Pros und Macs käme dann halt erst im Oktober oder November.
 
Zurück
Oben Unten