Im Finder Dateien bewerten?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von appledeluxe, 18.03.2008.

1. appledeluxe

appledeluxe Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Gibt es ein Tool bzw. eine (versteckte) Möglichkeit, Dateien im Finder zu bewerten? Ähnlich wie in iTunes mit den Sternen?

Hintergrund: ich bin grad dabei Literatur für ne Bachelor Thesis zusammen zu tragen. Es wäre einfach perfekt wenn ich diese Dateien (Links, Artikel, wissen. Arbeiten usw.) kurz bewerte könnte per "Stern-Funktion". Versteh gar nicht warum das im Finder offensichtlich nicht integriert ist.

In jedem Fall wäre ich euch für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße

appledeluxe

2. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

hmm du könntest die dateien mit verschiedenen farben etikettieren...

einfach einen rechtsklick und etikett auswählen

immerhin sieben möglichkeiten.

man kann dann auch erweiterte sortierungen darauf aufbauen

3. appledeluxe

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt.. im Notfall mach ich das auch. Aber richtig schön ist das noch nicht :) mit sternen wäre es halt übersichtlicher.. und wenn man dann noch intelligente Ordner nach Bewertung erstellen könnte wäre es schon fast perfekt.

Habe mal versucht über die Kommentarfunktion ein paar Sternchen einzugeben. Leider erkennt er mir diese aus irgendwelchen Gründen aber nicht bei den intelligenten Ordnern an... :/

Weiterhin für jeden Tipp dankbar.

4. MACboerse.de

MACboerse.de Mitglied

Hast du es schon mal mit Spotlight-Kommentaren versucht? Nicht sooo elegant aber auch nicht so bunt.

5. appledeluxe

Hallo,

ja das meinte ich mit der Kommentarfunktion. Aber aus irgendeinem Grund hat es nicht funktioniert mit den intelligenten Ordnern. Wenn ich mir z.B. einen intelligenten Ordner erstelle mit der Auswahl "Kommentar = ****", dann zeigt er mir zwar die iTunes Lieder an die so bewertet sind (keine Ahnung warum) nicht aber die Dateien, die ich mit diesen **** bewertet habe.

Grüße
    appledeluxe

6. Spacemojo

Spacemojo Mitglied

Für sowas gibt es doch Literaturverwaltungssoftware. Z.B. BibDesk, Papers, usw. Mit der Suche findest du sicher noch mehr.

7. eMac_man

eMac_man Mitglied

Wie wäre es, wenn Du als Kommentar nicht "*****" angibst, sondern z.B. "5 Sterne" nimmst? (oder eben "3 Sterne")
    Gruss
    der eMac_man

8. appledeluxe

@emac: auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Merci..

@spacemojo: Danke für den Hinweis. Eigentlich wollte ich keine eigene Software dafür. Wenns aber ne nette Freeware ist sag ich auch nicht nein. Werde mir die Programme mal anschauen. Danke für den Hinweis!

Grüße

Die Seite wird geladen...