im neuen 12" ibook DVD Laufwerk durch Brenner ersetzen?

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    kann man das Laufwerk im neuesten 12" Ibook durch einen Brenner ersetzen lassen? geht das technisch?

    falls ja, wer macht so was?

    aber denke es geht eh nicht.

    ich frage, weil am montag das 12"ibook eintreffen wird, ich aber auch ab und zu viele DVDs brennen muss und dann müsste ich immer einen externen mitschleppen, je nachdem wo ich gerade bin..

    danke
     
    peppermint, 13.08.2005
    #1
  2. Serdarinho

    Serdarinho MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Türlich geht das.
    Kannst du sogar selber machen.
    Anleitung gibts u.a. hier

    Wie schwer das ganze ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Sieht aber nicht ganz leicht aus...
     
    Serdarinho, 13.08.2005
    #2
  3. rev

    rev MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    14
    Also ich hab mir gestern nach derselben Anleitung eine 80GB Festplatte eingebaut.
    So schwer wars auch nicht, es nimmt eher recht viel Zeit in Anspruch, aber wenn man sich genau an die Anweisungen hält, klappts echt gut. Vor allem den "Screw guide" sollte man aber ausdrucken, dann hat man einen echt guten Überblick.
    Ich hab nach jedem Schritt die Schrauben auf das entsprechende Feld im Screw Guide mit Tesafilm geklebt...
     
    rev, 13.08.2005
    #3
  4. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    aha, da ich leider kein technik-bastel-typ bin, würde ich das lieber einer firma
    machen lassen, damit die garantie auch bestehen bleibt...usw..
     
    peppermint, 13.08.2005
    #4
  5. E. Hindman

    E. Hindman MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    45
    Wenn's nicht unbedingt immer dabei sein muss, kommst du mit nem externen Brenner günstiger weg. Dem Superdrive sagt man ohnehin Problemchen nach, z.B dass es bei Rohlingen sehr wählerisch sei.
     
    E. Hindman, 14.08.2005
    #5
  6. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Wenn dir deine Garantie wichtig ist kannst du es eh erst nach Ablauf eines Jahres einbauen, eine eventuelle Verlängerung auf 3 Jahre (Applecare) kannst du dann auch vergessen. Wer unbedingt einen DVD Brenner IM Book braucht holt sich entweder das 14er iBook oder direkt ein Powerbook. Sad but true!

    Nachtrag: Hatte ja ein paar Tage ein 14er iBook mit SD, es hat anstandslos alle DVD Rohlinge gefressen die ich hier hatte, das waren DVD-R von Lidl, DVD+R von Verbatim (8X) und DVD-RW von TDK. War vielleicht Zufall, aber sooo wählerisch scheinen die aktuellen SDs von Apple nicht zu sein :)
     
    Dr. Thodt, 14.08.2005
    #6
  7. E. Hindman

    E. Hindman MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    45
    Ich hatte noch nie eins, darum hab ich mich auch so vorsichtig ausgedrückt ;)
    Hab aber schon den ein oder anderen Fred darüber gesehen...
     
    E. Hindman, 14.08.2005
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - neuen ibook DVD
  1. KimKo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    442
    tocotronaut
    12.09.2010
  2. emmmmmi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    448
    performa
    02.07.2006
  3. BerniK
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    431
    Rakor
    20.02.2006
  4. leo j.
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    418
    leo j.
    14.01.2006
  5. Gray
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    613
    performa
    17.11.2005