Im Power Nap mit anderem Wifi verbinden und Time Machine Backup machen

LunchboxFire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Mein Macbook Air M1 ist in einem Wifi-Netzwerk, über welches ich keine Kontrolle habe. Ich habe ein selbst gemachtes NAS aus einem Raspberry Pi 4, welches eine IP bezieht und in anderen Wifi-Netzen auch tadellos funktioniert. Aber in diesem einen nicht. Es bekommt zwar eine IP, aber ich kann es nicht pingen oder sonst irgendwie über das Netzwerk erreichen.

Leider kann ich bei diesem Wifi kein Troubleshooting machen, es wird von der Hausverwaltung bereitgestellt.

Meine Idee war jetzt, dass der Raspberry Pi, sagen wir um 1h morgens als Wifi-Hotspot aufwacht. Das Macbook Air soll dann, auch wenn es gerade im Schlafmodus ist, sich mit diesem Raspberry Pi-Hotspot verbinden, ein Time Machine backup machen und die Verbindung wieder kappen.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu scripten?
 
Eventuell wäre der Automator da eine Möglichkeit.
 
Danke, werde mir das mal anschauen. Wird wahrscheinlich auf ein zsh-Skript per Automator ausgeführt hinauslaufen, nachdem ich über ein paar Artikel zu dem Thema quergelesen hab.
 
In eurem Hausverwaltungs-WiFi wird vermutlich die Kommunikation der Clients untereinander unterbunden (Stichwort Gästerichtlinien).
Eine Möglichkeit wäre der temporäre Hotspot mit Automator Script.

Wenn du dauerhaft Zugriff auf das NAS möchtest, könntest du ein eigenes WiFi per Access Point zur Verfügung stellen, das den Internet Zugang über das bestehende WiFi bezieht (z.B. per Netzwerkbrücke am RPi).
 
Hab jetzt lange herumexperimentiert und das ganze so zum Laufen gebracht, wie ich mir das gedacht habe, nach tinatrompete's Denkanstoß:
In eurem Hausverwaltungs-WiFi wird vermutlich die Kommunikation der Clients untereinander unterbunden (Stichwort Gästerichtlinien).
Eine Möglichkeit wäre der temporäre Hotspot mit Automator Script.

Wenn du dauerhaft Zugriff auf das NAS möchtest, könntest du ein eigenes WiFi per Access Point zur Verfügung stellen, das den Internet Zugang über das bestehende WiFi bezieht (z.B. per Netzwerkbrücke am RPi).
Das Setup ist jetzt wie folgt:

Internet---[wifi-router].....[wlan1 per dhcp | raspberrypi | wlan0 als AP für macbook].....[macbook]

Prinzipiell funktioniert es schon, aber die Bandbreite ist wirklich sehr mies. Ist eine 100 mbits Leitung und ich krieg vielleicht 10 mbits hin.

Somit ist, denke ich, nachdem alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, die letzte Option, dass macos währen der Laptop im Sleep-Modus ist nachschaut ob das Access-Point-Wlan vom Raspberry Pi da ist, wenn ja sich verbindet und dann ein Timemachine backup darauf macht. Und das automatisch um 2h in der Nacht oder so.

Aber ob das möglich ist...
 
Zurück
Oben Unten