im recovery start erste hilfe für macintosh ssd im fdp nicht möglich

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich hatte grad Probleme, Fotos aus Fotos App nach FCPX zu verschieben per drag & drop. Da wollte ich nach Neustart mit Apfel/R im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe durchführen. Aber die Macintosh SSD ist ausgegraut und zeigt mir den kompletten Speicher belegt an. Also keine Erste Hilfe möglich. Ist das normal bei einer nachgerüsteten SSD in meinem alten MBP 3.1? Wenn das OS gestartet ist, wird die SSD im FDP korrekt angezeigt und erste Hilfe ist möglich.
Falls jemand eine Idee hat, würde das weiterhelfen :))
LG P
 
ist die SSD verschlüsselt?
eventuell musst du vorher mal dort mounten und das passwort eingeben, damit du zugreifen kannst.

normal ist das jedenfalls nicht.
 
Danke erst einmal. Ich hatte das Problem schon einmal. Aber KP mehr wie ich das behoben hatte. Wie genau geht das mit dem Mounten vor Ort im FDP??
 
ich starte mal neu und gucke ob ich was finde - kann ja Deine Antwort auf dem EiPhone lesen :))
 
Hat sich erledigt. Ablage/ entsperren/ Passwort. und fertig. Alles funktiobiert wieder. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Nachtrag: jedesmal wenn ich wieder im RecoveryStart FDP bin, dann muß ich die SSD wieder entsperren. Hat das einen tieferen Sinn? Kann ich sie so entsperren, daß sie dauerhaft entsperrt ist?

Vielleicht hängt ja mein Fotoproblem in FCPX damit zusammen. Egal wie ich Fotos importiere, sie werden beim Abspielen nur schwarz angezeigt. Auch das Pictogramm im Ereignis wird schwarz. Das betrifft alle Fotos aus der Fotos App Mediathek. Fotos direkt in FCPX vom entsprechenden Device (iPhone, Sony Camcorder) gehen auch schief. Da werden die Fotos gar nicht erst angezeigt.

LG P
 
naja, die verschlüsselung sorgt eigentlich nicht dafür, dass deine daten nicht ok sind.
da muss das problem woanders liegen …
 
El Capitan nochmals drüber installieren??
 
Danke, interessant - hab es noch nicht ausprobiert - ist aber glaub auch nicht notwendig, da auf meinem Sony Camcorder (grad nachgeschaut) die Fotos in genau diesem vorgeschlagenem Format schon vorliegen. Außerdem hab ich das noch nie anders gemacht mit genau den selben Geräten. Am Equip hat sich nix geändert. Ich hab das Problem im FCPX Experten Forum gepostet und da scheint man auch ratlos. Ich versuch es mal mit Capitan einmal drüber später. Volt. hilft das ja weiter. Oder besser erst einmal frisch aufsetzen und nur mit FCPX versuchen und dann später die Daten zurück vom TM Backup. Bin auch dabei grad Gravis zu schreiben, ob es sich evtl. um einen Defekt der SSD handeln könnte. Aber das wird sicher schwierig bzw. unmöglich zu beurteilen per Ferndiagnose :))

Aber vielen Dank erst einmal!!! Sollte ich etwas Klärendes finden, gebe ich hier noch einmal Bescheid - kann aber dauern :)) Also, bis die Tage und tschüß :)
 
du hast nur probleme in FCPX, da wird weder el capitan oder die SSD wohl der grund sein.
sonst würden ja auch anderswo probleme auftreten.
 
stimmt auch wieder :-(( ich brauche einen Hellseher :))
 
ich würde das noch mal mit den fotos in preview bearbeiten probieren, auch wenn du meinst die würden von der auflösung passen …
sollte ja schnell gehen zum testen …
 
So, mom, ich glaub ich habs. Ich sag mal in einer halben Stunde Bescheid. Dauert erst mal noch bissel.
 
Es lag nicht an meiner Vermutung. Jetzt hab ich mal widerwillig^^ Deinem Vorschlag Folge geleistet und siehe da,- das so bearbeitete Bild erscheint wie es soll in FCPX. Was ich aber für einen ziemlichen Blödsinn halte, denn bislang war es so, wenn man ein neues Projekt erstellte und automatisch auswählte, dann wurden die Timeline nach den Eigenschaften des ersten Clips eingestellt, den man in die Timeline warf. Alle folgenden wurden dementsprechend angepasst. Und es war auch völlig egal, welche Formate man in die Mediathek importierte. Die Mediathek frass bislang alles was ich ihr vorgesetzt hatte.

Also, dicken Dank an Dich!!!! So kann ich erst einmal arbeiten. Umständlich zwar und normal scheint es auch nicht zu sein .-))
 
Hab grad im FCPX Forum noch die "Lösung" gepostet. Aber verkneifen konnte ich mir auch da nicht einen Auszug aus der FCPX Hilfe Datei:confused: :

In Final Cut Pro haben Sie folgende Möglichkeiten und mehr:

  • Materialien in verschiedenen Formaten schneiden – von Standard-Definition- bis hin zu 6K RED RAW-Videoformaten, einschließlich aller wichtigen professionellen Kameraformate.

  • Durch eine auflösungsunabhängige Wiedergabe können Sie HD-Medien mit einer Auflösung von bis zu 6K und mehr abspielen und überfliegen. Außerdem können Sie Ihren Videofilm bildschirmfüllend oder auf einem zweiten Bildschirm wiedergeben.
 
das scheint sich aber eher auf videos zu beziehen und keine fotos ;)
das problem scheint ja zu sein, wenn das foto nicht zur auflösung des videos passt …
 
Klappte bislang aber auch mit Fotos. Und das genau mit den Geräten, die ich schon seit Jahren benutze. Nie hab ich etwas manipulieren müssen.

Wie dem auch sei. Genug für jetzt, Hündin will jetzt wandern gehen. Immerhin ist ja Urlaub :)))
 
Ich hab jetzt doch noch eine Lösung gefunden. Und zwar hab ich Time Machine bemüht um eine ältere Version von Final Cut zu finden. Eine weit zurückliegende Version 10.2.3 (jetzt 10.3.4) brachte den erwünschten Erfolg. Alles lief wieder reibungslos wie es soll. Kein runterrechnen nötig. Dann hab ich via AppStore wieder die neueste Version aufgespielt. Jetzt klappt es so lala mit der unter der älteren Version erstellten Mediathek aber deutlich zäher. Neue Projekte weisen aber sofort wieder das alte Problem auf. Vielleicht doch ein Altersproblem meines MBP. Heut Abend hab ich einen Hotline Termin. Mal schauen ob der noch etwa erhellendes bringt.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, hab ich bei Fotos mal die Sync mit iCloud verändert, ausgestellt und wieder eingeschaltet. Jetzt sehe ich einen ewigen Upload. Ich hätte vermutet, daß der Rechner einfach feststellt, daß da alles schon hochgeladen ist und fertig. Aber vielleicht dauerst ja gerade das so lange.

LG P
 
Jetzt kopiere ich fix noch hier hinein, was ich im FC Forum grad geschrieben hab:

Problem mit der Hotline geklärt. Ab 10.3.... versucht FCPX das Material in der Größe darzustellen in welcher es importiert wurde. Und da sind die Fotos eben deutlich größer als die full HD Videos. Und das mach eben meine Grafikkarte in der alten Lady nicht mehr mit. Und somit habe ich nun zwei Möglichkeiten:

a) ich nutze eine Version von 10.2.

b) ich muß die Fotos vor dem Import auf full HD skalieren

Endlich geklärt und auch halbwegs verstanden :))

Dank nochmal an alle!!!

Und hier auch nochmals Dank an oneOeigth :)
 
Zurück
Oben Unten