Im Header "sent" erkennen

maxillo

maxillo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
15
Guten Abend,

kann ich im Header von Mail erkennen, zu welchem Datum mit Uhrzeit eine Mail an mich gesendet wurde?

Ich weiss, wie ich auf die ausführliche Header-Darstellung komme (Mail - Darstellung - E-Mail - Reine Datei), ich weiss aber nicht, wo dort der Sendezeitpunkt hinterlegt ist.

Kann mir geholfen werden?

Vielen Dank und Grüße zu den letzten Augenblicken des Wochenende,

maxillo
 
nein, du kannst nur sehen, wann sie bei deinem server ankam (RECEIVED, DATE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
Danke @Olivetti, habs befürchtet, dass es so ist.
Ich kann also aus meinen Daten einem anderen nicht nachweisen, wann er eine Mail versendet hat...
 
Noch einmal: Nein, kannst du nicht.
 
Thunderbird mit der Erweiterung MailHops gibt Dir die hops (Zwischenstationen) der Mail an, vom Ausgangserver bis zum Eintreffen bei Dir. Das ist zwar kein gerichtlich verwertbares Material, zeigt aber durchaus interessante Details an… z.B. das eine Mail innerhalb Deutschlands verssandt 12 Sekunden unterwegs war, während eine parallele Mail mit den Umweg über die USA 3 Sekunden ;).

Um die genaue Absendeuhrzeit zu erhalten (geht es um vertraglich vereinbarte Termine?) , müsste man auf den Mail Server des Gegenüber zugreifen können… (vielleicht einen Job beim Geheimdienst anfangen…)
 
@Lor-Olli, danke! Ja, es geht um vertraglich vereinbarte Details... Werd mal meine Beziehungen zu CIA und NSA aktivieren müssen. ;)
 
@Lor-Olli, danke! Ja, es geht um vertraglich vereinbarte Details... Werd mal meine Beziehungen zu CIA und NSA aktivieren müssen. ;)
Da würde mich ja schon interessieren worum es da geht, zumindest grob. Scheint ja auf Sekunden anzukommen?
 
@Maulwurfn,
Man kann so nur den Weg verfolgen den die mails genommen haben, NACHDEM der Server des Mailproviders sie abgeschickt hat, wie schnell die Bearbeitung auf dem Server / beim Provider vor dem Ausgang ist, erfährt man so natürlich nicht.

Ich habe die Erweiterung benötigt, weil ich ein paar mal die Vertragsklausel hatte (grob gesagt) "Mail darf nicht über die USA oder GB gehen", so lässt sich zumindest klären ob mein und der Provider des gegenübers diese Bedingung einhält. Die hop-Daten wandern von Server zu Server mit und sind lesbar. Ob die Daten auf einem Zwischenserver gehackt werden erfährt man so natürlich nicht - aber in den USA und in GB brauchen sie nicht einmal eine gerichtliche Verfügung (… im Interesse der nationalen Sicherheit… patriot act, bin ich Patriot?)
 
@Maulwurfn,
Man kann so nur den Weg verfolgen den die mails genommen haben, NACHDEM der Server des Mailproviders sie abgeschickt hat, wie schnell die Bearbeitung auf dem Server / beim Provider vor dem Ausgang ist, erfährt man so natürlich nicht.

Ich habe die Erweiterung benötigt, weil ich ein paar mal die Vertragsklausel hatte (grob gesagt) "Mail darf nicht über die USA oder GB gehen", so lässt sich zumindest klären ob mein und der Provider des gegenübers diese Bedingung einhält. Die hop-Daten wandern von Server zu Server mit und sind lesbar. Ob die Daten auf einem Zwischenserver gehackt werden erfährt man so natürlich nicht - aber in den USA und in GB brauchen sie nicht einmal eine gerichtliche Verfügung (… im Interesse der nationalen Sicherheit… patriot act, bin ich Patriot?)
Ich meinte zwar den Fragesteller, aber dennoch danke für die Erläuterung. Aber ich gehe davon aus, dass wir von verschlüsselter Kommunikation reden? Für normale E-Mails wäre es doch schnuppe, ob sie über die Staaten laufen oder nicht.

(https://www.golem.de/news/de-cix-wi...en-frankfurt-abhoeren-laesst-1411-110344.html)
 
Ich kann also aus meinen Daten einem anderen nicht nachweisen, wann er eine Mail versendet hat...
ich sag mal so, theoretisch schon, wenn man wüsste welcher client verwendet wurde, dessen uhrzeit vor allem richtig (timezone) eingestellt, der die message-id mit datum erzeugt hat und letztere nicht vom MSA überschrieben wurde.
letztenendes siehst du in den RECEIVEDs immer nur, wann der server (MTA) des senders die mail losschickt, nicht wann sie dort eingeliefert wurde. bei ausfällen oder überlast kann sich das zeitlich ja ziemlich ausdehnen.
gerichtsfest nachweisen geht damit aber i.d.R. nicht.

schau doch mal, ob du in der message-id ein datum erkennst und ob das unterschiedlich zum datum der untersten RECEIVED-zeile ist.
 
:neutral_face:
 
@all: Danke, dass ihr euch mit dem Thema befasst und mir geantwortet habt. Ich habe gelernt und Neues verstanden.
Und @Maulwurfn: Manchmal kommt es in der Tat auf Sekunden an...

Servus zusammen, maxillo
 
ergänzend zu #10: ausschlaggebend sollte doch sein, wann die mail bei dir ankommt, nicht wann der sender sie abschickt.
 
normal steht doch bei den ganzen received headern über der date zeile der erste empfangende SMTP server, also der wo die email zum versenden aufgegeben wird …
 
ergänzend zu #10: ausschlaggebend sollte doch sein, wann die mail bei dir ankommt, nicht wann der sender sie abschickt.
Eben nicht, dann wäre es einfach.
In der zugrunde liegenden Satzung muss die Einladung in einer bestimmten Frist zu dem Termin "versendet" werden.
Aber deien Hinweise, insbesondere in Bezug auf die diversen RECEIVED, waren sehr hilfreich für mich. Tx!:upten:
 
In der zugrunde liegenden Satzung muss die Einladung in einer bestimmten Frist zu dem Termin "versendet" werden.
alles klar, darum geht's. dann ändert die satzung, falls möglich, dass hierfür das sendedatum des MTAs des einliefernden (ausgehender mailserver des senders) gilt.
 
Generell ist das mit Emails schwierig im Nachweis… wenn der Gegenüber (so wie in meinem Fall) die mail gar nicht abgeschickt hat, aber behauptete sie wäre verloren gegangen (den Ausgang kann man simulieren…), an seinen mail server (eingangsseitig) kommt man nicht heran. Hier gilt es vertraglich zu vereinbaren wer welche Leistung zu erbringen hat und wie sicher zu stellen ist, dass die Leistung ordnungsgemäß mit Nachweis zugestellt wurde…
 
Zurück
Oben Unten